Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > CAD, 3D, Layout Rechner aufrüsten

CAD, 3D, Layout Rechner aufrüsten

Forum Produkte: Top oder Flop : CAD, 3D, Layout Rechner aufrüsten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen. Habe die letzten Wochen viele Foren und Artikel durchforstet, um mir einen Überblick zu verschaffen, was es im Moment so an aktueller Hardware für welches Geld zu kaufen gibt. Aber mittlerweile komm ich einfach nicht mehr weiter, da es einfach so vieles im Detail gibt, was man beachten muss, um ein stabiles, nicht morgen schon wieder veraltetes, "günstiges" System zusammen zu basteln. Bin jetzt an dem Punkt, an dem ich jemanden um Rat fragen muss.
Mit dem Rechner arbeite ich fast ausschließlich in CAD-, 3D- und Layout Programmen, ab und an daddel ich ganz gern mal einen ego-shooter oder so, aber eher selten.

Die Teile, die ich vorhabe zu kaufen:
Motherboard, CPU, CPU-Lüfter, RAM, Grafikkarte.
evtl. ein Netzteil, sollte dann aber wirklich leise sein!!

Vorhanden ist ein Silentmaxx ST-11 Gehäuse und einen No Name Netzteil.
Das Motherboard sollte auch später noch aufzurüsten sein!...

Ich habe mal eine kleine Vorauswahl zusammengestellt:

Board: ASUS P5Q-E (oder doch lieber X38?)
CPU: Q6600 oder Q6700 (boxed)
Lüfter: XIGMATEK HDT-S1283
RAM: 2x takeMS DIMM 2GB PC2-6400U
Grafikkarte: nicht mehr als 150€ (passiv?)

Mein Budget liegt so bei 400€ bis 500€ ...mehr geht nicht. Am schönsten wärs, wenn mein Rechner durch die neuen Teile
muxmäuschen still wäre...Naja, aber das nur am Rande.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeigen

naja zwecks aufrüsten und speed wäre ein phenom II dein CPU der wahl. kostet aber allein schon 200,- allerdings wäre das board mit 60,- weit billiger. netzteil: corsair cx 400. die wahl der Grafikkarte hängt von der größe deines displays ab. eine ati 4670 von HIS oder gainward sind gut. oder eine asus 9600GT. CPU-kühler: arctic freezer extreme

Antworten FritzLE

Habe mir gerade das Corsair Netzteil angeschaut und gleich bestellt:).
Danke für den Tip. Endlich ein leises Netzteil!! Das ging schnell...

Welches Mainboard ist denn für den Phenom II zu empfehlen, wenn man überhaupt schon eins dafür empfehlen kann? Und wieso keinen Core2Quad?

Ach ja, die Grafikkarte muss im Moment noch einen ADi 19" TFT befeuern, soll allerdings in naher Zukunft einem 22"er weichen. ADi kennen die wenigsten,war aber vor ein paar Jahren einen gutes Teil mit nem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Der Kontrast bei meinem ist aber mittlerweile bemitleidenswert!...

Fragen über Fragen

Nachricht bearbeitet von mustard am 07.01.2009 um 15:03:17
Antworten mustard

der phenom II ist etwa so schnelle wie ein Q9300 und damit schneller als ein Q6600. und weil die boards billiger sind, ist das p/l-verhältnis besser.
das wäre ein gute board: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=286675

da ist eine Grafikkarte schon drauf, sollte aber eher von vorteil sein. gute CAd-Karte: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=285153
zum zocken grade so geeignet.
http://www.computerbase.de/artikel [...] nitt_fazit

mehr zum zocken gut:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=303968
(die ist extrem leise)

Antworten FritzLE

Würde bei einem CAD-System immer eine nVidia-Karte nehmen. IMHO die deutlich besseren Treiber.

Ein Phenom II ist sicher sehr interessant. Wichtiger als ein moderner Quadcore ist aber evtl ein großer Speicherausbau und der Wechsel auf 64bit. 2 GB sind auf jeden Fall nicht mehr angemessen.
Ich würde also eher ein Vista Business 64 nehmen und die (bei CAD mittlerweile obligatorische) 64bit-Version meiner Software installieren. Weiterhin dann einen Core 2 Duo ~3GHz auf einem P45 Board und 2x4GB dazu stecken. 2 Slots lässt du frei um später noch Raum zu haben.

Grüße,
kimble

Antworten kimble

@FritzLE

Dank Dir. Auch wenn das Board einen bischen mager aussieht, hat das nichts zu sagen. Das Board macht einen guten Eindruck und auf einer englischsprachigen Seite wurde es auch empfohlen. Bis auf ein paar Abzüge.
Kennst Du dieses Brett m3a78-t und weisst was dazu? Hab keinen test gefunden und die Kanzen Abkürzungen machen mich einfach wahnsinnig. Diese besch... Typenbezeichnung! AaargH!

@kimble
einen QuadCore sollte es schon sein, da ich damit auch rendern werde. Ausserdem kosten die nicht mehr die Welt.
4GB Speicher nehm ich auch auf jeden Fall! Sag ich ja.
Nur welchen DDR2 oder 3? Überall liest man ja, DDR3 sei Käse, aber auch mit nem PhenomII ? Hmm...
einen 64bit System muss auch sein, allerdings liebäugel ich mehr mit WinXP Prof. 64.

Danke mal wieder...

Antworten mustard

Uups. Ja klar, 2x2GB. Da hab ich mich verlesen. Trotzdem würden dem System 8GB besser stehen ;) Ich würde den RAM nehmen der preiswerter ist. DDR3 ist halt eine Weiterentwicklung, aber nicht schneller. Beim Wechsel von DDR1 zu DDR2 wars ja genauso. Alle sagten das braucht man nicht. Und langsam warer. Man brauchte DDR2-667 um die Geschwindigkeit von DDR1-400 zu erreichen. Und trotzdem war DDR2 ein Fortschritt - Leistungsaufnahme und Kapazität sind besser. Im Moment hat DDR3 aber noch keine Vorteile. Und bei DDR2 bekommt man für 300€ 16GB, bei DDR3 nur die Hälfte.

Beim OS würde ich trotzdem Vista nehmen. XP 64 läuft zwar auch gut und stabil, aber mit Treibern siehts halt ein wenig mau aus und viele 'triviale' Programme (wie Flash und Adobe Reader) gehen auf einmal nicht (so war es auf jeden Fall im Sommer 07). Unter Vista 64 liefen zur gleichen Zeit alle Programme schon ganz gut. Und das ist bestimmt über die Monate nicht schlechter geworden. Ich denke, das liegt daran, dass XP 64 im Prinzip ein Windows Server 2003 Std. ist, der ohne Server-Komponenten ausgeliefert wird. Vista 64 kann hingegen problemlos auch 32bit Programme ausführen.

Grüße,
kimble

Antworten kimble

Also, bin mittlerweile soweit, dass ich mir einen phenom 9950 in 125W zulegen werde. Das Masinboard ist noch ein großes Fragezeichen, da es wohl einige Inkompatibilitäten mit RAM-Bausteinen geben soll.
Als Lüfter ein Scythe Mugen, der macht einen guten Eindruck.

Habt ihr vielleicht noch einen guten Tip Gehäuse-Lüfter betreffend? Leise wird da ganz groß geschrieben.
Grafikkarte dann wohl eine 9600GT.

Danke und einen schöeinen Abend erstmal...

@kimble

Hmm, schon wieder etwas, was sich wohl ändern wird. Dachte bis jetzt, dass der Support für XP64 so schnell nicht nachlässt, aber Recht könnst schon haben. Nur ist mir Vista nicht so geheuer. Bin halt Student und einige Programme sind nicht so günstig...naja! Wer wie wohin kommuniziert war ja aber auch bei XP nie so recht klar. Hmmm...
Vista also...

Wenn sich nur mal der Nebel um meine größten Sorgen legen würde, Mainboard und Speicher.
einen Tip für einen guten Artikel im Bezug auf Phenom 9950 und Boards und Speicher oder so? Zufällig?...

Nachricht bearbeitet von am 07.01.2009 um 21:22:56
Antworten mustard

phenom ist eine gute wahl, vier kerne bringen dir einfach mal weit mehr als ein Intel 8400! (ich nutze selbst cinema4d und blender). diese 2 boards sind auf jeden fall sehr gut:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=254480
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=240311
als kühler nimm den:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=297842
der ist günstig, extrem leise und einfach gut.

ein quadcore bringt dir im moment das meiste, 4GB RAM reichen total aus, glaub mir. ich hab 3 drin und vista 64 - alles super :)

Antworten FritzLE

also mit einem Budget von 500 Euro ist das aber kein Grafik/CADrechner...

eine Grafikkarte für deinen Anforderungsbereich kostet bereits mehr.

Was du da bekommst ist gerade mal ein mittelklassiger gamer PC.

Ich weiß nicht wie professionell du damit arbeitest. Aber gerade in dem Bereich lohnt es sich schnell mal etwas mehr auszugeben um beim Arbeiten nicht andauernd durch den Rechner gebremst zu werden.

Wenn du bei deinem Budget bleiben willst, würd ich dir zur nvida GF9800GTX+ raten. Die gibt es ab etwa 180€ und du hast damit etwas vernünftiges.

Antworten soeren87

@soeren87: welchen vorteil sollte er davon haben?

Antworten FritzLE

@soeren87
Ich bin Privatmann, kein Betrieb! Und selbst da müssen solche Karten nicht immer sein!

@FritzLE

Vielen Dank, dass Du hier so aktiv mitmachst:)!

Den Lüfter habe ich mir angesehen. Wunderbar. Hab ich auch schon vorher einen Test gesichtet und gleich notiert. Den werd ich auf jeden Fall nehmen.

Bei deinen Mainboards bin ich mir aber nicht so sicher! Habe mir auch Tests der beiden Boards angesehen.
Was hältst du denn vom ASUS M3A78 PRO?
Und wo zum Geier ist der Vorteil von ner SB750 gegenüber SB 700 oder SB600? Neuer und älter, das ist klar, aber welchen Nutzen bringt eine neuere Version? Finde im Netz nicht viel dazu.
Kann mir da einer helfen?

Bis jetzt:
Phenom 9950 125W
Lüfter Arctic Cooling Freezer Xtreme
Corsair CX400 Netzteil

Welche 9600GT würdet ihr empfeheln? Auch eine 9800GT? Oder was von ATI?

bis später

Antworten mustard

asus, sparkle passiv und gainward allgemein sind leise. merken wirst du keinen unterschied zwische 9600 - 9800 GT. vielleicht beim zocken, wenn du einen 24"er hast ^^

Antworten FritzLE

@FritzLE

Alles klar, danke.

Als letztes würd ich noch gern wissen, wo ich etwas über die South Bridge 600/700/750 im Bezug auf Phenom Rechner erfahren kann?
Irgendjemand einen Tip?

Antworten mustard

die SB600 hat recht langsame USB-Ports, die genannten boards haben aber inzwischen alle die SB700, auch wenn SB600 dasteht soweit ich weiss.

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > CAD, 3D, Layout Rechner aufrüsten
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen