PC aufrüsten

Forum Prozessoren : Intel Desktop - PC aufrüsten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

so nun hab ich wohl bald das vergnügen meinen PC aufzurüsten da er nun wohl doch bald auseinanderfällt. erstmal was da ist, wird man zwar nicht viel weiter verwenden können da sehr alt^^

ATX gehäuse
Enermax 620W liberty netzteil
2 IDE festplatten 120GB und 160GB
mainboard asus a7v 333
CPU AMD Athlon 2000+
PNY 7600GS grafikkarte
1GB RAM
win xp pro

wollte eigentlich nicht so viel ausgeben. allerdings sollte da der pc wieder solange im einsatz bleiben soll ein quadcore sein. vista 64bit wird später kommen desshalb 4GB RAM mit der möglichkeit auf 8GB noch aufzurüsten. das netztteil wird ausreichend sein. achja Intel soll es sein.

brauchen würde ich:
CPU Quad
RAM 4gb
mainbord
grafikkarte
festplatte

preis max 600 gerne günstiger

Nachricht bearbeitet von titan1981 am 16.01.2009 um 08:04:29
Anzeigen

Ich versteh nicht, was daran so schwierig ist...im Forum gibts eine UNMENGE von Threads die alle möglichen Zusammenstellungen enthalten...

Weiters ist es sehr schwierig einen PC zusammenzustellen, wenn du nicht schreibst für was er eingesetzt werden soll.

Trotzdem:

CPU: Q9550
RAM: 2*2GB MDT/Mushkin
Mainboard: Gigabyte P45
Grafikkarte: da wirds schwierig, wenn man nicht weiß für was der PC sein soll
HD: ??? K.A. wie viele Daten gespeichert werden sollen
Netzteil: je nach Grafikkarte zwischen 350-500 Watt (Enermax, Corsair, BeQuiet, ...)
Gehäuse: je nach Geschmack und Geldbeutel

Preise: sehr unterschiedlich inzwischen bei den Onlineshops...

Nachricht bearbeitet von madhonk am 16.01.2009 um 08:07:57
Antworten madhonk

weil in den anderen themen alle 500000 mhz wollen 30000 gb RAM usw

PC ist für:
ab und an spielen (kein crisis usw.)
bildbearbeitung
bilder aufbewahrung
office anwendungen
festplatte sollte größer 300GB sein da 200 genutzt und jedes jahr 10GB an bilder usw. hinzukommen
pc läuft täglich 10h

das wichtigste ist aber dass er läuft und zwar lange.

mein favorit wäre gewesen
CPU Q9550
MB MSI P45 Platinum
RAM: 2* 2GB OCZ Reaper Kit
GPU: ati 4750
festplatte seagate 1 TB (allerings jetzt eher skeptisch, sollen sehre viele kaputt gehen)

bin auf einen preis von 606€ gekommen + noch die festplatte...

Nachricht bearbeitet von titan1981 am 16.01.2009 um 08:31:46
Antworten titan1981
- 0 +

Hallo du Riese,

dann bliebe noch zu klären, wie groß der Monitor ist.
Wie wichtig ist die Lautstärke?

Antworten Gudi

weil in den anderen themen alle 500000 mhz wollen 30000 gb RAM usw

Hast du dich nur ein bisschen durch das Forum geklickt?

Leitfaden Rev. 2.0

Dort sind schon mal grundlegende Vorschläge zu finden und es gibt noch viele weitere Threads -> wirklich hardcore-gamer-systeme werden nur wenig nachgefragt. Meist leigt die Preisgrenze bei ca. 600-800 Euro

Zu den HDs: da würd ich eine kleine Platte für OS und eine eigene für die Daten vorschlagen. Grund: da du sicher öfters die Bilder mal ansehen wirst, wirst einen grundlegend schnelleres Ladeverhalten der Bilder merken, wenn diese auf einer eigenen HD liegen.
Für OS+Programme: ca. 160-200GB
Für Daten: eine 400-500er

Grafikkarte: mit ner HD 4850 bist sehr gut bedient. Eine HD 4830 oder 9800 GT würd ich schon einbauen. 512 MB Kostenpunkt: ca. 100 Euronen

Antworten madhonk

ok thx der leitfaden hatte ich noch nicht gefunden! wäre vielleicht gut ihn weiter oben hinzupinnen

werde mich da mal weiter durchhangeln.

Monitor 19" 1280x1024

Sound sollte man schon hören die onboardlösungen sollten ausreichen im moment.

Antworten titan1981
- 0 +

Hehe, ich dachte mehr an die Lautstärke der Lüfter.

Also, wenn du den Monitor behalten möchtest, würde ich dir zu der HD4670 raten. Zieht kaum Strom, dadurch kaum Abwärme die abgeführt werden muss. Mittlerweile gibts da sogar eine passive Variante von. (Ist aber etwas teurer) Sie hat aber trotzdem genug Dampf um die aktuellen Spiele ruckelfrei darzustellen, wenn man nicht auf volle Details gehen muss. Ansonsten wäre die HD4830 besser.

Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS oder Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB

Sehr schnelle und leise Platten. In dem Bereich würde ich sogar sagen, die schnellsten.

Antworten Gudi

Hallo,

Zitat :

ok thx der leitfaden hatte ich noch nicht gefunden! wäre vielleicht gut ihn weiter oben hinzupinnen

der hängt ziemlich hoch kaum zu übersehen!

Wenn ich deine Bedürfnisse so überfliege, frage ich mich grade warum so eine teure CPU??
Desweiteren ist der Speicher auch nicht so das Wahre, die Zicken öfter mal weil die 2,0-2,1V
haben wollen und das meistens Manuell zugewiesen !!

MFG

Antworten dochurt

Gudi schrieb :

Hehe, ich dachte mehr an die Lautstärke der Lüfter.

Also, wenn du den Monitor behalten möchtest, würde ich dir zu der HD4670 raten. Zieht kaum Strom, dadurch kaum Abwärme die abgeführt werden muss. Mittlerweile gibts da sogar eine passive Variante von. (Ist aber etwas teurer) Sie hat aber trotzdem genug Dampf um die aktuellen Spiele ruckelfrei darzustellen, wenn man nicht auf volle Details gehen muss. Ansonsten wäre die HD4830 besser.

Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS oder Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB

Sehr schnelle und leise Platten. In dem Bereich würde ich sogar sagen, die schnellsten.

naja leiser ist immer gut ich denke mal es wird schon leiser wenn ich diese komponennten tausche. bevor die alte grafikkarte den geist aufgegen hat war sie auch passiv. und für damals war der pc recht leise. aber nicht zu vergleichen mit den sachen heute.
mit der kleinen festplatte als system hab ich ja schon in der art gemacht 1 für win xp und 1 für die daten. welcher hersteller ist denn zu empfehlen hätte gerne eine schnell festplatte eigentlich sollte es eine seagate werden da wäre die kleine 320GB und halt noch eine 500GB wäre ja gut gewesen aber die sollen ja alle jetzt irgendwie probleme haben.

dochurt schrieb :

Hallo,
der hängt ziemlich hoch kaum zu übersehen!

Wenn ich deine Bedürfnisse so überfliege, frage ich mich grade warum so eine teure CPU??
Desweiteren ist der Speicher auch nicht so das Wahre, die Zicken öfter mal weil die 2,0-2,1V
haben wollen und das meistens Manuell zugewiesen !!

MFG

ich meinte mit höher hängen vielleicht eine verlinkung bei prozessoren festplatten usw. wie ich sehe finden einige den link weiter unten dann nicht. werde ihn noch genauer durcharbeiten hat aber schon ein paar erkenntnisse gebracht.
warum so eine CPU? ich will einen quadcore weil ich meine pc's lange nutze. den im moment habe ich seit 7 jahren. solange sollte der neue dann auch wieder halten. ich brauch nicht alle 2 jahre was neues. und der quadcore oder multicore wird kommen. Mainboard CPU und RAM sowie grafikkarten tausch ist jedes mal was größeres. will ich nicht alle 2 jahre durchmachen. ich weiß alle 3 monate ist die hardware veraltet aber wenn ich sie dann 7 jahre wieder nutzen kann lohnt es sich zumindest für mich.
welcher RAM macht denn keine zicken? was kann man bedenkenlos kaufen?

Nachricht bearbeitet von titan1981 am 16.01.2009 um 19:21:49
Antworten titan1981

Also mal von vorne,

Das Netzteil aus deinem alten PC könntest du weiternutzen. Genauso wie Gehäuse (wenn es zusagt und passt), als auch die 2 IDE Platten - die meisten Boards haben noch einen IDE Kanal, der 2 Platten oder 1x DVD + Platte vertragen.
Nutzen kann man die sehr gut für Bilder (aber nicht zur Bearbeitung), Fülme und MP3's. Wenn ich einen Fülm anschaue, eine MP3 anhöre oder Urlaubsfotos zeige, juckt die Plattengeschwindigkeit keine Sau. Auch irgendwelche Installationsarchive kann man hier anlegen.

Soweit zu dem alten Zeugs. Rest kannst verschenken, oder verkaufen (wobei das schon schwierig wird).

So jetzt zu dem System. Wenn du das System wirklich so lange nutzen willst, wozu ich nicht raten würde (lieber 2 x für 600€ als einmal für 1000€) würde ich auch so einen Quad Dings nehmen. Da das AMD Zeugs dem Intel Zeugs meines Erachtens P/L mäßig unterlegen ist, bleibt also die Entscheidung i7 oder Q9XXX. Einen Q6XXX würde ich eher nicht mehr wählen, da des Ding im Vergleich zum Q9XXX verhältnissmäßig viel Saft braucht (Netzteil nicht das Problem, eher die Stromrechnung). Ich gehe mal auf die Q9xxx ein, da der i7 doch recht teuer ist noch.

Q9550 würde ich wohl wählen, wenn ich solange ein System laufen lassen will. Aber ich würde ein System nicht so lange laufen lassen.^^

>>>MB MSI P45 Platinum<<<

Hat das Platinum irgendwelche Funktionen mehr, als das was du brauchst? Nee oder? Dann nimm einen normales Board. MayBe MSI, Maybe Gigabyte, Maybe Asus. Jede Wette, das ein Board, was häufiger verkauft wird, mehr Support Anfragen hat und damit auch zwangsläufig ein häufiger aktualisiertes BIOS hat, auch besser funktioniert.

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=270357

Was ist an dem Platinum besser, was Du auch brauchst?

Speicher. Bildbearbeitung = RAM = 4 GB. :) Aufrüstbar auf 8 GB würde ich wählen, also 2x2 GB DDR2-800 Cl 5-5-5-12. Teurer kommt eigentlich eher der Geld aus dem Fenster werf Methode gleich. Es kostet mehr, bringt aber nichts und funktioniert vor allem u.U. nicht. Irgendwelche "Ich habe 200 3D Murks Punkte mehr als Du" Kiddies werden damit glücklich werden, Otto eher nicht.

Grafik würde ich halt eine 9800GT reinbauen, dann bist du für alles gerüstet. Zumindest mit dem 19er

Platten würde ich halt nach was kleinem flinken suchen (Raptor WD?) und nach was langsameren mit einer Kapa, die du brauchst.

Antworten Kifferkiller

naja ich rüste einmal für 600€ auf und wenn dann noch was kaputt gehen sollte bisher hat das immer wunderbar geklappt an meinen alten pentium 90 denk ;)

das platinum wollte ich nehmen wegen der späteren aufrüstbarkeit mit mit mehr pcie schnitstellen da meine pci schnittstellen im alten board bis auf eines voll sind kam auch mit den jahren....
sowie den usbschnittstellen im moment habe ich schon 7 usbschnittstellen im gebrauch... zum anderen war es zumindest früher so, dass sich ein höherwertiges board für später auszahlt. früher haben günstige boards billigere innerreien gehabt. wenn das nicht der fall ist wäre es eine überlegung wert denn preislich ca. die hälfte... vielleicht wird ja später auch crossfire wieder interessanter das kann das board auch.

also der standart mit dem timings ist schonmal gut zu wissen was der standart ist bin jetzt immer von 5-5-5-18 ausgegangen und 2,1v aber wenn das nur ärger macht wäre es nicht so ratsam.

die 9800Gt vs 4850 preislich macht das ja kaum einen unterschied leistungstechnisch?

Antworten titan1981
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > PC aufrüsten
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen