ich habe den Auftrag bekommen für meine Eltern nach sehr langer Zeit mal wieder einen neuen Pc zusammen zu stellen, dabei habe ich nun folgende Zusammenstellung für napp unter 600€ bei Hardwareversand zusammengestellt, ist diese so OK oder sollte ich bestimmte Hardware aufgrund von Kompabilitätsproblemen entfernen oder ersetzen? Bin für jeden Ratschlag dankbar. Der Pc sollte möglichst leise sein. Falls ihr Ideen zur Kostenreduktion habt, immer her damit!
Konfiguration:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed/tray?
CPU-Kühler:
Scythe Kama Cross oder EKL Alpenföhn Groß Clockner
Grafikkarte:
Radeon 4850
Arbeitsspreicher:
MDT Dimm 4 GByte DDR2-800 Kit
Netzteil:
Straight Power 450 Watt
Mainboard:
MSI P35 Neo2-FIR
Laufwerk:
Samsung SH-223F
Festplatte:
Seagate St 3500320AS
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 27.06.2008 um 18:31:37
Hy,
hauptsächlich wird der Pc für Office, Mail etc. benutzt. Es werden ab und zu auch ein paar älter Spiele wie Siedler Sims etc. gespielt. Nur wollte ich ihnen jetzt einen Pc zusammenbauen, der auch wieder für die nächsten Jahre reicht, der jetzige ist ein Pentium 3 mit 500 Mhz aus dem Jahr 1998.
Wenn du eine gute Zusammenstellung für weniger als 600 hast nehme ich die gerne an. Das einzige, dass ich momentan als sehr üüerdimensioniert ansehe, ist die Grafikarte.
Hab erst einen schnellen günstigen PC für meinen wenig spielenden Kollegen zusammengebaut für rund 400.- Euro ohne Gehäuse (bekam mein altes geschenkt von mir):
- Core2Duo 7200 (boxed) (99Euro)
- Evga 8800 GS (67Euro)
- 2 GB corsair RAM (33 Euro)
- Gigabyte P35 Board (67 Euro)
- Asus 450 Watt Netzteil (50 Euro)
- Samsung 250 GB Festplatte (35 Euro)
- LG DVD ROM (12 Euro)
- LG DVD Brenner (30 Euro)
War selber erstaunt das er bei Vista im Leistungsindex 5,3 (max. 5,9) bekommen hat. 3 DMark06 default 8892 Punkte.
Spiele wie Race Driver Grid , DIRT laufen auf höchsten Einstellungen (1280x1024) super flüssig.
Nun wäre ja der 7200er auch noch super übertaktbar. Die gehen mit Luftkühlung bis 3,7 Ghz laut Testbericht.
Mit nem schicken Gehäuse wärst du bei der Zusammenstellung dann bei 500 Euro.
der clou an gehäuse und netzteil: das netzteil hat eine integrierte sehr leise lüftersteuerung. wenn du das teil hast, schließe einfach den vorderen und den hinteren Lüfter an die anschlüsse vom NT. den an der seite lässt du unangeschlossen = superleise und kühl
man könnte auch einen Intel nehmen, wäre rechnerisch vielleicht einen tick schneller, ABER: boards teuerer, CPUs teurer, extra grafikkarte benötig, höherer stromverbrauch im endeffekt = lohnt nicht.
so ist das wirklich ein sehr schniekes System.
ps: den phenom würde ich vielleicht durch einen X2 5600+ Brisbane ersetzen und dann kann es auch ein kleines NT sein.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 27.06.2008 um 21:25:25
Gehäuse brauche ich nicht, da meine Eltern unbedigt ihr altes weiter benutzen möchten. Mit AMD brauche ich gar nicht erst Anfangen, ich habe in meinem alten Pc einen AMD gehabt und der ist so heiß geworden, das ich den Rechner sehr laut kühlen musste und es im Sommer immer noch zur Überhitzung kam. Aus diesem Grund möchte mein Vater nur einen Intel.
Werde die Vorschläge dann mal einarbeiten, gibt es denn bei er jetzigen Konfiguration irgendwelche bekannten Konflikte?
na toll. so eine aussage ist totaler käse. hätte er damals einen Intel gehabt, wäre der NOCH lauter gewesen und bei einem schlechten gehäuse ohne belüftung ist das ja auch klar. heutige AMDs verbrauchen 45watt/65watt, intels 65watt, quads ausgenommen. ausserdem wird Intel dich teurer kommen. also mach dich erstmal schlau, im computergeschäft sind 2 jahre eine ewigkeit und die technik ist dann auch eine komplett andere. und wenn dein vadder damals eine sch***kiste vom discounter angeschleppt hat, kann AMD auch nichts dafür. wenn du einen leisen Rechner willst, hör auf uns und nimm einen AMD.
der konflikt bei deiner "jetzigen konfiguration" ist 1., dass der Rechner in dem "alten gehäuse" verbrennen wird unter viel getöse und 2., dass das ein absoluter spielerechner ist, der einen haufen geld kostet und einen haufen strom zieht. leise wirds auch nicht. punkt.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 28.06.2008 um 12:46:49
kann ich dir noch nicht genau sagen, muss ich mal mit meinen Eltern absprechen.
Guck mal nach deinen PMs .
@ All
Das Gehäuse ist noch vollkommen in Schuss und wegen Luftstrom etc. braucht ihr euch keine Sorgen machen, das passt schon noch. Es ist ebend nur vom Design nicht mehr das neuste.
@FritzLE
Vollkommen Käse würde ich das nicht nennen, ich war bisher mit AMD auch nicht wirklich glücklich und werde mir auch im Leben keinen mehr kaufen. Intel hat bisher immer super funktioniert und nie Probleme gemacht.
Der AMD von dem ich Gesprochen habe war in meinem PC in einem Big Tower mit 2 Gehäuse Lüftern und das hätte reichen sollen.
Ein Discounter Pc war das nie im Leben, für den damaligen Preis hätte ich wohl 3 von Aldi etc. bekommen.
Wenn du nicht genau weist warum ich nicht mit AMD zufrieden war würde ich mich ein wenig zurückhalten!
Nachricht bearbeitet von Iceman2212 am 28.06.2008 um 13:13:00
das ist *etwas* günstiger und erfüllt genau deine voraussetzungen: leise, schnell, energiesparend. der pentium dualcore ist sehr schnell und im kern ein mobilprozi, er geht im idle auf multi 6 runter verbraucht so fast nichts -> leise. im vergleich zum core2 fehlen ihm die virtualisierungstechniken, das ist aber auch gar nicht nötig, es mitzubezahlen, da sowas nie genutzt wird. die Grafikkarte reicht dicke aus, ist schon viel eigentlich -> passiv gekühlt.
die excelstore ist eine hitachi mit einem platter, leise, schnell, sehr kühl, kaum fehleranfällig.
das wäre mein vorschlag für ein leises, günstiges und schnelles System.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.