im Moment habe ich in meinem Rechner eine Seagate S3500320AS mit 7200U/min am werkeln. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir eine WD VelociRaptor (WD3000GLFS) als primäre Festplatte für Windows und Spiele einbaue. Ich will dazu aber meine andere behalten und als Datenspeicher für alles andere, wie Videos, Bilder, Musik, Dokumente usw. benutzen. Macht das Sinn. Funktioniert das???
Es funktioniert und macht in sofern Sinn, daß die Velociraptor positive Auswirkungen auf die Bootgeschwindigkeit und das Starten von Anwendungen haben wird.
Die Aufteilung ist auch soweit sinnvoll.
Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Allerdings solltest Du auch darüber nachdenken 2GB RAM aufzurüsten, da das auch noch etwas bringen könnte.
Ich denke er meint damit das 32Bit Anwendungen nur 2GB Arbeitsspeicher nutzen können, das ist soweit auch korrekt nur gilt das nicht für das Betriebssystem, Windows XP kann 4GB (nicht ganz da ein Teil der Adressen reserviert ist) adressieren und auch nutzen somit sind 4GB durchaus sinnvoll für Windows XP.
Wer zudem noch hier im Forum etwas aufgepasst hat wird festgestellt haben das man mit etwas Nachhilfe sogar mit mehr als 4GB Arbeitsspeicher unter Windows XP noch etwas anfangen kann!
http://www.tomshardware.com/de/for [...] sta-nutzen
@TechnikFreak: Naja, dieser Artikel ist.... nunja. Ich habe ihn auch schon gefunden und rate davon ab.
Dennoch: 4GB machen mit XP 32bit keine PRobleme. Man kann zwar nicht alles nutzen (Auslagerungsdatei und merkwürdige Tricks außen vorgelassen), aber es ist besser 3.x GB nutzen zu können als 2GB.
Und 2GB pro Thread: Vergiß nicht, daß Windows selbst schon etwas von Deinem RAM verbraucht und jede Anwendung, die sonst im Hintergrund läuft ebenfalls (Virenscanner, Messenger, etc...) Von 2GB bleibt also schon gar nicht mehr soviel übrig.
Wenn Du dann zwei Programme aufmachst, dann kann zumindest THEORETISCH jedes dieser Programme "bis zu" 2GB ansprechen. Wenn Du eh nur 2GB hast, davon nur noch 1,8GB oder weniger zur Verfügung stehen, dann haben Deine Programme auch nicht mehr soooo viel Luft zum Atmen.
Der umstieg von 2GB auf 4GB bringt Dir bei neueren Spielen und bei anspruchsvollen Programmen also auch mit 32bit XP einen Vorteil.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.