Win7 32bit oder 64bit

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Win7 32bit oder 64bit

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erst mal an alle.

Allso ich habe hier volgendes system stehen:

Athlon x2 6000+ @3,1
4gig
9800gt

Ich möchte demnächst auf win7 umsteigen aber habe nich vor in nächster zeit die hardware zu endern,jetzt ist die frage welche version von win7 wäre führ mich am besten,die 32bit oder die 64bit.

------------------------------ PC1:Athlon x2 6000+ 4gig palit 9800gt PC2:Celeron 2,8 2gig HD2600pro
Anzeigen

Wenn Du 64-Bit installierst, muss schauen ob Dein moderates Overclocking noch läuft. Ein 64-Bit OS würde ich nehmen, wenn meine gesamte verwendete Hard- und Software auch unter 64-Bit läuft. Das muss man im Einzelfall prüfen.

Antworten 7oby

ne die CPU is nich overlockt das is der neuere mit 65nm der hat 2x3.1.Wie meinste das wegen der gesamten hardware?allso die CPU is doch 64bit fähig.

------------------------------ PC1:Athlon x2 6000+ 4gig palit 9800gt PC2:Celeron 2,8 2gig HD2600pro
Antworten nighthell

Gibt es den Duden auch als 64bit-Anwendung?

Wenn Du keine Soft- oder Hardware hast, die unter 64bit nicht läuft, dann würde ich bei der Umstellung bereits zur 64bit Variante raten. Der Grund liegt nichtmal primär darin, daß Du 4GB RAM hast, sondern einfach darin, daß zukünftige Windows-Versionen höchstwahrscheinlich nur noch als 64bit erscheinen werden. Die Server-Variante von Win7 gibt es ausschließlich als 64bit, 32bit wurden da bereits vollständig eingestellt. MS wird sich den Entwicklungsaufwand auch gerne sparen und da selbst kleine und kleinste CPUs 64bit-Erweiterungen mitbringen, ist das der Weg für die Zukunft.
Vorteil für Dich: Wenn Du nun bereits die Umstellung auf ein neues OS machst, dann könntest Du auch gleich den Umstieg von 32bit auf 64bit im gleichen Abwasch erledigen.

Solange für Deine Hardware passende Treiber bereitstehen und Deine Software funktioniert, sehe ich keinen ernsthaften Grund auf 32bit zu bleiben.
Wobei es mich ehrlich gesagt schon wundern würde, wenn eine Softare auf Win7 32bit läuft, aber unter Win7 64bit nicht.
Und bevor wieder jemand meint schreiben zu müssen, daß 64bit-Anwendungen doppelt so viel Speicher verbrauchen würden wie 32bit Anwendungen: Das stimmt so nicht. Sie belegen etwas mehr RAM, aber als Ausgleich wirst Du auch grob 800MB mehr von Deinen 4GB ansprechen können. Das gleicht sich spielend aus.
Von der Leistung her gibt es zwischen den 64bit und 32bit Versionen keinen nennenswerten Unterschied im Alltag. Du wirst wohl kaum Datenbanken laufen lassen oder Raytracing mit extrem hoher Präzision betreiben, bei dem dann 64bit Operationen verwendet werden.

Abschließend nochmal in einem Satz:
Du solltest wohl dann die 64bit nehmen wenn alles damit funktioniert, wenn Du irgendwelche Probleme damit hast, die unter der 32bit merkwürdiger Weise nicht auftreten, dann nimm halt die 32bit-Version, das ist auch kein Beinbruch.

----------------

Was er mit der gesamten Hardware meint ist einfach:
Dein PC besteht nicht nur aus der CPU. Vielleicht hast Du eine Soundkarte, vielleicht hast Du eine TV-Karte (die meckern gerne rum und der Treibersupport ist nicht immer super), vielleicht hast Du einen älteren Scanner, etc. Das ist alles Hardware, für die Du passende Treiber brauchst.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 20.09.2009 um 12:16:18
Antworten derGhostrider

allso eigendlich hab ich nur noch den onbord sond chip von realteck drin,und ich denke doch was unter vista leuft leuft auch unter win7 oder?

Antworten nighthell

kann mir einer sagen wie das bei games is,laufen die die auf der normalen 32bit version laufen dan auch auf der 64bit?

Antworten nighthell

Realtek hat Windows 7 Treiber:
http://www.realtek.com/downloads/

Die würde ich auch verwenden u. keine Vista-Only Treiber nach Möglichkeit.

Games laufen praktisch alle, die auch unter Vista 32-Bit liefen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 20.09.2009 um 17:42:53
Antworten 7oby

ok das hört sich alles gut an.allso denk ich mal das ich dan auf die 64bit version umsteige,hab ja auch mal irgendwo gelesen das die mit nehm Athlon CPU mehr leistung bringt alls die 32bit.und wege meinenem drker und so denk ich mal das ich im zwifelsfall auch die vista treiber nehmen kann

Antworten nighthell
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Win7 32bit oder 64bit
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen