AMD 6000+ zu heiß

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - AMD 6000+ zu heiß

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo miteinander,

nachdem ich mein pfeifendes Tronje Netzteil gegen ein AC Fusion R550 eingetauscht habe, ist es endlich leise in meinem PC. (>Netzteil macht komische Geräusche unter Last)
Da die No-Name Gehäuselüfter noch relativ laut waren, habe ich diese an die im Netzteil integrierte Lüftersteuerung angeschlossen.

Jetzt habe ich nur folgendes Problem:

Mein 6000+ wird unter Last bis zu 80°C heiß, was natürlich viel zu warm ist. (bedingt durch das Netzteil, dass nicht mehr von unten, sondern von vorne die Luft anzieht, und die Lüftersteuerung, die die Gehäuselüfter zwar leise, aber nicht mehr so leistungsfähig macht)

Aus diesem Grund plane ich den Umbau des CPU Lüfters und der Gehäuselüfter.

Da mein Grafikkartenlüfter PWM unterstützt würde ich gerne erneut Lüfter mit dieser Technik verbauen:
Jeweils ein 120mm Lüfter an die Front (reinblasend) und an die Rückseite (rausblasend)
und
ein 80mm Lüfter an die Seite (reinblasend).

Als CPU-Kühler würde ich gerne den AC Freezer 7 Pro Rev.2 verbauen.
Ist die Kühlleistung dieses Kühlers ausreichend für meinen 6000+ bzw. für zukünftige CPUs? (da kompatibel zu Intel Socket 1366, 1156, 775 und AMD Socket AM3, AM2+, AM2 and 939 und ich nicht unbedingt einen neuen Lüfter kaufen will, wenn ich auf einen Quadcore umsteigen sollte)

Meine Gehäuselüfterfavoriten wären demnach der Arctic F8 PWM/Arctic F8 Pro PWM bzw. Arctic F12 PWM/Arctic F12 Pro PWM

Den Arctic F8 PWM/Arctic F12 PWM kann man in beide Richtungen (rein- und rausblasend) verbauen, während man den Arctic F8 Pro PWM/Arctic F12 Pro PWM nur in eine Richtung verbauen kann, der dafür aber leiser ist.

Bläst der Arctic F8 Pro PWM/Arctic F12 Pro PWM nach außen oder saugt er nach innen?
(edit: Hat sich geklärt, bläst nur nach außen)

Reicht es, diese mit Schrauben zu befestigen oder sind Lüfterenkoppler bzw. Lüfterdämpfungen zu empfehlen?

Ist dieses Kühlkonzept sinnvoll und schafft es mein System auch in Zukunft ausreichend zu kühlen?

Mein jetziges System:
AMD Athlon x2 6000+ + AC Alpine 64 PWM
ASRock 939Dual-SATA2
ASRock AM2CPU Upgrade Karte
4GB DDR2 RAM + Arctic RC
Saphire Radeon x1950Pro mit AC Accelero S1 Rev.2 und AC 12025 PWM (mit Kabelbindern befestigt :))
2 No-Name Gehäuselüfter jeweils 80mm (Seite reinblasend, Hinten rausblasend)
AC Fusion R550

Nachricht bearbeitet von jonnyger am 19.10.2009 um 18:02:19
Anzeigen

"AC Freezer 7 Pro Rev.2" - LOL VERGISS es! dann lieber coolermaster HyperTX3 oder besser arctic freezer extreme.

"AMD Athlon x2 6000+ + AC Alpine 64 PWM" - das war klar dass es heiß wird.

nimm doch einfach ein paar von den AC 12025 PWM (max 5 an einem strang!) und mach sie mit gumminippeln fest. hängt natürlich von deinem gehäuse ab.

Antworten FritzLE

Hab in nem andren Post den OCZ Vindicator gefunden.

Bringt der nicht sogar noch eine bessere Kühlleistung als der Coolermaster HyperTX3? (6 anstatt 3 Heatpipes)

Das Problem ist jedoch nur, dass am Vindicator nur ein 3-Pin Anschluss dran ist. Könnte ich den verbauten Lüfter durch einen AC 12025 PWM ersetzten?

Antworten jonnyger

Hallo,
eine Frage dazu:
Habe gerade einen AMD X2 6000+ eingebaut.
Habe ein 939Dual-SATA2 mit dem AM2 FutureBoard...
Doch leider zeigt er mir im BIOS wie im Windows unknown Processor an. Und auf der ASRock-Seite geht die Liste nur bis 2800 MHz...
Macht das was aus, dass mein Prozessor nicht erkannt wird?
In der Windowsliste sowie im BIOS erkennt er aber die 2 x 3 GHz.

Oder soll ich den AMD X2 5200+ wieder einbauen, der wird richtig erkannt?

Vielen Dank
vanbreukelin

Antworten vanbreukelin
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > AMD 6000+ zu heiß
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen