Hallo allerseits...
habe meine MAXTOR BASIC festplatte schon über 3 jahre...
doch seit eines abends hängte sich mein Rechner komplett auf
letzter ausweg ausschalten, mit verhärenden folgen!
die 500GB große festplatte funtzt nicht mehr ... beim hochfahren des rechners kommt der CHKDSK versuch und bereinigt sich bei fehlern meist bis es wieder geht ... doch letztens jetz is das komplette system hops gegangen wobei die INDEXHERSTELLUNG nicht abgeschlossen werden kann
(indexüberprüfung per CHKDSK bei jedem neustart)
Phase 1 und 2 geht normal ... doch dann
folgende fehlermeldung tritt auf:
"nicht genügend speicher auf dem datenträger, um den index 0 der datei 25 zu berichtigen
und dann kommt "EIN NICHTGENAUER SPEZIFISCHER FEHLER IST AUFGETRETEN... "
und so endet dann immer PHASE 2 von 3 ... dann bricht er ab ...
windows XP fährt hoch festplatte geht nicht ... es werden o Byte angezeigt ...
Problem ist sobald ich die festplatte nach hochfahren des rechners anschließe geht nichts los er merkt nich ma das sie an is ... ... antivier kann nichts finden da ich nich an daten ran komme ... weiß auch gar nich wirklich was ich machen soll
da ich auf der festplatte meine WICHTIGSTEN daten drauf habe wie MUSIK BILDER VIDEOS SPIELE POGRAMME kann ich nicht darauf verzichten ,... doch ich weiß nich wie ich sie wieder zum laufen bekomme ...
Erst wenn das geklappt hat, dann ggf. mal versuchen mit einem der Tools das Dateisystem in-place zu reparieren. Denn das kann sein, dass man's damit nur noch weiter kaputt macht.
Von 7Obys-Link hatte ich mal mit TestDisk, wenn ich mich recht erinnere, gearbeitet. Ein mächtiges, aber auch nicht trivial zu bedienendes Tool.
Vielleicht hast Du auch das Glück, daß die Platte an einem anderen Computer (natürlich nicht als Boot-Platte!) ausgelesen werden kann.
Du mußt, wie 7Oby schon richtig sagte, aber undbedingt darauf achten, daß nichts geändert wird. JEDER Schreibvorgang kann "wiederherstellbare" Daten vernichten.
Und ansonsten für die Zukunft: Festplatten sind Verschleißteile und fallen immer mal aus. Nur ein Backup schützt vor soetwas..
also ... mein Rechner hatte beim nächsten hochfahren wie die festplatte einen HASCH MICH WEG und hat sich auch mit
CHKDSK hochgefahren ... und sachen gelöscht und wieder hergestellt (GING AUCH OHNE FEHLER)
aber als dann beim hochfahren der FESTPLATTE der gleiche dreck losging dann
der fehler ...
nein die platte geht nicht an anderen rechnern ... das gleiche in grün ...
alles beginnt mit CHKDSK
und beim arbeitzplatz meint der Rechner immer FALSCHER PARTIZION
...
ok wie mach ich denn so eine KOPIE ... also BACKUP =?
also wenn ich das richtig verstehe soll ich erst eine sicherung machen und dann erst auf die festplatte richtig???
und wie mach ich so eine sicherung?
an nem anderen Rechner passiert gar nichts ... komm weder an die daten noch will er CHKDSK ausführen... immer hör ich nur ZUGRIFF VERWEIGERT oder SIE SOLL FORMATIERT WERDEN ...
ich denke ja das ich erst an die daten ran komme wenn ich den SYSTEM fehler der platte behebe ... vorher komm ich nich an die daten ran ... dazu kommt noch das wenn ich die platte an meinen Rechner anschließ ALLES hängt und ewig dauert ... ich verstehe das nich ...
"Backup" war der Tipp für die Zukunft, wenn Du eine neue Platte hast.
Wie man ein Backup macht? Entweder mit der in Windows integrierten Backup-Funktionalität oder mit einem anderen Backup-Tool oder einfach durch das Kopieren aller Daten auf eine andere Platte - wenn möglich extern.
Das beschriebene Verhalten lässt einfach darauf schließen, daß die Platte hinüber ist. Darum hängt auch der andere Rechner und erkennt in den anderen Momenten, wenn er gerade mal nicht hängt, nichts auf der Platte, weswegen er meint, daß die formatiert werden müsse.
Sieht also, um es kurz zu machen, schlecht aus.
Wenn Du auch mit Programmen wie TestDisk (siehe Link von 7oby weiter oben) nichts wiederherstellen kannst, dann schmeiß die Platte weg und kauf eine neue.
ok .. habs verstanden und danke für die verbesserte erklärung! werd mich am dienstag ran setzen und alle 5 verschiedenen tools testen ...
wobei ich meine das sie vll hinüber ist ABER irgendwie kommt man immer an die daten! ... nur WIE ist die frage ... ich hab mich schlau gemacht und weiß was der fall ist und wie man es beheben kann! ich weiß auch das die Platte nur an meinem Rechner nicht geht! liegt vll daran das sie zusammen überhaupt erst dieses KUDDEL MUDDEL verursacht haben ! ...
an einem anderen Rechner ist sie erkennbar und auch anschaubar nur der fehler ist der gleiche! man kommt nicht DIREKT auf die daten ... der fehler blockiert eich alle versuche zuzugreifen! ...
aber immerhin hab ich die platte schon mit einem tool untersuchen können auf HARDWARE fehler ... fand aber keine! ...
ist HARDWARE und SYSTEM das gleiche so war das tool scheiße aber immerhin hat es die 500GB durchsucht! was auf meinem Rechner gar nich erst ging!
Mit R-Studio Image der Platte erstellen und dieses nach Daten scannen lassen. Windows auf der Platte kein chkdsk, kein Formatieren, Partitionieren o.ae. durchfuehren lassen!
ok werd ich machen danke für den tipp ^^ wieder ein wenig hoffnung"!
... ok ich glaub ich krieg n anfall .., hab die festplatte wieder angesteckt um das pogramm zu probieren ... also ich komm IRGENDWIE wieder auf die festplatte weder fehler meldung noch sonst was
AAAABER!!!!
sobald die festplatte den inhalt zeigen will kommen WINDOWS fehler
... ich glaube der / die lesedatei der platte is hin ... daher können die daten nich eingelesen werden ... sobald ich die platte anschließe werden daten eingelesen DOCH sobald ich dann auf die platte zugreif kommet folgendes:
KOMPLETT ÜBERNOMMEN:
(fehlermeldung)
WINDOWS - Datenverlust beim Schreiben
Es konnten nicht alle daten für die Datei E$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen können Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.
("würd ich gern geht aber nich ...) also Netzwerk kanns nich sein ... hab auch n anderes USB kabel versucht bringt aber nichts...
zu dem R- Studio pogramm
zwar geht das pogramm und erkennt die externe platte aber es zeigt REIN GAR nichts AN ... also weder verfügbar noch nich verfügbaren oder benutzten speicher ... kann somit weder scan noch rettung starten ...
Nachricht bearbeitet von Seelenkrank am 16.02.2009 um 01:49:20
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.