ich möchte einen neuen Videoschnitt PC anschaffen, denke das ich da 1500,00 Euro in ein ordentliches System investieren muss.
Es geht um HD Videoschnitt mit Pinnacle Ultima und Sony Vegas.
Der PC soll nicht zum Spielen sein, nur für Videoschnitt bzw. vor allem RENDERN.
Ich muss damit arbeiten, also Clips, DVDs etc. herstellen, oft fürs Internet (meist mp4, teils mov. H.264 etc.) und natürlich immer Backups in HD.
Es ist allerdings schon länger her das ich mich mit PCs beschäftigt habe, daher wisst ihr bestimmt einiges besser als ich!!
Generell habe ich bereits:
- Betriebssystem: XP Prof - Vista könnte ich notfalls auch nehmen damit der RAM sinn macht.
- Laufwerk: DVD Brenner
- Gehäuse: Mein altes 7 Lüfter Monster, evt. gut zum übertakten des Quads ?
http://www.hardwareecke.de/testber [...] 000A_1.php
Daher bleiben die ca. 1500 Euro für die anderen Komponenten (natürlich gerne auch weniger!!)
Hier meine Vorstellung (bitte verbessert sie):
Prozessor: Q9450 4x2.66 GHz 12MB 64Bit
Ich wollte schon mind. 4x 3 Ghz haben, bei diversene ebay Händlern gibt es die schon übertaktet mit Garantie. Hier wäre mir jedoch ein Händler lieber den es schon lange gibt und wo ich nicht befürchten muss das er Insolvenz anmeldet wenn nach 1 Jahr die ganzen Reklas kommen weil irgendwas nicht gut gekühlt/ getestet war... Könnt ihr einen Anbieter empfehlen der übertaktete PCs verkauft? Evt. mit Wasserkühlung oder so, hauptsache Stabil und sicher.
Mainbord: XFX nForce 790i Ultra SLI DDR3 ATX Gut für professionellen Videoschitt?
Kühler: Xigmatek HDT S1283 Kenne ich mich überhaupt nicht mit aus
RAM: DDR3 4GB OCZ 1600MHZ ich denke 4GB sehr schneller RAM sind besser als zB 6/8GB langsamerer?)
Netzteil: ?? need help
€ 148.96 Grafikkarte: HD 4850 1024MB DDR3 - ASUS EAH4850/HTDI/1G Radeon (leider ohne HDMI) Die neue Generation GT200 gibt es ja leider noch nicht.
HDD: 2x 1TB Spinpoint F1 32MB SATA II im Raid (also das ich praktisch nur 1 TB habe) und eine kleine 100 GB Platte für Programme und Windoof.Hier sollte es nur das schnellste was auch bezahlbar ist sein, was empfehlt ihr? Zusammenbau: Sollte ich bei solch teuren Komponenten und nach so langer Zeit besser nicht selber machen
PS: Wie stabil ist so ein übertaktetes System wirklich?
Beim Videoschnitt ist die Mhz Anzahl ja sehr wichtig (beim Rendern) aber ich kann mich mit dem Gedanken eines Core2Duo irgendwie nicht anfreunden... bei ebay takten viele den Q9450 auf 3.4 Ghz !!???
Würde mich sehr über fachkundige Antworten freuen!! Einem Händler, der mir natürlich etwas verkaufen will, traue ich nicht imemr 100Prozent...
Nachricht bearbeitet von Bunny03 am 26.06.2008 um 16:01:37
. Vom DDR3 wirst nicht viel merken. Nimm DDR2-800, das gesparte Geld brauchst unten.
. Willst Du auch zocken mit dem PC? Nein, dann brauchst weder SLI noch Crossfire. SLI ist der Dual-Karten Modus von nVidia und funktioniert nur auf nVidia Chipsatz Boards. Crossfire ist eine vergleichbare Technologie von AMD/ATI, allerdings läuft's auch auf allen Chipsätzen. Für Crossfire (ATI) bräuchtest also kein nVidia Board. Die Intel Boards (P35, P45 Chipsatz) sind besser für's Overclocking geeignet. Konkrete Empfehlungen werden hier andere Posten. Du willst trotzdem zocken? Die 4850 verputzt 2x 3870 und verbraucht unter Last weniger Strom:
http://www.tomshardware.com/de/Rad [...] 69-15.html
. CPU Quad ist gut wegen .H.264, .mov etc. Der H.264 Codec skaliert nahezu linear mit der Anzahl der Cores. Hier sieht ein 4GHz Core2Duo kein Land mehr. Klick auf "Sorted by Performance":
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=520#data Gibt's schon 2x Quad für EUR 1500,-? Dann wäre dies auch eine Überlegung wert. Kommt drauf an, wieviel H.264 Endstufen Du machst.
DVD Rendern ist übrigens MPEG-2. In der Praxis sind diese alle "nur" Dual-Core optimiert. Hier läuft Dir evtl. der Core2Duo leicht davon.
. Das wichtigste:
Du wirst um's Video-Schneiden nicht umhin kommen. Es ist Teil Deiner Arbeit. Und dazu brauchst 2 unabhängige Platten. Die 2x 1TB sollen bei Dir im RAID1 laufen (Mirror). Problem ist, dass Quellmaterial und Ziel auf der Platte an unterschiedlichen Stellen liegen. Insbesondere beim Schneiden ist das dann der Flaschenhals. Wenn am Ende H.264 Encoden steht, dann sind die Platten vielleicht nicht der Flaschenhals - trotzdem würde ich damit so nicht arbeiten. Meine Empfehlung wäre so:
1 TB = Rohmaterial, Quellmaterial
1 TB = Projektfiles und Zielmaterial
1 TB = Backup : Projektfiles, Rohmaterial, (Zielmaterial)
Wenn man die Wahl zwischen Backup und RAID1 hat (= das sind zwei Paar unterschiedliche Schuhe), dann braucht man zuerst ein Backup. Deshalb so mit Backup. Auf RAID1 würde ich deshalb verzichten, weil's sonst zu viele Platten werden. Notfalls könnte man die Backup-Platte spiegeln und käme dann mit 4x Platten hin. Dann würde ich evtl. aber auch das System auf die Backup Platte packen, um die 5. Platte zu vermeiden.
1) ein nForce Board und eine ATI Karte funkt zwar, aber kein Crossfire. ATI = CROSSFIRE -> NVIDIA = SLI
2) CPU OK
3) schneller RAM (Latenzen) bringt relativ wenig von Preis/Leistung her. Außerdem bringen dir mehr als ~3,2GB relativ wenig, da WinXP nur mit 3,2GB umgehen kann. 1600MHZ RAM ist nur was für Hard-Core-Overclocker. Derzeit noch. Aslo spar dir das Geld. Der Q9450 hat 1333 MHZ quadpumped -> real 333 MHZ -> es wird mindestens 667 MHZ RAM gebraucht -> nimm 800er
4) SLI bringt im Videoschnitt relativ wenig, da SLI eher für Gaming Bereich gemacht ist. Manche Softwareprodukte können SLI ausreizen. Da musst dich aber erkundigen ob das Vegas kann. Bei Pinnacle bin ich da eher skeptisch... Wenn du relativ wenig mit Effekte arbeitest, dann ist SLI so und so falsch am Platz. Und eine X2 bringt Nada von Preis/Leistung her.
5) Derzeit empfehle ich noch für das OS als schnelle Platte eine Raptor von WD
Ein übertaktetes System ist genauso stabil wie eni anderes. Vorausgesetzt es wurde richtig übertaktet, getestet und wird gut gekühlt. Aber da du schon länger nicht mehr auf dem Sektor tätig warst: lass die Finger davon. Ein Tipp von meiner Seite.
Zum Schluss: Nimm einen MAC, investier mal ein bisschen mehr Geld und dann hast nicht 1 Jahr, sondern 3 Jahre Ruhe. Mein G5 ist nun 3 Jahre alt und schneidet noch immer Super HD im Final Cut
wie du im "p.s" richtig schreibst ist beim Video Schnitt die Proz. Leistung das um und auf. von daher ist der quad zwar nett, ABER das schnitt programm muss die mehr Kerne auch unterstützen (was noch nicht alle machen (wird aber besser)).
Bezüglich Speicher/ Mainboard + Grafik:
Da ich annehme das du ein 32Bit Windows verwenden wirst, ist es ziemlich egal ob du 6/8 langsame GB oder 4 schnelle verwendest da ein 32Bit Win sowieso nur 3.5 gb verwalten kann. abgesehen davon ist ddr3 für videoschnitt schwachsinn, es reicht 800er DDR2 Speicher. (ddr3 kostet nur geld und bringt momentan nur bei hardcore übertaktern wirklich etwas)
Wozu um himmelswillen brauchst du beim VIDEO Schnitt SLI oder Crossfire??? eine (z.B.) 3850 reicht völlig!!! Es sei den du möchtest auch zu Lan Partys mit fetten spielen teilnehmen....
übertakten ist so eine sache, wenn man nicht weis wie's geht, kann der Rechner schneller das zeitliche segnen als dir lieb ist. ein bisschen ist zwar immer möglich, nur ist die frage ob sich das bisschen mehr an leistung für ein paar sekunden schneller render auszahlt oder nicht. (ausprobieren kann man's ja mal).
Festplatten sind glaube ich OK. Das fertige Projekt würde ich aber noch zusätzlich auf einem externen Datenträger speichern und damit meine ich nicht eine DVD+- R(und schon garnicht "W" ). Spreche aus erfahrung.
Hard Drive 1 TB Serial ATA Raid 0 "Stripe" (2 x 500 GB) Dual HDD Config (da kann ich ja später noch was nachrüsten/ ändern)
Ja, kann man ändern. Allerdings würde ich das RAID0 in dem Fall lassen und eine weitere Platte bei Bedarf nachrüsten. Bin mir nicht ganz sicher, ob der 720er drinnen noch Platz für eine weitere Platte hat (Platz schon, aber ob ein Befestigungsrahmen vorhanden ist).
Notfalls extern über eSATA Blende.
Dell gibt sich sehr, sehr, sehr viel Mühe bei der Installation der XPS Systeme. Wenn Dein Vorgänger das System nicht platt gemacht hat, dann ist das sehr gut eingerichtet. Deshalb lassen (und auch wegen Garantie, wenn Du Probleme hast, dann können die immer nur bei Werkseinstellungen helfen und dazu gehört auch Werksbetriebssystem Installation).
Könnte sogar sein, dass da sogar ein Physik Beschleuniger drin steckt:
128 MB Ageia PhysX-Physikbeschleuniger-PCI-Karte
Nicht das allerbeste Forum, aber ein paar XPS User sind dort:
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.