Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 2 GB RAM verbaut, nur 1 GB werden erkannt
Wort:    Username:           

Hallo,

bin ganz neu hier, und seit gestern auch Besitzerin eines neuen Computers, Marke Eigenbau. Verbaut wurden u.a.

- Mainboard: GA-P35-DS3 Rev.1
- CPU: Intel Core E4500 "Allendale"
- RAM: 2GB DDR2 (2x1GB) von Corsair, CL ist 4 .
Speichername ist XMS2, kostete gut 40 €.

Installiert habe ich Windows XP, 32 bit, SP2.

Ich war sehr glücklich, das alles so reibungslos verlief, doch dann das:
Die Speichermodule werden als 512mb Module erkannt, meine beiden Diag.programme zeigen mir Gesamt-RAM von 1024mb an.

Obwohl ich ja zwei Speicherbausteine verbaut habe.

Also, nicht etwas, das nur ein Baustein erkannt wurde - es werden beide erkannt, mit der Hälfte ihrer eigentlichen Speicherkapazität.

Kann mir wer sagen, was ich tun kann?

Nachricht bearbeitet von HohleNuss am 16.03.2008 um 04:44:30
Anzeigen

hmm...wenn evtl erstmal abchecken ob du wirklich 2*1GB bekommen hast, das dürftest du über die seriennummer auf dem chip rausbekommen, bzw da du es ja erst gekauft hast...zurück schicken, da defekt oder so

mfg Eni

Antworten 3n1gm4

Es sind wirklich 2 x 1 GB. Defekt oder so, naja, eher "oder so". Schließlich werden beide Module erkannt.

Vielleicht kann mir jemand qualifiziert einen Tip geben? Wäre großartig.

Antworten HohleNuss

Hmm hatte die Rev.1 von deinem Mainboard vielleicht noch weitere Probleme als das Boot Loop Problem... Gucke mal nach ob der RAM für das Mainboard geeignet ist.

Antworten leanproduction

Keine weiteren, nein - aber jetzt habe ich nochmal geschaut, und das ist eigenartig: Si-Soft, das Diagnoseprogramm zeigt mir 2 x 512 MB an.

Unter Systemeigenschaften finde ich aber 2.00 GB RAM - damit muss es ein Fehler von Si-Soft sein.

Also hoffentlich nur falscher Alarm.

Antworten HohleNuss

Wenn du im BIOS schaust, dann müsste es eigentlich auch dort angezeigt werden wieviel du hast

Antworten hotpizza

War im BIOS, da wird wirklich alles angezeigt, nur leider konnte ich keine Zeile finden, wo explizit die RAM Größe angegeben wurde.

Im BIOS soll es ja ein "verstecktes" RAM Menü geben, via CTRL+F10, aber da komme ich nicht rein.

Vielleicht habe ich eine Zeile übersehen?

Antworten HohleNuss

wenn alles angezeigt wird dann passts schon.
Wenn du dir nich sicher bist dann lad dir halt noch ein paar programme wie Everest oder Sandra runter und dann kanns ja nochmal schaun.

Antworten hotpizza

Wenn der bootet kommt einen Check-Fenster dort steht RAM, MOBO, CPU, HDD, DVD/CD usw dort kannste das auslesen. Wenn bei dir anstelle dieses Check-Fensters einen LOGO kommt (wie zum Beispiel bei meinem GiGABYTE Board) schalte es im BIOS aus. (Die Option heißt irgendwas mit LOGO)

Antworten Athlon64B

Hotpizza, vielen Dank für den Tip! Ich habe mir Everest runtergeladen, und Tatsache - 2 GB, so wie es der Sysmanager anzeigte.
Da bin ich wohl SiSoft auf den Leim gegangen.

Danke nochmal für den Support.

Antworten HohleNuss
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 2 GB RAM verbaut, nur 1 GB werden erkannt
Zu:

Es gibt 327 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen