Da es an meiner 1. Zusammenstellung viel zu bemängeln gab, wofür ich den vielen netten und kompetenten Leuten hier erstmal danken möchte, habe ich nochmal von vorne angefangen.
Ziel ist es, einen Gaming-/Allround-PC incl. TFT, gamingtauglicher Tastatur und BS für insgesamt max. 1300€ zusammenzustellen. Folgendes habe ich mir überlegt:
Board: Gigabyte GA-EP45-DS4
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 NT
RAM: 4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
Grafik: Sapphire Radeon HD 4870 512MB
HDD: 2x WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB (will ein RAID 0)
Gehäuse: Antec Nine Hundred
DVD: LG GH20N
TFT: LG Flatron L227WT-PF (22'')
Keyboard: Revoltec LightBoard XL 2
BS: Vista HP 32bit
Komme insges. auf knapp unter 1300€.
Nun würde mich Eure Meinung interessieren - noch irgendwelche Schnitzer dabei?
Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen!
Gruß, Affenmann
PS: Hat jemand Erfahrung mit dem Keyboard? Ich will ein beleuchtetes - zum Zocken/Chatten im Dunkeln - allerdings bin ich kein Hardcoregamer, der eine 100€-Tastatur braucht, also habe ich mir mal diese hier ausgesucht.
aber in einem artikel hier über RAM habe ich gelesen, amn soll sich DDR2 800 mit niedrigen zugriffszeiten holen.
hast du/jemand anderes eine empfehlung für eine schnelle systemfestplatte? wie sieht es mit der "Western Digital Raptor 74GB, 10000 U/Min., 8MB Cache" aus - taugt die was? Die Veliciraptor ist mir dann doch zu teuer....
die raptor ist sauschnell, aber auch sehr laut - da brauchst du auf jeden fall entkoppler und eine extra kühlung für. eine seagate .11er sollte dicke reichen und geht problemlos.
Sieht lecker aus das System. Wenn Du noch wenig Erfahrung mit OC hast, aber plannst zu übertakten, würde ich dir ein Mainboard mit dem P35 Chipsatz empfehlen, die sind wesentlich stabiler und ausgereifter meiner Meinung nach. Wenn Du kein OC möchtest oder Ahnung hast dann das P45.
RAM naja da gehen die Meinungen auseinander, einzig das Netzteil würde ich nicht nehmen, lieber BeQuiet.
Festplatte: Würde ich eine Seagate als Systemplatte nehmen und eine zweite als Spieleplatte. Wenn Du auf Raid0 spekulierst (was ehrlich gesagt ziemlich abgeht) dann nur mit einer seperaten, einzelnen Systemfestplatte (Also insgesamt 3 HDDs dann). Nur 1 Raid aus 2 Platten ohne einzelne Systemplatte würde ich auch nicht machen.
Raid0 würd ich die Finger von lassen. Aber wenn du auf Datenverlust stehst dann bitteschön...
Eine Systemplatte und eine Platte für den Rest ist nach wie vor am praktischsten... Wenn dich die Nachteile der Rapror nicht stören dann nimm die als Systemplatte...
Corsair Netzteil ist ok, wenn es eins mit 80+ Effizienz ist und die ganzen Sicherungen gegen Überspannung und so weiter hat!
aaach coolermaster Netzteile - ALTER nimm ein corsair, das wird von seasonic hergestellt, die geben nicht umsonst 5 jahre garantie. die leisesten sind sie noch zusätzlich. was besseres kannst du zur zeit nicht kaufen. punkt.
Ab Anfang Juli wird der E8500 zum Preis des E8400 verkauft...
Ein Corsair VX 450W würde es auch tun. Die Wattangaben der Grakahersteller sind da völlig unsinnig.
Der "Kühlerklotz" ist, i.V. mit einem E8400 nur dann sinnvoll, wenn du sehr starkes OC (>> 4GHz) machen willst. Ansonsten wäre eine "gemäßigte" Variante im "TopFlow" Design insgesamt sinnvoller (etwas schwächere CPU Kühlung, dafür aber Kühlung der NB und Spannungsregler, weniger Gewicht/Ausmaße)
und:
ich würde eher zum P45 Mobo raten: Die Abwägung ausgereift vs. modern ist nicht immer einfach. In dem Fall aber würde ich die neuen Features des P45 "mitnehmen". Der Unterschied zwischen P35 und P45 ist nicht allzu groß und man kann doch hoffen, dass sich da keine derben Designfehler eingeschlichen haben.
Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 27.06.2008 um 21:18:45
hey, nimm keine Raptor als Systemplatte die sind mitlerweile überholt. Die Velocie Raptor ausgeschlossen die ist fein.
Das Thema hatten wir vor zwei tagen erst in nem andern Threat, lieber eine Platte mit neuster Technologie und 32MB cache die sind mindestens genau so schnell oder schneller.
ansonsten nimm das Corsair Netzteil.. oder ein mit ner 80plus Zertifizierung.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.