Ich suche einen Kühlkörper, den ich passiv auf einer
HD 4670 verwenden kann. In ca. 5 cm Entfernung blasen zwei
Noctua-Lüfter (120mm/92mm) bei 400rpm drauf. Das muss
reichen um 6-75W wegzukühlen.
Araus Fridge hatte ich bereits. Passt leider nur unter biegen
und brechen und liegt mit Spannung auf dem PCI-Slot auf.
Aus dem Grund funktioniert der Scythe Musashi auch nicht.
Dieser kommt genau so weit runter, lässt sich jedoch nicht biegen.
Die Auras Fridge reichte für 36°C unter Furmark.
Es darf also sehr sehr gern eine Nummer, aber nicht zwei, kleiner sein.
http://www.tomshardware.com/de/for [...] en-brechen
Kühlung auf der Rückseite geht wegen dem Nofth-Bridge-Kühler nicht.
Ein Arctic Cooling Accelero L2 Pro ohne Lüfter ist wohl eine Nummer zu klein,
Ein Alpenföhn Heidi ist wieder zu dick. Ihr seht mein Dilemma. -,-
Der Kühler darf maximal 2cm über die Breite und maximal 4cm über
die Länge der Karte hinaus gehen. Höhe darf bis zu 3 Slots fressen.
Gruß
Spinner
Edit:
Bisher bin ich am Überlegen den Zalman VF1000 LED zu nehmen
und ihn dem Lüfter wegzunehmen. Allerdings stehen die Lamellen
für einen passiven Betrieb doch sehr eng. Arctic Cooling Twin Turbo ohne Lüfter müsste auch gehen, oder?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 19.10.2009 um 20:23:15
Für mich ist das ganze unverständlich, wie man in so eine lahmen Grafikkarte so viel Geld stecken kann !
Ich an deiner Stelle hätte mit etwas zurecht gebastelt, so schwierig kann das doch wohl net sein mit so einer 60Watt Karte
Edith: War zu langsam, aber da hat der doller schon recht, mit ein wenig handwerklichen Geschick müsste das machbar sein !
Ich bin nicht ausfallend geworden, nur ein bisschen stinkig, weil ich fast alles allein mit einem CB-Mitglied recherchieren musste. ^^
Die Lüfter mögen nah sein, drehen sich aber sehr laaaaaahngsam. Ich habe immer wieder gesehen, dass sich größere Abstände zwischen den Lamellen um so besser machen, je langsamer die Lüfter drehen. Bei eng stehenden Lamellen bewegt sich dann meist gar nichts mehr.
Ich bin mal gespannt, ob der Twin Turbo ohne Twin gleiches leistet wie die Auraus Fridge. Aber ich denke, ich werde doch gut 10-15° von den 36°C unter Furmark wegbleiben. ^^
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.10.2009 um 08:33:16
Für mich ist das ganze unverständlich, wie man in so eine lahmen Grafikkarte so viel Geld stecken kann !
Ich an deiner Stelle hätte mit etwas zurecht gebastelt, so schwierig kann das doch wohl net sein mit so einer 60Watt Karte
Edith: War zu langsam, aber da hat der doller schon recht, mit ein wenig handwerklichen Geschick müsste das machbar sein !
Nachricht bearbeitet von dochurt am 20.10.2009 um 08:42:59
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Nein, der hätte nicht gepasst und ich habe keine Lust,
das Ding hin und her zu biegen. Da kann ich gleich
die Auras Fridge wieder einbauen. passte mit handwerklichem
Geschick ja auch. Allerdings nur schief und krumm. Dabei wurden
auch alle Mainboard-Anschlüsse unter und hinter der Grafikkarte verdeckt.
Darauf habe ich keine Lust.
Leute, ihr wisst, was mit perfekte, lautlose Kühlung wert ist.
Und ich liege preislich immer noch unter einer Wasserkühlung. Der Kühler wird sich auch bei der neuen Karte noch verwenden lassen.
Preislich unter ner WaKü liegts du bald aber nimmer wennst so weitermachst:
Ne Pumpe geht fürn 50ger daher undn GPU Kühler für weitere 60, dazu n kleiner 120ger (oder 80ger?) Radi für ca 40€ und DU wärst DABEI im WAKÜFANCLUB *fähnchen wedel* .
Ja größere Lamellenabstände sind gut.. blabla.
Dann msust du halt Luft führen in Form einer Lufttunnels.
Das ding könntest mit nem Kupferblock aufm Chip wohl genauso kühlen ^^.
Das könnte wohl passieren. ^^ In deiner Rechnung fehlen allerdings Schläuche, Anschlüsse, Kühlflüssigkeit, auch wäre ein 240;er Radi sinnvoller und dann einen Wasserkühler für Mainstream Mainboards und Grafikkarten? Das läppert sich und ist schwer zu finden und wieder zu verkaufen.
Luft ist ein guter Isolator und nimmt kaum wärme auf und dann das meiste durch Kontakt. Also muss man möglichst viel Luft an möglichst viel Kühlfläche vorbeiführen. Bei schneller Luft und viel Luftdruck (mir zu laut) gilt je mehr Fläche desto besser. Also zählt hier die Anzahl der Kühlfinnen. Wenn sich die Luft jedoch langsam bewegt, muss sie schnell und ungehindert weg können. Also muss man ihr über größere Lamellen-Abstände auch Platz zum Bewegen schaffen.
Trinkt ruhig eure Bierchen am Wakü-Stammtisch. Ich bleibe ultra leiser Luftikus.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.10.2009 um 13:36:28
ich bin es nochmal. Um Geld zu sparen habe ich erstmal versucht, die Plastik-Abdeckung inklusive Lüfter vom HIS IceQ-Kühler zu entfernen. Der Kühlkörper steht nun als völlig nackt im Gehäuse.
Temperaturen GPU: Idle: max. 35°C Last: max. 80°C
Temperaturen CPU: Idle: max. 30°C Last: max. 42°C
Idle = Desktop-Betrieb Last = 40 Minuten Furmark plus Prime95 Gemessen: CoreTemp, ATi Catalyst, GPU-Z
NEIN !! Es sei denn es entspricht nicht deine Anforderungen, ich denke es ist in Dortmund
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Redewendung in Ostfriesland für : Alles in Ordnung
Antworten dochurt