Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > MSI 8800 GT OC 512 MB oder 1 GB? (SLI)

MSI 8800 GT OC 512 MB oder 1 GB? (SLI)

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - MSI 8800 GT OC 512 MB oder 1 GB? (SLI)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi.
Also ich hab eine 8800 GT 512 MB OC Karte von MSI.
Zu Zeit fallen ja die preise bei den Karten sehr stark und da ich ein SLI Mobo habe dachte ich ich hole mir eine zweite dazu.
Nur lohnt sich wirklich 70 Euro mehr auszugen für 512 MB mehr? Ich meine für die Zukuft will dann beide Karten min. 2 Jahre behalten.

Wäre auch gut wenn einer ein benchmark von den beiden Karten hier posten könnte.

Anzeigen

Die 1024er ist 1 langsamer und 2. kannst du wenn du eine so shcon hast sowieso nur eine 512er nachrüsten ;-).

Antworten Levi88

Das er langsamer ist wuste ich aber den Shader könnte ich ja manuell hoch takten. Hab mal gelesen das der speicher keine rolle spielt beim SLI. Ehr nur der CHip und die Bauform

Antworten MadMax33309

Misch-Kombis bringen dir bei SLI oder CF nichts, weil der gemeinsame Nenner die schwächste Karte ist.

Antworten 3D Mann

Ok das heißt also für mich 512 MB^^ Danke für die schnelle info. Hat aber trozdem jemand ein benchmark von beiden Karten? Würde mich allgemein sehr interessieren ob/wie viel die 512 MB mehr bringen.

Antworten MadMax33309

Noch mals danke aber jetzt kommt meine letzte frage^^
Lohnen sich die 155 Euro eigenlich? Weil das ist ja extrem billig für eine MSI OC Karte.

Antworten MadMax33309

freu dich doch das es billig ist und lohnen tut sichs auch
für 190€ bekommst du die von nvidia hochgetaktete und mit 128 streamprozessoren ausgestattete gts version.
Diese Takte kannst du aber nicht als direktes Overclocking der gt betrachten.

edit: link hab ich entfernt. ich sollte lieber auf aktualisieren drücken bevor ich was poste

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von kadda67 am 05.04.2008 um 23:38:53
Antworten kadda67

Würde es sich in ein paar Monaten lohnen, noch eine 8800GT zu meinem Sys zu kaufen??? Also nich jetzt oder im Sommer, sondern erst vielleicht im Herbst wenn sie noch schätzungsweiße ca. 100Euro kosten?
Asus M2N-E SLI
8800GT 1GB
AMD Athlon X2 6400+ 3,22Ghz
4*1GB DDR2-800

Mein Mobo macht halt im SLI nur 2* 8x Pci-Express.
Dann werd ich mir vielleicht im übernächsten Sommer/Herbst ein neues System kaufen, weil ich will schon die neueren Spiele auf hohen Details spielen können=)

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 05.04.2008 um 23:45:59
Antworten hotpizza

eine wirst du nicht weil deine CPU da limitiert oder die sli leistung imer noch schwächer ist als eine starke Karte heisst verkazf die alte und hol dir dann eine neue weil der CPU und 2x8lanes sprechen bei dir gegen sli da haste nachher weniger leistung als vorher

Antworten ladykiller

Naja in ca 4 bis 5 monate steige ich eh um auf Intel also würde ich schon noch mehr CPU power bekommen und mein System wird auch noch übertakten

Antworten MadMax33309

@Ladykiller
Ich habs mir schon so gedacht, aber ich hab mal lieber nochmal nachgefragt =)
Ich werde auch auf Intel umsteigen, weil
1. Möchte ich halt mal ein Intel Board weil ich bisjetzt nur AMD hatte
2. Intel hat mehr Leistung und man kann besser übertakten
3. Der Wortbot wandelt "n.e" in "eine" um =)

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 06.04.2008 um 00:44:01
Antworten hotpizza

naja den 6400 kannste nicht takten der ist am ende und wenn du auf Intel umsteigst dann gleich ein board ohne sli und vergiss den gedanken und kauf eine 8800gts oder 9xxx was dann garde mal gut ist weil zwei mal müll einbaun dann ist immer noch müll weil der zahn der zeit nagt

Antworten ladykiller

Ja ich werd auch kein SLI mehr kaufen, hab schlechte erfahrung damit gemacht

Antworten hotpizza

dann vergiss den gedanken kauf dir einen e8200 mit nem abit ip35 oder gigabyte ds3 und du wirst dann glücklicher sein

Antworten ladykiller

ladykiller schrieb :

kauf eine 8800gts oder 9xxx was dann garde mal gut ist weil zwei mal müll einbaun dann ist immer noch müll weil der zahn der zeit nagt

Logisch. Ich gebe 220 Euro für eine 5 % bessere Karte aus und verkaufe meine alte Karte für ein Spott preis. Da kaufe ich mir lieber eine zweite für 150 Euro und hab ca 10 bis 70 % mehr Power. Und falls eine 3d Anwendung probleme hat mit SLI kann man es ja deaktivieren und nur so als info. Ich hab ein AMD 5200+ und keinen 6400+.

Nachricht bearbeitet von MadMax33309 am 06.04.2008 um 01:08:48
Antworten MadMax33309

Er meinte mich mit dem 6400+

Die nächste Karte in meinem System wird höchstwahrscheinlich eine 8800GTX/Ultra sein

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 06.04.2008 um 01:12:10
Antworten hotpizza

hotpizza schrieb :

Er meinte mich mit dem 6400+

Die nächste Karte in meinem System wird höchstwahrscheinlich eine 8800GTX/Ultra sein

No. Weil ich hab ja vom Übertakten geredet und du nicht

Antworten MadMax33309

88GT OC von MSI ist so schnell wie die 88GTS 512 no OC.
88GTS 512 OC ist so schnell wie 9800 GTX.

Es rechnet sich nicht, sind jeweils 3-5% Unterschied, die spürt man nicht.

SLI und 2x 8 Lanes macht die durchschnittliche Leistungssteigerung von 30% wieder kaputt.

SLI und auf Intel umsteigen geht nicht, P35 macht kein SLI. Das ist die typische Intel/Nvidia Einbahnstrasse. Als Alternative wird dann immer die laute X2 oder GX2 empfohlen.

88Ultra oder GTX würde ich heute nicht mehr kaufen, GTX vom Preis okay, Ultra zu teuer, keine richtige HD Videounterstützung, hohe Leistungsaufnahme und der Treibersupport für neue Games wird auch immer schlechter, Nvidia bevorzugt fast nur noch den G92. 88GTX bessere AA-Performance, G92 höhere Shader-Takte, was dir halt wichtiger ist :)

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 06.04.2008 um 08:54:11
Antworten 3D Mann

Oh da hast du was falsch verstanden. Mit auf Intel umsteigen meinte ich nur wegen der CPU (Hab AMD) und dann hole ich mir klar ein Mobo mit 2x 16.
Aber mein der zeitiges hat bei SLI 1x 16 und 1x 8 lanes.
Gibt da viel Leistung verlust?

Antworten MadMax33309

Das mit Intel habe ich mir schon gedacht, dass du nur die CPU meinst :) schadet halt nie, es nochmal zu erwähnen, da Intel-CPU irgendwie zu Intelchipsatz passt.

Ist zwar Crossfire 8x vs 16x, der Verlust sollte bei SLI nicht viel anders ausfallen:
http://www.tomshardware.com/de/Gra [...] 907-4.html

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 06.04.2008 um 10:06:36
Antworten 3D Mann

^^
Lese schon grad mit den bericht durch.
Also bei 2 x 8 würde ich ca immer noch 20 % im durchschnitt mehr leistung bekommen. ALso würde sich mehr lohnen eine zweite Karte zuholen. Klar eine gute OC 8800 GTS kostet auch nur noch ca 220 Euro aber ich bekomme nur ca 5 % mehr leistung und muss sogar noch mehr Zahlen als bei einer zweite GT.
Oder sehe ich das falsch?

Antworten MadMax33309

Nein, das siehst du richtig, bei SLI ist es immer eine grundsätzliche Frage, ob man 100% Euro für 30-80% Leistung ausgibt. Viele schreckt es ab, weil nforce und oft ein besseres Netzteil nötig werden.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 06.04.2008 um 10:56:47
Antworten 3D Mann

hm wenn ich den preis von darmals und heute vergleiche sind das gar nicht mehr 100 % an die ich ausgeben würde^^
Und im momment aus meiner sicht gibt es kein besseres P/L.
Noch mals vielen dank für die ganzen ratschläge und infos^^

Antworten MadMax33309

Ich finde die 8800GTX is sehr stark im Preis gefallen. Ich ärgere mich deswegen, weil ich für meine 8800GT vor 1-2Monaten noch 220Euro gezahlt hab und jetzt bekommt man die GTX für das Geld :fou:

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 06.04.2008 um 16:26:39
Antworten hotpizza

da muss jeder durch, hotpizza

Antworten kadda67

Aber was is wenn mans nicht überlebt?? :na:

Antworten hotpizza

Hart arbeiten. Geld verdienen. Geld Sparen. Schulden aus den Weg gehen.
Nur Geld für das allernötigste ausgeben und man hat genug Geld um seinen Pc so gut wie möglich zu erweitern.
:)
:P

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 06.04.2008 um 18:18:06
Antworten kadda67

Eig. wollt ich nicht das du drauf antwortest =)
Ich weiß schon wie man Geld verdient.

Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > MSI 8800 GT OC 512 MB oder 1 GB? (SLI)
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen