ich habe einen neuen Phenom II X4 905e. Diesen betreibe ich mit dem Boxed-Lüfter, der auch sein Werk ordentlich tut. Unter Last liegt die CPU-Temperatur bei 45°C.
Allerdings ist dieser recht laut. Er dreht stetig mit 3000 RPM, was deutlich hörbar ist.
Kann mir jemand sagen, wieviel dB(A) und Durchsatz die Boxed Lüfter in der Regel haben, damit ich einen Vergleichswert für einen neuen Lüfter habe?
Wie viel willste den anlegen und soll es ein Tower/oder Top-Blower werden ??
Was für ein Gehäuse hast du ??
Nachricht bearbeitet von dochurt am 23.10.2009 um 15:01:15
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Das Gehäuse ist ein Xigmatek Asgard Midi Tower mit 2 Gehäuselüftern. Das hat in der Breite alledings nur 19 cm, was bestimmte Tower-Kühler schon aus dem Rennen wirft, weil die einfach zu hoch sind (z.B. EKL Brocken).
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Der Großglockner müsste rein passen. Hab gerade mal bei Caseking geschaut.
Dort wird das Asgard als Bundle mit dem Xigmatek Balder angeboten. Der hat 159 Höhe.
Ich denke mal das wird dann schon passen wenn es Caseking so anbietet. Kannst ja die Höhe des Balders als Anhaltspunkt nehmen.
Der gehört übrigens zu der 1283 Serie von Xigmatek die auch sehr vernünftig kühlt und schon recht günstig zu haben ist.
Edit:
Normalerweise würde ich für ein 19cm breites Gehäuse da nicht meine Hand ins Feuer legen.
Aber wenn es so verkauft wird .........
Natürlich kein Plan wieviel Platz dann noch übrig bleibt. Viel kanns nicht sein.
Nachricht bearbeitet von Pascha am 23.10.2009 um 17:09:49
Die Spannungen (NB, SB, CPU, RAM) sind im BIOS auf's Minimalste eingestellt, die CPU leicht übertaktet (50 MHz mehr). Mehr bekomm ich bei den Hungerspannungen nicht stabil. Es ist nicht die Welt, spart aber unter Last trotzdem immerhin noch 10 Watt beim Systemverbrauch, was ja auch mein Ziel war. Der Mensch freut sich.
Nachricht bearbeitet von dochurt am 24.10.2009 um 08:28:06
Antworten dochurt
Ein knappes Kilo Kühler mit Push-Pins befestigen. Wird das nicht eng? Außerdem hat der wieder ne Höhe von 15 cm, was schon wieder eng werden kann, oder?
Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 24.10.2009 um 10:47:57
Edith: Sofern der TE noch keinen Bestellt hat und sich beeilt, könnte er bei diesen zuschlagen : http://www.zack-zack.eu/html/detai [...] temId=2283
Zuschlagen!!! Top Angebot.
Probiers doch einfach aus! mach die Packung schön vorsichtig auf und wenns nicht passt zurück damit! Sollte alternate sich weigern, verklopp ihn bei egay, da machst du dann auch noch mindestens 100% PLUS
edit: 100% wird knapp,aber mehr als 12,90 wirds auf jeden fall
@TE: Nochmal, beim AMD gibt es keine Push-Pins !! Der Kühler ist vergleichbar mit dem Scythe Ninja, müsste demnach locker passen
Antworten dochurt
So, nu isser bestellt. Mal sehen ob der rein passt. Jetzt brauch ich nur noch eine passende Wärmeleitpaste, aml sehen was der lokal "Fachmarkt" (MediMax) hergibt.
Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 24.10.2009 um 13:00:10
So, jetzt ist das Monster montiert. Das war eine Fummelei, um das Teil fest zu bekommen. Eng ist es auch, grade mal noch ein knapper Zentimeter bis zum Gehäuseblech.
Aber nun hab ich angenehme Ruhe und die CPU hat unter Last maximal 39 Grad.
Welchen hast du jetzt bestellt? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem neuen CPU-Kühler für meinen i5 auch im Asgard. Aber ich habe vom Mainboard bis zum Deckel 16,5 cm gemessen, also müssten Brocken und CO schon passen? Achja, und wie viel cm Abstand sind von deinem Cooler bis zum Deckel?
Vom Cooler bis zum Deckel ist weniger als 1 cm Luft. Wie gesagt, knapp, ab er passt rein. Auf meinem AM3 Board war es eine üble Friemelei, den Kühler fest zu bekommen. Ich musste das Board ausbauen, damit ich den Kühler fest klammern konnte.
Bin sehr zufrieden damit. Mein Phenom II X4 905e läuft seit 9 Stunden unter Vollast (Spiele und BOINC) und ist schön leise. Höchsttemperatur war 42 Grad.