Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > BIOS-update: ich würde wirklich gerne mal kapieren, ...

BIOS-update: ich würde wirklich gerne mal kapieren, ...

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Andere - BIOS-update: ich würde wirklich gerne mal kapieren, ...

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

... warum es so schwer ist, mal eine sichere UND einfache BIOS-update-Möglichkeit zu schaffen!

Da gibt es allenthalben die Möglichkeit, das BIOS "vollautomatisch" unter Windows zu flashen, sogar browser/ActiveX-basiert. Nur hört und liest man dann überall, wie unsicher das im Grunde genommen ist.

Auf der anderen Seite gibt's dann halt die "klassische Methode", bei der man aber immerhin für eine lauffähige DOS-Umgebung zu sorgen hat. Für einen Crack sicherlich kein Problem, aber auch für einen einigermaßen erfahrenen Anwender wie mich mit einer Menge Sucherei/Bastelei verbunden - die dann letztendlich auch wieder Risiken birgt.

Ich frage mich, warum es so schwer ist, "sicher" und "einfach" zu verbinden! Statt diesem ganzen Krampf könnte man doch sicherlich ein Tool entwickeln, das unter Windows quasi vollautomatisch eine auf das jeweilige System zugeschnittene Boot-CD brennt, die dann das BIOS-update unter dos ausführt...

und Gruß!

Anzeigen
- 0 +

Deine Idee ist gut und ich kapier' auch nicht warum das bisher die Hersteller nicht tun!

Ich glaub' aber auch nicht, dass es kommt. Mit BIOS + Windows Methode haben sie jetzt schon zwei und binden sich nicht noch einen dritte ans Bein.

Allerdings kommen jetzt Boards mit EFI (z.B. von MSI. Apple hat das schon seit den Intel Macs). EFI ersetzt das BIOS komplett. EFI hat dann schon im "BIOS" Bildschirm Kontrolle über Geräte wie z.B. Netzwerkkarte, USB Stick usw. Es wird dann wohl so sein, dass man direkt im "BIOS" (also EFI) ein EFI Update durchführen kann. Entweder via Netzwerk oder USB Stick.

bg,
7oby

Antworten 7oby

Hmm, es gibt doch aktuelle Boards, die haben bereits die Möglichkeit, auch aus dem BIOS heraus zu flashen (z.B. Asus EZ Flash). Und zwar ohne DOS und Diskette. Da reicht notfalls auch ein USB-Stick. Es ist doch wirklich kinderleicht, deshalb verstehe ich das Entsetzen jetzt nicht wirklich ;)

Antworten FormatC
- 0 +

FormatC schrieb :

Hmm, es gibt doch aktuelle Boards, die haben bereits die Möglichkeit, auch aus dem BIOS heraus zu flashen (z.B. Asus EZ Flash)

Prima! Da bin ich wohl nicht auf dem neuesten Stand!

Antworten 7oby

@FormatC ja du hast recht habe erst letzte Woche mein Asus Bord mit dem Hauseigenem Update Programm geflasht!
Kinderleicht, Programm öffnen Biosupdate automatisch im Internet suchen,flashen,neustart und fertig hat ganze 10 min gedauert =)

Antworten C-h-r-i-s

FormatC schrieb :

Hmm, es gibt doch aktuelle Boards, die haben bereits die Möglichkeit, auch aus dem BIOS heraus zu flashen (z.B. Asus EZ Flash). Und zwar ohne DOS und Diskette. Da reicht notfalls auch ein USB-Stick. Es ist doch wirklich kinderleicht, deshalb verstehe ich das Entsetzen jetzt nicht wirklich ;)

Also, ich bein kein Marktexperte, aber ich denke mal, dass ca. 95% der momentan laufenden Mainboards (so auch mein MSI, das ich vor 3 Wochen gekauft habe) diese schöeine Möglichkeit nicht bieten.

Und mit der von mir beschriebenen Möglichkeit wäre es eben auch kinderleicht und sicher - nur gibts die leider nicht.

Antworten ingobert

@ingobert

Ich weiß gar nicht was du hast,auf der MSI Homepage ist doch ein Kinderleichter Liveupdate Service!!!

Antworten C-h-r-i-s

Jop das ganze nennt sich MSI Live Update. Das Tool erkennt automatisch dein Board und die BIOS Version. Du musst es quasi nur anklicken, bestätigen und einige Programme rausschmeißen, die ein Update behindern könnten. Der Rest passiert unter Windows. Dann neustarten und fertig ;)

MfG

Antworten nforce

Leichter geht es glaube nicht oder ?

Antworten C-h-r-i-s

nforce schrieb :

Jop das ganze nennt sich MSI Live Update. Das Tool erkennt automatisch dein Board und die BIOS Version. Du musst es quasi nur anklicken, bestätigen und einige Programme rausschmeißen, die ein Update behindern könnten. Der Rest passiert unter Windows. Dann neustarten und fertig ;)

MfG

Mal abgesehen davon, dass das nicht Vista-kompatibel ist, und ich rein zufällig Vista habe: bitte nochmal gaaaanz langsam das Ursprungsposting lesen... dann weißt du auch, um was es geht in diesem Thread...

Antworten ingobert

warum führst du dein Flash nicht manuel aus,lädst dein Update runter und führst du es aus!

Nur weil Vista nicht aufgeführt ist muss es nicht gleich inkompatibel sein!

Antworten C-h-r-i-s

Zitat :

Ich frage mich, warum es so schwer ist, "sicher" und "einfach" zu verbinden!

Asus EZ-Flash oder irgendwann mal EFI. Wenn Du es "crashfree" haben willst, solltest Du eben z.B. zu Asus greifen. Damit dürftest Du eigentlich kein BIOS kaputt bekommen ;)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich habe auch Vista und habe mit dem MSI Live Updater mein BIOS vom 1.1 auf 1.2 geflasht. Nur mal so am Rande.................

Antworten nforce
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > BIOS-update: ich würde wirklich gerne mal kapieren, ...
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen