Anzeige
Relative inhalte
  FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » AMD-Plattform » Passiver Chipsatzkühler wird glühend heiss!

Passiver Chipsatzkühler wird glühend heiss!

Erweiterte Suche

Es gibt 181 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Passiver Chipsatzkühler wird glühend heiss!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

ich hab vor 2 Monaten zeitgleich von einem AMD AM2 4600er mit MSI K9N Board auf einen AM2 6400er und auf ein Gigabyte GA M57-SLI-S4.

Seither habe ich mehrere Probleme:
Das System läuft als Ganzes irgendwie instabiler, der PC stürzt ab und zu ab und die CPU wird deutlich heißer als früher (4600er unter Vollast ca. 45 Grad, jetzt bis zu 80 Grad)

Bisher hab ich das ganze auf die CPU geschoben und hab mich halt damit abgefunden.  

Aber heute hab ich zufällig mal den PC geöffnet und mir unabsichtlich am passiven Chipsatzkühler meine Fingerchen ordentlich verbrannt - der ist beinahe glühend heiss.

Ist das ein bekanntes Problem bei Gigabyte?
Wird dort alles so heiß oder ist das einfach Zufall?
Ich überleg jetzt schon ob ich mir nicht einfach wieder ein MSI-MAinbBoard kaufen soll - in der Hoffnung, dass dann alles wieder in Ordnung ist

Danke für Antworten
Gawan

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.03.2008 um 20:10:48
Anzeigen

Selbst gebaut ist am besten
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Mit 80 Grad wir der 6400+ deutlich zu heiß. Was hast du für einen Kühler auf der CPU?
Wie sieht es eigentlich mit dem Gehäuse aus? Hast du Gehäuselüfter installiert?

Mehr Informationen

Hiho,

ich hab einen Zalman CNPS9500 AM2  http://www.silenthardware.de/typo3temp/pics/784abf77e0.jpg und benutze dieses Flüssigmetall-Ding Coollaboratory Liquid Pro (http://www.coollaboratory.com/).

Keine Gehäuselüfter (zu laut), allerdings einen aktiven Grafikkartenlüfter (ebenfalls von Zalmann)

Mit dem bisherigen 4600er war der PC wirklich super gekühlt - normaltemperatur ca. 36° und unter Vollast nach 20 Minuten grad mal 45°.
Die Kühlung hat sich nicht verändert - nur die CPU drunter (allerdings natürlich alles neu aufgetragen etc.)

Danke für weitere Infos :)

Schöeine Grüße
Gawan

Nachricht bearbeitet von Gawan am 15.03.2008 um 20:30:08
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

naja die nvidia-boards werden eben ziemlich warm und dein CPU ist ja auch recht hoch getaktet. so etwas OHNE gehäuseentlüftung zu betreiben ist schlicht und einfach gefährlich. und ein super leises System wirst du damit kaum hinkriegen. bau dir einen gehäuselüfter ein, wenn du keinen weisst können wir dir helfen ;)

---------------
http://seemannsgarn.blogspot.com/
Selbst gebaut ist am besten
Mehr Informationen

Der 6400+ hat 125W Verlustleistung. Das sind noch gut 30W mehr als bei deinem 4600+. Hast du die CPU eigentlich übertaktet?

Mehr Informationen

Nein, der 6400er hat definitiv KEINE 125 Watt Verlustleistung, das wäre ja ein Wahnsinn  :lol:  
... sondern 125Watt MAXIMALE Leistungsaufnahme ... d.h. unter Volllast !

Mein Gehäuse ist einer der größten die es überhaupt gibt (ca. 80cm hoch) und für optimale Luftzirkulation ausgerichtet.

Die Gehäusetemperatur liegt derzeit gerade mal 2° ÜBER der Temperatur mit dem 4600er, ich bin mir also absolut sicher, dass ein Gehäuselüfter die 80° CPU und den heißen Chipsatz auch nicht runterbringen würde.

Meine Vermutung war, dass Gigabyte da nicht unbedingt die optimalen Komponenten verbaut.
Ich tendiere jetzt allerdings schon dazu mir ein neues MSI-Board mit dem neuen "Wunderchipsatz" von AMD zu kaufen (780G)
K9A2GM-F V2.

Mal schaun ob das Problem dann behoben ist ...

Gawan

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Gawan am 16.03.2008 um 08:54:09
Never change a running system
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Ähm wenn die CPU 80Grad heiß wird dann ist das auch deutlich zu heiß! Auch wenn der Chipsatz zu heiß wird dann ist die CPU trotzdem zu heiß. Sitzt der Kühler richtig auf der CPU?

P.S.:
Laut nem Test auf tomshardware ist der Zalman 9500 ein recht schlechter Kühler...

Profil: Member
Mehr Informationen

Gawan schrieb :

Nein, der 6400er hat definitiv KEINE 125 Watt Verlustleistung, das wäre ja ein Wahnsinn  :lol:  
... sondern 125Watt MAXIMALE Leistungsaufnahme ... d.h. unter Volllast ![...]

und wo geht deiner meinung die aufgenommene Leistung hin?
die TDP (thermal design power) liegt bei 125W, das bedeutet, dass im ungünstigsten fall 125W Wärme abgegeben werden.

ein Athlon 64 X2 4600+ gibt es in verschiedensten TDP, von 65 bis 110W
der 6400+ hat eine TDP von 125W
im schlimmsten fall hat sich also deine Wärmeleistung durch den neuen Prozessor verdoppelt.
das kann eventuell auch schon für dein Netzteil zu viel sein!

80°C ist definitiv zu heiss, hier solltest Du Dir was überlegen!
Die NB Kühler werden typischerweise auch gut warm und sollten daher auch vom indirekten Luftstrom eines Gehäusekühlers profitieren - idealerweise auch vom Prozessorkühler (bei dem board aber eher nicht).
Ich hoffe, du hast schon von Luftkurzschlüssen gehört? also wenn die Luft nicht wirklich ausgetauscht wird sondern die warme luft vom Lüfter direkt wieder angesogen wird? das geschieht auf recht kleinen Raum, wenn dein Netzteil auch keine Luft rausschaufelt, kann sich das sehr schnell aufschaukeln, gerade weil auch noch die abwärme der Spannungswandler dazu kommt.

Der tempfühler fürs Mainboard liegt beim Gigabyte meines wissens in der nähe des Grafikslots, wird also stark durch die Grafikkarte beeinflusst (wenn vorhanden) . diese stelle kann ohne luftzirkulation auch mal schnell tot sein, also von den restlichen Temperaturen nichts mit bekommen. Insgesamt verbaut aber GB meines wissens sehr hochwertige komponenten.

der 780G Chipsatz soll übrigens auch nicht gerade als 'kühl' bezeichenbar sein.

Mein Name ist Programm...
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Volle Zustimmung.

Wenn NB und CPU zu warm werden - die 125 Watt der CPU wollen ja schließlich irgendwohin - wirst Du um einen Gehäuselüfter nicht drumrumkommen. Sowas gibts auch supersilent, also quasi kaum hörbar. Dieser Fakt eines Hitzestaus scheint mir hier kaum zu widerlegen sein. Also beiß in den sauren Apfel und ziehe die Luft rückwärtig mit einem 12 cm Luftikus raus.

Das zweite sind die bei Gigabyte meist recht klein ausgefallenen NB-Kühler. Notfalls nehme man einen kleinen Lüfter (4cm) und schraube diesen auf den Kühler bzw. man tauscht diesen gleich gegen ein erwachsenes Teil aus dem Zubehörhandel.

Versuchs erst mal mit der Gehäusebeatmung. Ein alter AMD-Hitzkopf harmoniert nun mal nicht mit einem Silent-PC ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.03.2008 um 07:03:09

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

@mrlighz
und wo geht deiner meinung die aufgenommene Leistung hin?
die TDP (thermal design power) liegt bei 125W, das bedeutet, dass im ungünstigsten fall 125W Wärme abgegeben werden.

Dann erklär mir bitte einfach mal wie deiner Meinung nach ein Rechner mit dieser CPU einen durchschnittlichen Verbrauch von 110 Watt zusammenbringt - inkl. Grafikkarte, Festplatten, etc ...

TDP = (theoretisch) höchstmögliche Leistungsaufnahme  

Der tempfühler fürs Mainboard liegt beim Gigabyte meines wissens in der nähe des Grafikslots, wird also stark durch die Grafikkarte beeinflusst (wenn vorhanden) . diese stelle kann ohne luftzirkulation auch mal schnell tot sein, also von den restlichen Temperaturen nichts mit bekommen. Insgesamt verbaut aber GB meines wissens sehr hochwertige komponenten.

Ich hab zwei eigenständige Gehäusesensoren im Kasten

der 780G Chipsatz soll übrigens auch nicht gerade als 'kühl' bezeichenbar sein.

Kannst du mir dafür bitte einen Link oder eine Quelle nennen ?

Nachricht bearbeitet von Gawan am 17.03.2008 um 20:37:03
Am Anfang war das Bit ... Prost!
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Moin

@Gawan
Wenn du keine Lüfter im Gehäuse hast, respektive nur das Netzteil und vielleicht die Grafikkarte, kann man nicht von optimaler Luftzirkulation sprechen!
Die Luft bewegt sich nicht, nur weil das Gehäuse vielleicht so gut ist, sie muss aktiv bewegt werden. Egal, wie hoch oder groß das Gehäuse ist.

Profil: Member
Mehr Informationen

also so langsam....

ich habe geschrieben, TDP --> im ungünstigsten fall, nichts permanent.
Du hast geschrieben unter Vollast wird die CPU heiss und abstürze mehren sich (bei 80°C kein wunder)

wie da ein duchschnittlicher Verbrauch von 110W möglich ist? (von denen übrigens nichts vorher steht noch die Aussage, dass dies bei dir der Fall ist)

also, möglichkeit 1:
undervolting und untertakten :-)

möglichkeit 2:  
viel und lange idle bzw mittlere auslastung

der durchschnittsverbrauch hat aber nichts mit den möglichen 125W bei Volllast zu tun, oder?

von den gehäusefühlern wurde vorher auch nichts gesagt

wie sieht das ganze denn aus, wenn Du dass gehäuse offen lässt?

zum 780er Chipsatz:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -prozessor
in den Kommentaren gibt es einige Links zu externen Quellen... hauptsächlich GB boards - MSI listet das teil ja noch nicht mal...

Aber so wie deine Frage (und deine reaktionen) hier aufgebaut sind, willst Du nur, dass jemand sagt, GB ist scheisse und mit dem MSI isses wieder gut! Dabei stellt sich mir die Frage: Wieso soll die CPU Temperatur bei MSI niedriger sein? glaubst Du, GB hätte da eine Vorheizung?

Mehr Informationen

eine Vorheizung ??

na dann ist ja alles klar
find ich zwar relativ dumm auf einem Mainboard bei dem es ja nicht unbedingt auf eine starttemperatur ankommt, aber gut - somit ist wohl GB nicht das richtige für mich

Mehr Informationen

LOL :D nee die starten noch mit kurbel.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 21.03.2008 um 18:21:15
Am Anfang war das Bit ... Prost!
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Moin

Genau, ankurbeln und "Zündfix" nicht vergessen :D

Nein, mal im Ernst, wenn du dein Gehäuse nicht belüftest, werden die CPU und andere Bauteile mit einem neuen Board nicht wirklich kühler. Wie Format C schon sagte, dieser Apfel ist sauer. Entweder investierst du in eine bessere Durchlüftung oder dein PC wird in nicht allzu ferner Zukunft einem unschönen Hitzetod erliegen.

Leise Lüfter wären zB Scythe S-Flex, Noctua, Papst Silent Modelle und andere, die Lautstärke ist also kein Grund, zumindest würde ich Lautstärke nicht über Temperaturen stellen und Geiz schonmal gar nicht. Bevor du für über 100€ ein neues MB kaufst, nimm lieber erst einmal 30-40€ zur Hand und kauf leise Lüfter für dein Gehäuse, einen vorn zum einsaugen und einen hinten zum rauspusten.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 22.03.2008 um 14:03:02
Mehr Informationen

Hallo DHAmoKK,

wie schon gesagt - ich habe zwei eigenständige Temperatursensoren im Gehäuse, die Gehäusetemperatur liegt derzeit gerade mal 2° ÜBER der Temperatur mit dem 4600er, ich bin mir also absolut sicher, dass ein Gehäuselüfter die 80° CPU und den heißen Chipsatz auch nicht runterbringen würde.  

So - Punkt geklärt - ich bau mir keine Gehäuselüfter ein, ich will einen leisen PC und keinen 1m hohen Ventilator !

ABER ... ich hab mir jetzt ein ASUS-Board mit dem 780G Chipsatz bestellt und wenn der wirklich so wenig Energie benötigt wie Tom's Hardware schreibt, dann sollte mein Board sehr viel weniger Wärme abstrahlen wie bisher

Dazu werde ich mir wohl den neuen CPU Kühler von Scythe kaufen - weiß den Namen gerade nicht, aber der wurde angeblich auf der CEBit vorgestellt und soll sooooo gut sein :)

Für sachdienliche Verbesserungsvorschläge bzgl. meiner Wahl bin ich jederzeit aufnahmebereit.  
Der Preis ist kein Kriterium.

gute Nacht
Gawan

Mehr Informationen

manmanman... nochmals zum abschluss: du MUSST bei so einer CPU eine gehäusentlüftung einbauen. pack doch mal eine 60-100 watt-glühbirne in eine schuhschachtel und lass das ding 5h laufen (die feuerwehr wird sicher irgendwann kommen). da nützt es dir auch nichts, die glühbirne in eine andere fassung zu schrauben, sie hat trotzdem so viel watt. und noch eins zum 780er-chipsatz: der braucht IM VERHÄLTNIS ZU SEINER LEISTUNG WENIG STROM! nicht absolut!  

du kannst das ja alles machen wie du gerne willst, aber dann frag auch nicht und stiehl den leuten ihre zeit, wenns dir eh wurschd is was sie meinen und du schon selper chlau pist!

Mehr Informationen