Ich bin derzeit mit der CAD-Software Solidworks an meinem ersten Gehäusecon am Arbeiten. Das Ganze soll irgendwann auchmal Realität werden mit 2 140mm Lüftern als zentrales Beatmungsorgan, ähnlich wie es derzeit bei meinem Gehäusemod ist (wer es kennt). Auf der Suche nach 140er Lüftern mit 38er Tiefe bin ich dann auf diese Monster hier gestoßen:
Was für ein Tier oder? Mit 12V macht der Lüfter 4200 U/min!!! Jetzt ist die Frage lässt sich so ein Ding regeln? Mit einer simplen 3 Stufensteuerung 5V-7V-12V im Eigenbau meine ich, da ich denke das gekaufte Steurungen mit den 30Watt ihre Probleme haben dürften. Wenn der mit 5V so um die 1000 machen würde wäre der ideal, sofern mir dann nicht die Leitungen wegschmelzen ^^ Kennt jemand diese Industrielüfter? Mit 51mm Tiefe schaufelt der ja unheimlich was weg und wäre zudem als Abstandselement ideal.
Der Gag wäre schon ziemlich cool, auf 12V gehen zu können falls es mal "eng" wird oder auf einer LAN mal für unüberhörbare Ruhe zu sorgen^^
Nach einer alten Daumenregel würden 5V ca 1500rpm entsprechen und wie es mit der Anlaufspannung aussieht weiß auch niemand. Klar, regelbar wären sie, aber ob dieser Lüfter zielführend ist bezweifle ich. Mit einfachen Kippschalter leicht zu realisieren..
Edit: der Lüfter hat sogar PWM! Edit2: hast du dir schon mal die Papst-Seite angesehen?
Nachricht bearbeitet von airwalker am 28.10.2009 um 08:42:41
Also ich denke, dieser Lüfter würde über Lüftersteuerung auch gar nicht anlaufen, nicht einmal mit 12V. Denn dei meisten Lüftersteurungen bieten ca. 6W pro Kanal.
Wenn du Ahnung von Elektrik und Löten hast, kannst du dir hieraus eine Lüftersteuerung mit 3 Stufen bauen. AUS 5V 10V Bei zwei dieser Lüftern hast du sogar einen Schalter übrig.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 28.10.2009 um 09:17:31
Seit wann ist die I-Pod Generation anfällig für Lautstärke ^^
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Den sarkastischen Beiträgen entnehme ich, dass es volumenstarke 140mm Lüfter nicht ohne entsprechende Drehzahl gibt Eigentlich schade aber naja.
Wenn ich die finale Gehäuseaufteilung fertig habe und mich traue das Konzept hier vorzustellen werdet ihr verstehen, warum so tiefe Lüfter toll gewesen wären.
Ich denke dann bleibe ich meinen 120x120x38mm Yate Loon treu und arbeite damit weiter. Kostet mich im CAD ja nur 2 Klicks
Mindestbestellmenge: 4 Stück
das allein würde schon heissen ne lass man und die dinger sind wirklich laut und unter 2000rpm laufen die nicht verbaue die gerne mal in server^^
also 5v ist nicht unter 7,3v laufen die nicht an laut test bei mir^^
Habs am Doller shconmal geschrieben..
Gewisse Delta 12W Lüfter sind bei 3,5V (ja da laufen die schon ) auf einem Lautstärketechnisch sehr gutem Niveau.
Finds net abwegig was du da planst.
Lüftersteuerung selbst bauen, 20W / Kanal mit 3 oder 4 Kanälen.
Also die Lüfter werden nicht direkt als Radiatorlüfter eingesetzt. Das würde die Gehäusetiefe zusehr ansteigen lassen, wenn ich da noch den Radi hinter pappe und eine 30cm Grafikkarte einplane mit nochmal 4-5cm Luft. Das Belüftungssystem setze ich derzeit ein und es ist wider meinen Erwartungen nicht so ganz optimal.
Diese Fesertriebwerke sind wirklich ideal. Nun werden sie nicht als Radilüfter verwendet aber sie können absolut frei Ansaugen, den Airflow richten und bringen mit 10% der Gehäusetiefe ein ideales Verhältnis mit.
Mal das gesamte Konzept in Worten: Ein 3 Kammersystem mit der Hardwarekammer in der Mitte, so wie man es von einigen LianLi oder ähnlich guten Gehäusen kennt, nur konsequenter und gegeneinander wirklich weitgehend dicht. Der Radiator wird als Unterflurradi verbaut, saugt die Luft ausschließlich über die Hardwarekammer an und drückt sie komplett durch ein Gitter Hinten/Unten heraus. Das Mainboard soll in BTX-Manier links verbaut werden sodass die Grafikkarten nach oben kommen, schließlich soll der Radi nicht nur heisse Suppe anziehen. Von Vorne wird die Hardwarekammer zwangsbelüftet und zwar mit stärkeren Triebwerken (z.b. die Feser)als die Radilüfter (normale aber hochwertige 25er Modelle mit einem Innovorkammerradi), sodass der Überdruck die heisse Wolke um die Grafikkarten aus den Slotblechen drückt. Vor dem Mainboard sitzen unmittelbar die 2 Hauptlüfter mit den 5-7cm Sicherheitsabstand für lange Grafikkarten. Allerdings mit einer Platte verblendet, sodass ein Hohlraum in Lüfterdicke bleibt der als elegant versteckter Kabel- und Schlauchschacht nach Unten dient zum Radi und Pumpe. Der AGB soll übrigens im obersten Teil angebracht werden, sodass eine aufwändige Entlüftung nicht notwendig sein sollte. Oben wird auch klassisch das Netzteil montiert jedoch mit eigener Frischluftzufuhr mittels Lochblech o.ä. das weis ich noch nicht ganz genau. Auf jeden Fall sind so die Kabelwege zu den Grafikkarten kurz und unkritisch, überflüssige Kabel können sofern nicht abnehmbar absolut unsichtbar im oberen Bereich verbleiben.
Der richtig coole Teil ist aber der, dass ich das Prinzip des rausziehbaren Mainboardtrays auf das gesamte Gehäuse anwende. Also quasi eine Hülle in die ich den Rahmen mit sämtlicher Hardware und Wakü reinschiebe. So komme ich von allen Seiten überall ran und habe von Aussen eine absolut cleane Optik ohne Kanten und Gehäuseteile. Ausserdem wird vorne ein sehr feinmaschiges Stahlnetz vor die Lüfter verbaut, welches ich wenn der Tray komplett rausgezogen ist mit Lappen oder Luftdruck sauberpusten kann. Damit ist sicher gestellt, das nur leidlich saubere Luft ins Gehäuse gelangt. Ausserdem ist der untere Trennboden zwischen Hardwarekammer und Radi mit Schrauben fest und wechselbar um für Radiwechsel nur neue Löcher in ein neues Blech zu bohren falls die Maße nicht stimmen.
Das alles ist auf Wakü optimiert und es ist daher kein übermäßiger Raum über dem Mainboard hinaus vorgesehen um Towerkühler zu montieren. Die äußere Gehäusebreite entspricht jedoch dem allgemeinen Standard sodass auch hinter dem Mainboard Platz verbleibt zum Verkabeln. Der Mainboardtray bekommt überdies sinnvolle Ausschnitte verpasst um z.b. die Rententionschrauben zu erreichen oder 8 PIN-Stecker (die ja meist oben liegen ergo bei mir unten) über kurze und somit saubere Wege anzuschließen. Ausserdem fehlen hintere Gehäuselüfter komplett da diese (falls das alles so klappt) schlicht nicht notwendig sind und nur stören würden. Beleuchtung mit weissen LEDs, jedoch dezent und indirekt, sodass es eher ein Dämmern ist.
Es wird nicht lackiert, sondern pulverbeschichtet, Gehäusehülle aus 2mm Alu, der Rahmen vielleicht auch mal sehen. Alu schweissen kann ich zu Hause definitiv nicht, Stahl hingegen schon. Alle Bleche sollen mit Laser geschnitten werden was auf Basis von CAD-Dateien kein großes Problem sein sollte. Das ist einfach super genau, da geht nix drüber. Über die Frinselei mitm Dremel bin ich drüber weg, das würde nicht geraten.
Alles klar soweit? Morgen hab ich frei, dann werde ich die groben Züge wohl fertig haben, vielleicht reicht es dann schon für erste 3D Bilder.