ich würde von mir behaupten, dass ich schon gewisse Erfahrungen im Bereich des OC´s habe und auch durch aus die meisten Zusammenhänge kenne, aber dieses System verwirrt mich wirklich. Evtl könnt ihr mir helfen.
System:
------------
Gigabyte P965-DQ6 Mainboard mit F12 BIOS
So, das ist mein System. Alles adequat aufgebaut und verlegt und läuft ohne Probleme !
Wenn ich mich nun an das OC mache, komme ich ohne Probleme bei Multiplikator von 8x (Standard Multiplikator) und einem FSB von 380 auf 3,04 Ghz.
Voltage steht auf Auto. Speicher aktuell auf 2x also 760 Mhz.
Damit läuft er stabil und normal.
Was mich nun etwas verwundert:
Ich habe mal versucht, die einzelnen Komponenten auszuloten.
Das Board geht ohne Probs locker bis FSB 500 !
Der Speicher macht locker 1066 ! 1100 gehen auch noch aber dann ist so langsam schluss.
Den CPU hatte ich mit meiner Kühlung auf 3,6 Ghz.
Aber alles immer nur einzeln ! Ausserdem hat es dann auch nicht immer geklappt. Mal fuhr der Rechner hoch und mal hat er 10 Minuten lang dieses AN AUS AN AUS AN AUS Spiel gemacht.
Mit der harmlosen 380x8 Einstellung und Speicher untertacktet läuft er immer an. Aber das ist doch wirklich kein großes "OC" gewesen.
Wenn ich nun z.B. FSB 420 x 8 einstelle = 3360 Mhz und den Speicher erstmal untertacktet lasse (2x 420 = 840) und Voltage auf Auto, dann geht der Rechner erstmal aus, will dann hochfahren (ne sekunde lang) und geht dann wieder aus, dann wieder an aus an aus an aus also das bekannte (Gigabyte?) Stripe Problem. Dieses an aus spiel geht bestimmt 10 Minuten lang bis er dann mit default werten startet. Wenn ich nun z.B. die Spannung der CPU und des Speicher manuell einstelle (Speicher soll laut Corsair mit 2,1V betrieben werden) und CPU z.B. mit 1,225 Volt laufen lasse, dann bleibt es beim selben an aus an aus an aus Spiel ! Mein Board hat sämliche Einstellungsmöglichkeiten für wirklich alles. Mit Spanungen für MCH etc habe ich noch nichts gemacht, weil ich ja nicht auf 4 Ghz will sondern mein Ziel irgendwas zwischen 3,2 - 3,6 Ghz sind ! Diese sollten eigentlich locker mit den Komponenten drin sein ! Was mache ich genau falsch ? Wie war das mit dem Stripe nochmals ?! Was waren "gute Stripe" Einstellungen und was schlechte ?! Ich dachte zuerst, mein Netzteil wäre "schlecht" oder defekt, nun habe ich ein neues aber es hat sich nichts geändert.
Könnt ihr bitte mal ein paar Einstellungen sagen, die ich versuchen kann ?! Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, sagt bescheid !
Danke Danke Danke Danke im Voraus an euch alle !!!
Gruß, arnie
Nachtrag:
Ich habe das Board in der Revision 2.0.
BIOS F13a hatte ich auch kurz drauf. War aber kein Unterschied aber kann ich natürlich wieder flashen ! F1 kenne ich natürlich und habe die Timings so gesetzt, wie Corsair sie angibt (555-15 CR3) glaube ich.
PCI-E hatte ich immer auf 100.
Was denkt ihr, sollte ich an der CPU Spannung etwas einstellen ? Laut Intel ist default vcore bei dem prozzl (45nm Fertigung) bei 0.850v - 1.3625v (gesamter Bereich den Intel angibt für diesen CPU).
(RAM läuft ja eh mit 2,1V Herstellerwert).
Wenn ich den ganzen Testberichten und OC Berichten im Netz glauben schenken mag, dann brauche die alle überhaupt keine vcores anzupassen wenn man "nur" so kleine Bereiche übertakten will wie z.B. 3,5 Ghz ! Die erhöhen die Spannung alle erst immer so ab 3,6 und aufwärts....und ich kann kein AUTO VCORE stehen lassen ?! Muss ich bei den kleinen Werten auch noch etwas an der MCH etc drehen ?!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 21.10.2009 um 17:09:53
Unser user FormatC hat eine Anleitung für die Übertaktung eines Intel Core2Quad Q6600 gepostet:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide Die lässt sich relativ problemlos auf die Übertaktung anderer Intel-CPUs ausweiten/anwenden.
Vielleicht hilft es dir.
Du weißt schon, daß das Board einzig in der Revision 3.3 die CPU überhaupt nur mit/ab dem inoffiziellen F12-BIOS unterstützt? Anders gesagt: sei froh, daß der PC überhaupt läuft.
Der P965er Chipsatz hat sich eigentlich ganz kooperativ bei übertakten herausgestellt. Mein ehemaliges Asus P5B hat einen FSB von 500Mhz auch über sich ergehen lassen (müssen )
also, erstmal vorweg ! Ich bin absolut Kritikfähig ! Wirklich...aber wenn man nicht soooo viel Ahnung hat, dann sollte man sich lieber nicht zu Worte melden ;-)
Nur mal eins vorweg, dass Gigabyte Board das ich besitze, gehört zur absoluten TOP Elite ;-) Okay, es ist nun mehr etwas älter, aber das ändert nichts an den Fähigkeiten dieses P965 >200Euro Boards ! Sucht euch mal einen Testbericht raus, dass Ding hat so ziemlich jeden Award abgeräumt desweiteren ist weder das F12 noch das F13 BIOS "inoffiziell" !Sondern ganz regulär vorhanden und das Board ünterstüztz den E8200 natürlich auch ganz regulär :-)
Desweiteren hat das Board mehrfach in allen Test gezeigt, dass auch ein FSB von 550 kein Thema dafür sind :-) Es soll sogar Leute geben, die ohne großen Aufwand fast FSB 600 rausgeholt haben :-)
So, soviel dazu ;-)
Nun aber das, was ich euch eigentlich mitteilen wollte:
Danke an euch alle!!
Ich habe es nun endlich geschafft (nachdem ich mir gestern Nacht einfach noch mehr Wissen angelesen habe) !!
Er läuft absolut PrimeStable mit 3,6 Ghz und wird maximal 65 Grad warm.
Das Netzteil macht in der Tat null Probleme und die Vollbestückung mit 4 RAM Riegel ist auch anscheinend kein Problem !
Ich habe CPU EIST und CPU Enhanced... auf OFF.
Dann 8x 450, PCI-E Fix auf 101. Speicherteiler auf 2x also 900 Mhz bei 5-5-5-15 !
Dann CPU VCORE auf 1,275 und DDR VCORE auf 2,1 !
MCH und FSB + 0,1 V und es rennt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anscheinend habe ich dem Ding einfach immer zu wenig Saft gegeben ! Welche dieser Änderungen nun genau den Durchbruch gebracht hat, kann ich nicht sagen, aber das gesamtkonzept funktioniert 1a ! :-) Ich bin voll Happy !! Wahrscheinlich geht noch mehr als 3,6 ! Aber das sollte erstmal reichen und viel Wärmer als 65 grad soll der auch nicht werden !
Laut Windows (Everest) nimmt der CPU sich (nur) 1,22 Volt, erscheint mir bissle wenig aber er rennt damit. Da mein System voll gedämmt ist und kaum hörbar bis gar nicht hörbar (Ultra Silent PC) sind die Wärmewerte echt okay !
Okay Okay, es handelt sich zwar nicht um einen Quad sondern Dualcore, aber du hast recht ! Er wird offiziell gar nicht unterstüzt.....also sagen wir mal "unentscheiden" ;-)
Weil du deinen Q8200 losbist und so langsam vermisst
@Arnie: Stell mal den Speicherteiler vernünftig ein und mach EIST, C1E und die CPU-Funktionen (VT etc.) wieder an! Wozu ausschalten? Verschwendet nur unnötig Strom!
Gruß
------------------------------Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321
Okay, die ganzen Stromsparfeatures werde ich jetzt mal wieder aktivieren. Aber warum Speicherteiler vernünftig einstellen ?! Ich habe ihn nun stabil auf 3,7 mit 8x463 FSB. Speicher somit bei 926 Mhz.
Mit vernünftig meine ich, das der Speicher mit 1000-1100MhZ läuft. Im Moment ist er untertaktet. Kostet zwar nicht viel Performance, aber muss ja nicht sein
Gruß
------------------------------Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321
Ahhh okay, schon klar. Aber leider kann ich ja nur als Teile 2 - 2,5 - 3 usw auswählen ! 2 ist zu wenig und 2,5 zu viel ;-) also bleibt er halt ein bissle untertaktet. Hauptsache der Protzl rennt. Speicher ist eh überbewertet :-)