Ich habe versucht mittels niedrigerem Multi und höherem FSB bei gleichem Takt mehr Performance zu bekommen.
Meine Hw: q9550 E0 - vcore ~1,25 V
mobo: gigabyte ep45 ds4 Rev 2
RAM: Team xtreem dark 1066er
Edit: BIOS: F10B vom 28.9.09
Standard ist 8,5*333 = 2830 MHz
Ich habe nun auf 7,0*400= 2.800 MHz geschaltet und auch Eist etc. deaktivert, um ein eventuell weiteres absenken des multis zu verhindern.
Vcore habe ich schön auf auto gelassen, der MCH hat auch autowerte
Die Spannung die für 400 MHz für die Rams nötig ist habe ich ebenfalls eingestellt.
Nur die Reference channel a / channel b rührte ich nicht an.
Wenn ich boote, batscht mir der Rechner weg sobald die Ladeanimation des windoof 7 - Logos normalerweise geladen wird.
Um ganz sicher zu sein, dass die PCIe- Frequenz nicht falsch läuft habe ich diese danach auf 100 MHz festgetackert.
Am RAM an sich kann es nicht liegen, dieser hat mit dem vorher verbauten C2D e6300 @3,1 GHz seine 450 MHz @ 4-4-4-15 mitgemacht.
Nachdem ich die Einstellungen überprüft hatte bottete ich nochmal -und siehe da- ein blauer (machine check exeption)
Das kann als Ursache den CPU- cache, der system- bus -> (das mobo selbst hat ein Problem bei der Kommunikation von RAM zum Prozessor) oder Überhitzung haben.
Überhitzung ist wegen meiner Wasserkühlung und dem gleichen Takt recht ausgeschlossen- an einen Fehler im l2 mag ich auch nicht recht glauben, die Rechner die ich bisher repariert hatten und einen defekten CPU hatten gingen gar nicht mehr- niente ...
Unter den Autosettings macht der CPU auch weiter munter stabil unter Vollast auf allen cores (Boinc) keinerlei Faxen.
Was mir dann richtig spanisch vorkam war ein Wert in Everest - laut Everest läuft mein RAM auf 12:10 - sprich auf 400 MHz läuft der RAM WTF
Weshalb läuft der versch**** Bratsch dann nicht auf 1:1 ?
Ich hoffe ihr habt noch ne Idee - ich bin mit meinem kleinen Latein am Ende
Nachricht bearbeitet von ka0t am 25.10.2009 um 14:07:27
warum setzt du den multi runter oder anders gefragt warum probierst du es nicht auf 8.5 mal 400?
naja...dann wär ja der Takt auch höher. Er wollte ja den Standard Takt behalten aber eben mit nem kleineren multi....warum dadurch die Performance steigen soll weiß ich auch noch nicht. Vielleicht kannste FSBRAM mal ausm CPU-Z auslesen und gucken was da so rauskommt. Ansonsten vielleicht mal
CAS Latency Time auf 5 tRCD auf 5 tRP auf 5 tRAS auf 5
Multiplier spd haste aber auf 2.00d oder was?
dazu noch tRRD auf 3 tWTR auf 3 tWR 6 tRFC 52 tRTP 3 aber erst mal mit CPU-z auslesen. siehste ja selber...ist zwar ne stufe langsamer als deine Settings aber kann ja mal nicht schaden.
Nachricht bearbeitet von 21bender am 04.11.2009 um 21:29:05
Einige Programme profitieren von höherem RAM- Takt und ich hatte zudem vor zu testen zu übertakten und daher erstmal das dram/FSB 1:1 getestet und dann zu der Feststellung gekommen das das ganze anscheinend nichts wird.
Wenn ich die timings sehr niedrig stelle kann ich auf den Spreadern fast Eier backen 0.o
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich werde wenn ich die Zeit finde dem ganzen mal auf den Zahn fühlen.
Zwar habe ich die Todsünde Mischbestückung (eine Ramart pro Kanal) laufen- das hat vorher mit dem dual- Knecht wunderbar funktioniert- sogar bis auf 500 FSB.
Das einzige das ich mir vorstellen kann ist das die F10b Biosversion, die ich hauptsächlich wegen der neuen ahci- controller firmware draufgeflasht habe, sich mit meiner Northbrigde nicht so gut versteht.