Auf einen Lüfter verzichten können?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs - Auf einen Lüfter verzichten können?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Computer selber zusammengebastelt. Durch die mitgelieferten Kühler am Gehäuse ist er leider sehr laut. Ich will diese jetzt ersetzen.

1 grosser Lüfter ist hinten und 1 grosser vorne.

Meine Frage: Kann ich auch auf einen verzichten? Wenn ja, wie messe ich das? Gibt es hierfür eine Faustregel?

Ich frage aus dem Grund, weil ich schon öfters PC's von Herstellern wie HP oder FujitsuSiemens mit nur einem grossen Lüfter gesehen habe. <<< Diese waren dann dementsprechend so leise, dass man ohne Kontrollleuchte nicht merken konnte ob sie an sind. ^^

Was haltet ihr von Scythe Lüfter? Sehr gute Lüfter oder?

Ich bedanke mich für eure Antworten!

Nachricht bearbeitet von chocoman am 19.10.2009 um 16:51:41
Anzeigen

huhu chocoman,

//sry ganz vergessn dich zu begrüssen:)

also beim Lüfter kommts immer darauf an von wem un wofür und vor allem welches modell.

1 Lüfter vorne , einer hinten is eig standart um einen guten airflow zu gewährleisten.

deswegen würde es dem schon ziemlich schaden wenn du da einen entfernst...

kommt allerdings darauf an, wofür du den Rechner nimmst..

würd ma behaupten die meisten von hp,Fsiemens sind bürorechner, die nich so viel kühlung brauchen, weil se die meiste zeit im idle, bzw bei office verbringen.

isset nen gamingrechner brauchste mind. 2 Lüfter...weil die komponenten ausgereizt werden durch die spiele->heisser werden

was hasten fürn gehäuse/prozessor etc..schreib des ma bidde

un wie gesagt wofür du ihn verwendest

Nachricht bearbeitet von miserable one am 19.10.2009 um 17:20:41
------------------------------ i5 750 @ 3GHz@turbo|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

Also wenn du das so sagst, dann denke ich, dass ich bei zwei Lüftern bleiben werde. Ich brauche den Computer für die verschiedensten Dingen, die es gibt. Spiele, Office, Multimedia, Development, etc.

Ich habe den AeroEngine 2 von AeroCool, weil er einfach gut aussah ;)

Ausserdem habe ich ein Intel Pentium 4, mit HT, 3.2 GHz Prozessor.

Kannst du mir noch einen Hersteller empfehlen? Scythe?

Vielen Dank.

Antworten chocoman

Scythe S-Flex 800RPM wäre mein Tip. Kostet zwar 10€ pro Lüfter, dafür haste dann aber echt gute Ware verbaut. Ich selbst hab derzeit 4 S-Flex mit 1200RPM verbaut.
Die Lautstärke ist recht angenehm, jedoch hätte ich im nachhinein doch lieber die 800er gehabt, da sie doch schon um einiges leiser sind.

Hier mal ein sehr netter test zu 120mm Lüftern. Ich gehe mal davon aus dass es sich um das Maß handelt.
http://forum.effizienzgurus.de/f24 [...] t4167.html

Antworten Pascha

Danke für dein Tipp!

Also umso mehr RPM, automatisch lauter? Wenn nein, woher weiss ich, wieviel RPM ich brauche?

Was hältst du von Scythe Kama PWM 120mm Lüfter DFS122512L-PWM-LED? Das ist ein Lüfter mit automatischen Temperatur-Sensor.

Gruss, und vielen Dank

Antworten chocoman

Hallo!

Welches Motherboard hast du und wie sind deine bisherigen Lüfter angeschlossen? Hat dein board PWM Lüfter-anschluss oder 3 Pin (analog) Anschlüsse? Sind diese überhaupt regelbar?

in deinem AeroEngine 2 - Gehäuse ist vorne ein 140er Lüfter hinter so einer durch den Luftstrom des Lüfters angetriebene Turbine angebracht.
Diese kann durchwegs das akkustische Gesamtbild ziemlich stören.
Bitte nimm für einen kleinen Test einfach die Plastik Front ab und hör dir nun mal das Lüftergeräusch in Betrieb an. Falls nun der PC leiser ist, würde ich als erstes mal die Turbine ausbauen (also "nur" das Lüftergitter lassen).

Dann würde ich zunächst 2 dieser Lüfterregler kaufen. Dein hinterer 120er Lüfter dreht auf 12V mit 1500rpm. Diesen kannst ruhig auf ca 1000rpm runterregeln (dürfte so ca 3/4tel des Reglers sein). Selbige gilt für den den Frontlüfter.
Dies sollte im Normalfall für eine durchwegs gute Belüftung und eine annehmbare Lautstärke ausreichen.

Natürlich kannst du auch noch einen scythe slipstream 120er 1200rpm und einen Yate Loon D14SL 1000rpm kaufen.
Denke mir aber, dass wenn überhaupt, dann nur der 120er Lüfter zu tauschen sein wird.

Welcher CPU Kühler und welche Grafikkarte ist verbaut?

mfg,
airwalker

Edit: Daumenregel: unter 1000rpm ist ein 120er Lüfter halbwegs leise. Im Normalfall genügen bei 2 Lüfter im System sogar ~500rpm 5-6V von einem 12V/1200er

Nachricht bearbeitet von airwalker am 25.10.2009 um 14:08:14
Antworten airwalker

Hallo Airwalker! Vielen Dank für deine Mühe! Ich raste bei diesem Lärm bald aus, und ausserdem merke ich anhand deines Beitrags, dass ich viele Motherboard Features nicht nutze. :fou: :fou: :fou:

Ich habe das ASUS P5LD2 Deluxe.

Die beiden mitgelieferten und eingebauten Gehäuse-Lüfter des AeroEngine 2 von AeroCool haben 4-pin Moulex Anschlüsse. Diese habe ich direkt am Netzteil angeschlossen.

Mein Motherboard hat anscheinend das "Al Quiet" und "Al Q-Fan" Feature. So wie ich aus dem englischen User Guide verstehe, handelt es sich hierbei um die automatische Regulierung von Gehäuse-Lüftern. Ob diese manuell regulierbar sind, weiss ich nicht. Aber ich glaube die manuelle Regulierung erübrigt sich.

Mein Motherboard hat ein CPU_FAN-Anschluss (4-pin; bei dem mein Scythe CPU-Kühler angeschlossen ist), ein PWR_FAN 3-pin, ein CHA_FAN1 3-pin und ein CHA_FAN2 3-pin.

Ich habe den Plastikfront mit der Turbine für eine kurze Zeit weggenommen. Der Rechner ist kaum leiser geworden.

Ich habe also auf meinem Motherboard Gehäuse-Lüfter Steckplätze welche die RPM eines Lüfters automatisch regulieren und ich nutze dieses Feature nicht, weil die mitgelieferten Lüfter direkt an das Netzteil angeschlossen habe. Wie blöd von mir. :cry: :cry: :cry: Trotzdem nur eine theoretische Frage, damit ichs endlich lerne: Woher weiss ich wieviel RPM ich ungefähr für mein System brauche? Diese Frage scheint leider keiner beantworten zu können. Oder kann man das auch nicht so einfach nennen?

Wie messe ich die Lüfter? Von Loch diagonal zum anderen Loch oder von der Kante diagonal zu der anderen Kante? Ich glaube meine Lüfter sind durchaus viel grösser als 120 mm.

Mein Prozessorkühler ist das Ninja PLUS Rev.B von Scythe. Habe oft gelesen, dass Scythe in Sachen Kühlung sehr gut sind.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und hoffe auf schnelle Antwort. Langsam kriege ich Migräne, aufgrund des Lärms. :cry: :cry: :cry:

Nachricht bearbeitet von chocoman am 09.11.2009 um 19:04:28
Antworten chocoman

Die Länge der Seitenkante ist das angegebene Maß bei Lüftern.

Da deine Lüfter einen Molexanschluss haben, wäre es das leichteste einfach die Kabel im Stecker umstecken sodass die Lüfter nicht mehr auf 12V sondern auf 7V laufen.

Sollte im Normalfall genügen (einfach ne Stunde zocken oder einen benchmark laufen lassen und die Temperatur der CPU, Motherboard und HDD notieren..) Das Motherboard sollte so max 50° haben..

zur Zeit geht vom Lüfter ein rotes und ein schwarzes Kabel zum Stecker.
Netzteilseitig hat der Molexstecker folgende Belegung: gelb 12V,schwarz Ground,schwarz Ground, rot 5V.

Nun kannst du die Stifte des Lüftersteckers einfach neu belegen. der äußerste bleibt dort (12V). jener welcher zuvor auf GND war kommt auf 5V (andere äußere Seite des Steckers). Nun liegen 7V am Lüfter an.

Ps: ich befürchte dass dein mainboard nur den CPU Lüfter regeln kann!

Der Stift ist mit kleinen Wiederhacken von der Kabelseite her im Steckergehäuse gesichert. Diese einfach mit einer Pinzette eindrücken und Stift sachte rausziehen.

Antworten airwalker

Vielen Dank für dein Tipp Airwalker.

Ich glaube ich kaufe mir lieber neue Gehäuselüfter. Folgende Gründe:

1. So wie gehört habe, sind mitgelieferte Gehäuse-Lüfter einfach zum wegschmeissen, weil sie laut sind. Der Hersteller spart dadurch Geld.

2. Auch wenn ich meine Gehäuse-Lüfter auf 7V bringe, glaube ich, dass sie trotzdem "genug" laut sind.

3. Dann am besten den Feature von meinem Mainboard nutzen und passende Gehäuse-Lüfter kaufen.

4. Lüfter, zum Beispiel von Scythe, sind auch nicht mehr teuer (bei uns ca. 20 CHF, bei euch ca. 13 Euro das Stück).

Fragen:

1. Wie kommst du darauf, dass mein Mainboard nur den CPU Lüfter regeln kann?

2. Ich habe gesehen, dass ich unterschiedlich grosse Lüfter einbauen kann. Sind grössere Besser (Besser: kühlen besser und sind leiser) als kleine?

3. Kannst du mir weitere Kauftipps nennen?

gruss

Nachricht bearbeitet von chocoman am 10.11.2009 um 15:07:33
Antworten chocoman

zu 1&2: probieren kostet nichts. Stimmt schon, dass sie meist nicht das gelbe vom Ei sind, aber einen Versuch ists wert.

Zu deinen Fragen: ja größere sind besser da sie bei nierigeren Umdrehungen die selbe Luftmenge transportieren können als kleinere. zwecks Regelung, hab kurz recherchiert, aber kein eindeutiges Indiz dazu gefunden. Wahrscheinlich geht es mit dem Asus Zusatzprgramm oder sonst mit Speedfan o.ä. aber sicher ist es nicht..

Antworten airwalker

Moin

Laut der Speedfan Website gehört dein Board nicht zu denjenigen, die die Zusatzlüfter regeln können. Aber wie airwalker schon sagte: Probieren ;)

Andere leise Lüfter außer Scythe S-Flex: Arctic Cooling (selbst gehört), Noiseblocker (Hörensagen), Noctua (selbst gehört, aber teuer).

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Moin!!

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Zu meinem Board und die Zusatzlüfter:

Das "Al Quiet" Feature verspricht gemäss User Guide Folgendes...

The ASUS Al Quiet function dynamically controls CPU speed and reduces temperature and fan speeds, thus minimizing noise and ensuring quiet operation.
Google Übersetzer >>> Die ASUS AI Quiet Funktion steuert dynamisch CPU-Geschwindigkeit und reduziert die Temperatur und Lüftergeschwindigkeit und damit eine geringe Geräuschentwicklung und die Gewährleistung leisen Betrieb.

Das "Al Q-Fan" Feature verspricht gemäss User Guide Folgendes...

The ASUS Al Q-Fan technology smartly adjusts the fan speeds according to the system loading to ensure quiet, cool, and efficient operation.
Google Übersetzer >>> Die Al-ASUS Q-Fan Technologie regelt elegant die Lüftergeschwindigkeit, um das System geladen, um sicherzustellen, ruhigen, kühlen und effizienten Betrieb.

Allerdings ist zum "Al Q-Fan" Feature folgender Hinweis zusätzlich hinterlegt...

Only the CPU_FAN and CHA_FAN1 connectors support the ASUS Q-Fan 2 feature.
Google Übersetzer >>> Nur der CPU_FAN und CHA_FAN1-Anschlüsse unterstützen die ASUS Q-Fan 2-Funktion.

Fazit: So wie es scheint, werden also nur CPU_FAN und CHA_FAN1 automatisch geregelt. Oder seht ihr das anders? Darum ist vielleicht das Board nicht in der Liste der "Speedfan Website".

Zu Scythe Lüftern:

Ich glaube ich kaufe mir lieber zwei Lüfter der S-Flex Serie, weil sie sogar leiser sind als die neue "Slip Stream"-Serie.

Weitere Fragen:

1. Der Lüfter hinten (120 mm) ist kleiner als der vorne/front (140 mm). Hat das einen Grund? Sollte ich auch einen kleineren hinten und einen grösseren vorne/front kaufen?

2. Wisst ihr, was der PWR_FAN macht? Steht nichts im User Guide.

3. If you install two VGA cards, we recommend that you plug the rear chassis fan cable to the motherboard connector labeled CHA_FAN1 for better heat dissipation.
Google Übersetzung >>> Wenn Sie über zwei VGA-Karten zu installieren, empfehlen wir Ihnen, dass Sie die hinteren Gehäuselüfter-Kabel-Stecker auf dem Motherboard Anschluß mit der CHA_FAN1 für eine bessere Wärmeableitung.
Seht ihr das auch so? Sollte ich demnach lieber gleich den hinteren Lüfter auf CHA_FAN1 für die automatische Regelung stecken?

4. Ich weiss welche Lüfter von welcher Serie ich kaufen sollte. Wenn ihr mir die Fragen beantwortet, weiss ich dann auch die Grösse.
Wieviel RPM solls sein?

Antworten chocoman

Das haben wir doch schon. Am besten die maximale Größe, damit es leise wird. Für 120er Lüfter unter ~1000rpm und 140er unter ~800rpm.

120mm geregelt würde ich einen mit 1200rpm wählen, dann hast du noch etwas reserve nach oben.

Für die Front, falls eine Montage von 120er Lüftern möglich wäre, würde ich den Scythe Kaze Maru 140x140x25mm 500rpm (hat einen Lochabstand von 120mm) wählen. Direkt auf 12V würde sich jener mit 500rpm anbieten, ansonst den 1200er mit einem "fanmate" regeln).

Falls nur 140er Lüfter verbaut werden konnen, würde ich die Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2 wählen (ebenso + fanmate).

Es stimmt, die S-Flex sind etwas leiser haben aber jedoch auch eine geringer Förderleistung. Somit müssen sie etwas schneller drehen damit die gleiche Lüftmenge transportiert wird. -> Läuft ziemlich aufs selbe hinaus.

zu 2.
hier könnte man u.U. die Geschwindikeit des Netzteillüfters (falls das Netzteil über diese Option verfügt) überwachen. -> nur auslesen!

Nachricht bearbeitet von airwalker am 24.11.2009 um 09:55:46
Antworten airwalker

Zitat :

Es stimmt, die S-Flex sind etwas leiser haben aber jedoch auch eine geringer Förderleistung. Somit müssen sie etwas schneller drehen damit die gleiche Lüftmenge transportiert wird. -> Läuft ziemlich aufs selbe hinaus.

Jetzt fällt mir die Entscheidung noch schwieriger.
1. Also empfiehlst du mir eher die Slip Stream Serie? Hat die Slip Stream Serie auch das S-FDB (Fluid Dynamic Bearing von SONY Corporation)?

2. Bei meinem Gehäuse besteht die Möglichkeit auch an der Seitenwand zwei zusätzliche Lüfter zu montieren. Lohnt sich das? Ist das nur nötig wenn der Lüfter der CPU Kühlung gegen die Seitenwand schaut?

Der Lüfter meines CPU Kühler schaut auf die Front. Dadurch wollte ich die gerade Airflow von vorne nach hinten ermöglichen. War meine Idee schlau?

3. Ich habe mal gesehen, dass man anstelle von Schrauben auch solche Gummi-"Halterschrauben" für Lüfter verwenden kann. Ist das sinnvoll? Welches zusätzliche Zubehör ist sinnvoll?

Antworten chocoman

Vorne rein und hinten raus ist optimal. Alles andere bringt meist wenig..
Ja, so eine Lüfterentkoppler bringen schon was (der Effekt ist aber bei schnell drehenden Lüftern größer).
Und ja, ich würde die Slipstream nehmen. Billiger, verdammt leise und fast gleich gut. Für deine Anwendung sind sie ideal. (Sie bauen weniger Gegendruck auf, was aber in deinem Fall egal ist, nur bei Wasserkühlung von Belang).

Antworten airwalker

Es ist möglich bei meinem Gehäuse vorne 140-er und 120-er Lüfter und hinten nur 120-er einzubauen.

Die mitgelieferten und bereits eingesetzten Lüfter sind: 140 vorne und 120 hinten.

Ist es besser vorne einen grösseren und hinten einen kleineren, oder spielt das keine Rolle? Oder ist es besser beide gleich gross zu setzen.

Antworten chocoman
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs > Auf einen Lüfter verzichten können?
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen