Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Phenom II taktet bei torture test runter auf 800mhz

Phenom II taktet bei torture test runter auf 800mhz

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Phenom II taktet bei torture test runter auf 800mhz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Woran kann das liegen?

Es ist ein AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz
auf einem ASUS M3A78
Windows 7 Professional 32bit

Getaktet auf 3,5 GHz bei um 0,1V erhöhter Spannung
Temperatur Core1/2/3: max 50°
CPU Temperatur: max 60°

Nach einigen Minuten Prime95 wird er multiplikator plötzlich auf 4 gesetzt und eine weile später wieder zurück auf 17,5.
Greift so früh ein Überhitzungsschutz?

Nachricht bearbeitet von holgiheftig am 02.11.2009 um 11:53:56
Anzeigen

Sieht nach Schutz vorm Tod aus.

Bei welcher Temperatur taktet er runter?
Wird die Temp. korrekt ausgelesen (mehrere Tools probiert)?
Was hast du für nen Kühler montiert?

Antworten muetze2k

Es ist eine Wasserkühlung, die CPU, Northbridge und RAM kühlt.

Für die Temperaturen der Cores zeigen mir CPUID und AMD Overdrive das gleiche an.
Der Multiplikator wird hier schon herabgesetzt bei 48-50°.

"TMPIN0" wird von AMD Overdrive nicht korrekt ausgelesen, CPUID für zeigt für TMPIN0 beim herabsetzen 58-60° an.

Ein Temperatursensor im CPU-Kühlkörper misst beim runtertakten maximal 38°. (Nach
stundenlangem Betrieb, wenn das gesamte Wasser warm ist)

Die Different zwischen TMPIN0 und Kühlkörper-sensor erscheint mir auch etwas zu groß. Könnte es sein, dass der Kühlkörper schief sitzt und sich so hotspots bilden, die nicht von den Temperatursensoren erfasst werden?. Aber diese Funktion des Heruntertaktens kann doch auch nur diese gemessenen Werte nutzen, oder nicht?

Oder könnte es vielleicht Windows 7 sein mit einer solchen Schutz- oder Energiespar-Funktion?

...HMM

Nachricht bearbeitet von holgiheftig am 01.11.2009 um 11:57:10
Antworten holgiheftig

Welches M3A78 hast du denn, da gibs ja ne ganze Hand voll.
Ob der Kühler anständig drauf ist, kannst du ja einfach nachprüfen.
Ist das BIOS aktuell?
Taktet er auch mit deaktiviertem C'n'Q runter?

Antworten muetze2k

Ich habe das einfache M3A78 ohne weiteren Namenszusatz.
Chipset: AMD 770/SB700
Spezifikationen: http://www.asus.com/product.aspx?P [...] ifications

Leider ist es ein sehr einfacher wasserkühlkörper der mit zwei einfachen schrauben montiert wird. Ich kann kaum feststellen ob ich eine der schrauben stärker angezogen habe und wie weit ich drehen darf ohne die CPU zu beschädigen. Hätte besser etwas mehr investiert, aber das stellt man leider meist erst hinterher fest.

Wie ich gerade feststelle gibt es neuere BIOS-Versionen, ich werde jetzt einfach mal aktualisieren.

C'n'Q ist während der Versuche stets deaktiviert gewesen.

Nachricht bearbeitet von holgiheftig am 01.11.2009 um 13:06:14
Antworten holgiheftig

Das BIOS-Update brachte keine Änderung.

"Wer" senkt mir bei nur 60° Multiplikator und Spannung?

Nachricht bearbeitet von holgiheftig am 02.11.2009 um 11:55:56
Antworten holgiheftig

Hast du evtl. nen Tool von Asus installiert, dass die Einstellungen bezüglich Lüftersteuerung, Alarme, Spannungsüberwachung, blablubb verändern kann oder darin rumpfuscht?
Kannst du im BIOS sowas wie ne Temperaturüberwachung abschalten/konfigurieren?

Antworten muetze2k

hast du den 4. kern freigeschaltet? vermute aber nicht, war ja auch bisher nicht die rede von... falls doch, könnte es zu problemen führen und die temps könnten dann u.a. auch nicht korrekt ausgelesen werden. 60° ist ja schon hart am limit für die CPU. kauf dir am besten mal einen "normalen" guten kühler (z.B. mugen2 + wärmeleitpaste) und teste dann nochmal. es kann auch sein, dass deine CPU einfach nicht gut auf die spannungserhöhung klarkommt. wie genau hast du übertaktet? nur über den multiplikator? teste mal auf 200 x 17 und setzt die CPU-Core nur 0.05V höher, dann hast du erstmal 3,4Ghz drauf. bei mir läuft es so stabil. dann könntest du auch noch probieren weiter zu übertakten, indem Du leicht den FSB-Takt erhöhst, z.B. auf 205 MHz. so kommst du dann auch in den 3,5GHz bereich. ich habe übrigens nur einen arctic freezer 64 pro für 12€, aber er hält die CPU bei 3,4GHz trotzdem sehr kühl (max 50° bei volllast) und ist dabei nicht zu hören. greif trotzdem lieber zum mugen 2. der kühlkörpter ist noch größer und das teil hat mehr heat-pipes. länger halten soll es auch.

lg
Milo

Antworten Milo

wen n du 60grad bei ner wakü hast isses entweder ne thermaltake(schrott) oder die radi ist zu klein weil das ist schon ansage bei der gradzahl mit wkü da sind viele luftkühler um welten besser.

Antworten ladykiller

Ich habe den 4. Kern nicht freigeschaltet, das geht wohl nicht bei meinem Board. Übertaktet habe ich nur über den Multiplikator. Er läuft ohne Spannungserhöhung bei 3,3 GHz stabil! Für 3,4GHz brauche ich +0,5V und für 3,5GHz +1V, ansonsten gibt es Bluescreens.

Nunja, nur der CPU-kühlkörper ist von thermaltake, der rest funktioniert ganz vernünftig. Der Kühlkörper selber erreicht bei vollast etwa 38°, daher denke ich, dass die Wärmeübertragung auf den Külkörper nicht richtig Funktioniert.

Ich werde wohl zunächst mal die Montage des Kühlers versuchen zu verbessern. Eine Luftkühlung werde ich sicher nicht einbauen, wenn ich etwas kaufe, dann einen vernünftigen CPU-Kühlblock für die Wakü.

Die Einstellungsvorschläge von Muetze und Milo werde ich auch mal durchprobieren, kann wohl etwas dauern, da ich momentan nicht viel Zeit dafür habe.

Nachricht bearbeitet von holgiheftig am 03.11.2009 um 09:38:21
Antworten holgiheftig

das mit dem vernünftigen CPU-kühlblock für die wakü hört sich gut an. wahrscheinlich wird aber aus der CPU nicht viel mehr rauszuholen sein. teste einfach durch, sobald du zeit hast und poste deine ergebnisse.

cheers
Milo

p.s.: ich hoffe mit spannungserhöhung 0.5 / 1V meintest du 0.05 / 0.1V, ansonsten können wir uns ein gemütliches lagerfeuer aufschlagen :-)

Nachricht bearbeitet von Milo am 03.11.2009 um 12:21:22
Antworten Milo
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Phenom II taktet bei torture test runter auf 800mhz
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen