Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > [Gelöst] Wasser aus der Wasserkühlung bringen?

[Gelöst] Wasser aus der Wasserkühlung bringen?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Wasserkühlung - [Gelöst] Wasser aus der Wasserkühlung bringen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von avaka.

Wort:    Username:           

Mahlzeit, hatte schon vor ein paar Monaten ein Mitglied hier gefragt (Was irgendwie nicht zurückgeschrieben hat) wie ich das Wasser eigentlich wieder aus der Wasserkühlung bekomme.
Da ich sehr oft rumbastle oder Komponenten entferne oder hinzufüge.

Habe ein sehr kleines Case Lian Li PC-V350, wo eigentlich nur der Ausgleichsbehälter extern am Gehäuse ist.
Meist hab ich das so gemacht das ich ab meiner Schnellkupplung den stift in eine Position schiebe in der das Wasser heraus läuft aber nicht vollständig also bleibt meist noch ziemlich viel drinnen im Kreislauf das geht dann meist nur wenn ich die anderen Anschlüsse weg mache und durch das System puste aber bis zu diesem Zeitpunkt meine Bude unterwasser steht :/

Hab ihr irgendwie besondere Anschlüsse oder Tricks?
Ich suche eine Methode die einfach ist, und sehr sauber ist, sprich das nicht das ganze Wasser hier schwimmt.

Ich bin gespannt auf die Antworten.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 19.10.2009 um 21:13:53
Ich mach das seit Jahren mit Druckluft. Also erstmal das Wasser grob ablassen und dann mit einer Luftpumpe zunächst vorsichtig die große Menge Wasser rausdrücken. Falls es dann notwendig ist (... ist es selten), auch die Tropfen rauszubomben geschieht das mit 5-6 Bar Druckluft.
Ansonsten reicht es eigentlich beim Auseinanderschrauben immer ein Tempo drunterzulegen und nachher dann improvisierte Stopfen mit Saugwirkung in die Leitungen zu stecken die die letzten Rinnsale aufnehmen. In der Regel reiße ich dafür auch ein Tempo in Stücke, rolle es zusammen und schieb es dann rein. Der Vorteil daran ist, dass das Wasser dann weg ist und sich da kein See bildet der dann beim Zusammenbauen alles versaut.
Anzeigen

Am besten baust du eine Kupplung an der tiefsten stelle der Wakü ein die kannst du dann auftrennen ohne das die ganze Soße rausläuft, Behälter drunter und Ventil aufdrehn.

------------------------------
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001
Beste Antwort

Ich mach das seit Jahren mit Druckluft. Also erstmal das Wasser grob ablassen und dann mit einer Luftpumpe zunächst vorsichtig die große Menge Wasser rausdrücken. Falls es dann notwendig ist (... ist es selten), auch die Tropfen rauszubomben geschieht das mit 5-6 Bar Druckluft.
Ansonsten reicht es eigentlich beim Auseinanderschrauben immer ein Tempo drunterzulegen und nachher dann improvisierte Stopfen mit Saugwirkung in die Leitungen zu stecken die die letzten Rinnsale aufnehmen. In der Regel reiße ich dafür auch ein Tempo in Stücke, rolle es zusammen und schieb es dann rein. Der Vorteil daran ist, dass das Wasser dann weg ist und sich da kein See bildet der dann beim Zusammenbauen alles versaut.

Antworten avaka

Kupplung ganz unten funktioniert nicht, da bleibt immer noch Wasser in den Kühlern. Aber das mit der Druckluft hört sich gut an.

Antworten bfg9000

Leider hat nicht jeder 5-6 Bar Druckluft bzw nen Kompressor daheim geschweige eine kleine Werkstatt :/
Hab das bisher auch immer gemacht mit der Kupplung und dann den rest mim Mund durchblasen :/ Aber wie gesagt hab da immer eine Sauerrei ^.^

Antworten bleikrone

Ich habe von magicool einen recht hohen Agb.

http://p.gzhls.at/340164.jpg

Nachdem ich mein case auf den Tisch gestellt habe, stelle ich eine Schale unter und hänge den agb kopfüber in die Schale.

Die Rücstände sind nur noch Tröpfchen und stören mich bei Umbauarbeiten nicht.

Antworten ka0t

Aber es bleiben ja trotzdem ne menge Rest Flüssigkeit drinnen oder?
z.B. im Radiator, oder schüttelst du dann dein PC?

Hab auch den AGB aber nur die kleine Version aber die halterung finde ich mies hab mir dann die von Technofront geholt weil die schon am AGB dran ist.

Ich hatte eher an eine Lösung gedacht wie ein Schraubhan bzw. einer wo Luft druchkommt das dafür bestimmt ist das dass Wasser abläuft und einer wo das Wasser ablaufen kann.

Antworten bleikrone

Ich lege beim Umbauen immer einen Lappen unter den PC und Papiertücher unter die Anschlüsse die ich abmachen will dass die Tropfen gleich aufgefangen werden. Die Anschlüsse der Radiatoren gehen bei mir nach oben da läuft eigentlich nichts aus obwohl überall noch Wasser drin ist. Dies ist bei Einbau in den Deckel zugegebenermassen etwas schwierig...

Antworten bfg9000

Was nicht innerhalb von 30 Minuten so rauskommt kommt auch nicht nach 40 wenn ich den restlichen Kreislauf für den Umbau öffe ;-)

bis zum allerletzen Tropfen bekommt man das nur durch Trocknung auf der Heizung hin.

Antworten ka0t

Der AGB ist ja net nur zur Entlüftung an der höchsten Stelle verbaut. Jedenfalss bei mir.

Zum komplett Wasser ablassen öffne ich die unterste Stelle und puste oben in den AGB (nachdem ich diesen nach kaOt´s Variane entleert habe) immer wieder mit Druck hinein. Alles bekommst du nicht sauber heraus. auch nach Tagen sind immer noch Tropfen oder mehr drin. Das Fertiggemisch trocknet nicht so schnell raus wie normales Wasser.

Wenn ich umbaue leg ich auf empfindliche Teile sowieso ein Handtuch das nichts passieren kann.

(in der Regel antworte ich auf PN´s ! Sorry, aber du bist nicht der Einzige der schreibt, da verschwitz ich welche oder vergess zurück zu schreiben^^ )

Antworten doller12194

Nicht vergessen drauf zu achten das die Handtücher aus 100% Baumwolle sein müssen ;-)

ESD juchee juchee

Ich habe einen glücklicherweise wertlosen RAM gefetzt, weil ich den auf eine Plasstikdecke geworfen hatte -.-

Antworten ka0t

Wie gesagt in der Regel reicht wirklich von der geöffneten Stelle ausgehend mit ner Fahrradpumpe beide Teilbereiche der Wakü mit Luft durchzupusten. Eine solche Luftpumpe hat ja hoffentlich jeder daheim. Das mit 5-6 Bar Druckluft ist in der Regel nicht notwendig.
Hab ich mal gemacht weil ich die Möglichkeiten dazu habe aber seither auch nicht mehr, denn eine normale Luftpumpe tuts wirklich.

Ohne Tempo (oder gleich hochwertige Papiertücher) geht bei mir nix. Das ist die absolute Allzweckwaffe für Waküarbeiten.

Antworten avaka

Soll ich da lieber nicht reinblasen?^^ wegen dem gemisch? is ja jetzt nich so giftig die paar tropfen oder? Macht mir keine Angst ^^

Aber wenn ihr doch irgendwo aufmacht dann läuft das doch oder?
Naja werd das nächste mal das auf Ka0t seine art mal machen. Demnächst muss eh ein neuer Grafikkarte und CPU kühler ran.

EDIT: Mit einem Fillport den man an unterster stelle montiert, lässt sich das System glaube ich besser entwässern...wie auf diesem Bild

http://www.dangerden.com/store/image.php?id=199&type=D

Nachricht bearbeitet von bleikrone am 01.11.2009 um 13:00:40
Antworten bleikrone
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > [Gelöst] Wasser aus der Wasserkühlung bringen?
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen