Beste Antwort von SolidSnake001.

Wort:    Username:           

Hi,

Erstmal n paar Infos zu meinem System:
CPU: AMD P2 x4 955 BE Boxed
MB: MSI 770-C45
RAM: OCZ DDR3 1333 CL6
NT: Corsair 550W

Also ich würde gerne den Multiplikator auf 17 (17x200=3,4GHz) anheben, ohne die Spannung zu erhöhen. Dazu jedoch ein paar Fragen:
1. Geht das, ohne die Spannung zu erhöhen?
2. Wird die Temperatur sich dabei erhöhen?
3. Funktioniert cnq noch wenn ich das im BIOS mache? Ist es ansonsten auch ok das mit K10-Stat oder wies heisst zu machen?
4. Muss ich noch andere Werte wie den CPU NB Multi darauf anpassen?

Danke im voraus

Moin,

zu 1.) Ja das geht ohne Probs
zu 2.) Die Temperatur wird ca. 3 - 4 °C höher sein (im Leerlauf ändert sich da nix)
zu 3.) Das geht auch mit OC
zu 4.) Andere Werte musste nicht verändern

(Alle Erfahrungen die ich selber bestätigen kann, siehe Sysprofil)
Anzeigen

Hallo Nescho,

zu 1.: jede CPU ist da anders, probier es aus. Solltest du allerdings nur den boxed-Kühler haben, organisier dir erst einmal einen Kühler der für die Übertakterei geeignet ist.
zu 2.: wird sie, ja.
zu 3.: Ja.
zu 4.: Ich weiß, das Übertakten per Software ist verpönt, aber vielleicht solltest du trotzdem einfach mal AMDs Overdrive ausprobieren. Das ist erst einmal unproblematischer.

Antworten Gudi

zu3.: Es gibt Motherboards/ BIOSe bei denen geht mit manuellen Settings das CnQ verloren. ABIT AN7 Reihe bsw. Bei MSI ist dies aber nicht der Fall.

Antworten checkmate

Also hab ich das richtig erstanden, dass trotz gleichbleibender Spannung mehr Wärme entsteht?

Sind diese Einstellungen ohne Erhöhung der Spannung möglich und machen so Sinn?:
CPU 17*200=3400MHz (3200 is standard)
CPU NB 11*200=2200MHz (2000 is standard)
HTT 10*200=2000MHz <- standard

Nachricht bearbeitet von Nescho am 02.11.2009 um 09:20:55
Antworten Nescho
Beste Antwort

Moin,

zu 1.) Ja das geht ohne Probs
zu 2.) Die Temperatur wird ca. 3 - 4 °C höher sein (im Leerlauf ändert sich da nix)
zu 3.) Das geht auch mit OC
zu 4.) Andere Werte musste nicht verändern

(Alle Erfahrungen die ich selber bestätigen kann, siehe Sysprofil)

------------------------------
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > [Gelöst] AMD P2 x4 955 BE
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen