Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Bei Vista 64 mit Raid 1 nachträglich Partitionen erstellen

Bei Vista 64 mit Raid 1 nachträglich Partitionen erstellen

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Bei Vista 64 mit Raid 1 nachträglich Partitionen erstellen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

in meiner Kiste arbeiten zwei baugleiche 500 GB HDDs in einem Raid 1 Verbund. Als BS nutze ich Vista Business 64-Bit. Als ich das System damals aufgesetzt habe, muss ich wohl in einem Anfall geistiger Umnachtung keine gesonderte Partitionen eingerichtet haben. D.h. in dem System gibt es die Festplatte C: und das wars.

Nun möchte ich nachträglich doch noch zwei zusätzliche Partitionen anlegen.

Ist das ohne Neuinstallation möglich und kann jemand dafür ein gutes Programm empfehlen?

Danke schon einmal für eure Hilfe. :)

Anzeigen

In der Datenträgerverwaltung kannst Du die C: Partition verkleinern. Allerdings bis maximal ca. 50%. Also nur bis etwa 250GB groß. Denn dort bei 50% liegt das MFT (MasterFileTable) und das kann Windows nicht verschieben - deshalb geht's nicht kleiner. Anschließend kannst eine weitere Partition D: erstellen.

Kostenlos kann es GParted Live CD (-> google). Ohne Backup trotzdem nicht gerade unriskant. Der kann dann C: auch auf kleiner als 50% verringern.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Bei Vista 64 mit Raid 1 nachträglich Partitionen erstellen
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen