Wenn das Ding megaleise sein soll, dann musst du dir schon mal einen anderen CPU-Kühler kaufen. Denn egal welcher CPU-Hersteller, beide stellen keine leisen Kühler her (Intel aber viel schlimmer als AMD). Da gäbs folgende Varianten, die gut kühlen und extrem leise sind:
Achte bei dem MSI K9A2 CF-F auf die Rev2.0 Version! Die erste Version ist Mist (hab ich selber, keine CPU über 95W läuft). Und der 9750 zieht ja einmal 95W oder (bei einer anderen Version) >95W, läuft also nicht.
Intel oder AMD ist geschmackssache. Aber in diesem Preisfeld ist der Intel wahrscheinlich besser.
Nachricht bearbeitet von nforce am 30.06.2008 um 19:07:07
der clou an gehäuse und netzteil: das netzteil hat eine integrierte sehr leise lüftersteuerung. wenn du das teil hast, schließe einfach den vorderen und den hinteren Lüfter an die anschlüsse vom NT. den an der seite lässt du unangeschlossen = superleise und kühl
man könnte auch einen Intel nehmen, wäre rechnerisch vielleicht einen tick schneller, ABER: boards teuerer, CPUs teurer, extra grafikkarte benötig, höherer stromverbrauch im endeffekt = lohnt nicht.
Intel ist also schneller UND günstiger! Und nein, ich bin kein Intel-Fanboy oder dergleichen, ich kaufe immer nach Preis-/Leistung.
Abgesehen davon hat aber FritzLE mit dem hier Recht:
"...extra grafikkarte benötig, höherer stromverbrauch im endeffekt = lohnt nicht."
Mit AMD kann man besser sparen, da der Onboard-Chip von AMD ziemlich schnell ist (im Vergleich zu anderen Onboard-lösungen) und ist insgesamt besser. Intels Mainboards verbrauchen nämlich mehr Strom, weil der Memory Controller auf dem Mainboard ist, bei dem AMD hingegen ist dieser in der CPU. Und die extra Grafikkarte beim Intel-System tut ihr Übriges beim Stromverbrauch. Insofern nimm für deine Ansprüche doch lieber das AMD-System (musste aber trotzdem sein FritzLE ^^)
neiiiiiiiiiiin lass den kühler stecken. dann lieber einen coolermaster vortex 752 oder hyper tx2 oder arctic freezer 7! gehäuse: coolermaster elite 330 oder centurion 5 oder thermaltake matrix oder lancool k7 - such dir eins aus ^^ - netzteil: eins der folgenden marken mit 400-450watt: enermax, corsair, OCZ, be quiet, seasonic, coba (hmmmm naja), coolermaster
deine konfig ganz am anfang war doch super - nimm halt ein kleineres NT und einen CPU-kühler - aber bedenke, dass eine gehäusebelüftung sehr wichtig ist.
ps: "so leise wie möglich" - kannst du vergessen mit einem quad! dann setz einen pentium dualcore E2220 oder AMD 4850e rein - beide schnell UND leise.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 30.06.2008 um 22:42:21
CPU für leisen Betrieb und Premiere. Da muss ein Kompromiss geschlossen werden und der Intel E2220 und der AMD 4850e sind da die besten. AMD hätte den Vorteil, dass man keine Grafikkarte braucht, der 780G reicht sogar fürs Spielen aus. Intel hat den Vorteil von Leistungsreserven durchs übertackern. Bei Photoshop sind die beiden nicht langsamer als ein Quad, nur bei Premiere fehlen halt 2 Kerne. Da du aber Photoshop, Multimedia, leise und 600 EUR fett gemacht hast, stinkt es hier doch gewaltig nach AMD.
Der Waal liegt bei dir!
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 01.07.2008 um 10:51:11
amd 4850e
Gigabyte GA-MA78G-S2H
4096 MDT amd Edition
lian li 350V
Seasonic M12 II 500W
2x 2,5" Samsung 250GB
und einen (alten) LG brenner
und einen THermalright 128 SE
alles
unter 500 €
wenn man statt 2,5" 3.5" nimmt, spart man 50€ (allerdings wird dann im gehäuse der Laufwerkeinbau zur qual)
dem Kühler muss man noch einen leisen Lüfter spendieren, habe aber jetzt noch genug platz und mit 10 std prime bei unseren sommerlichen Temperaturen max 50°C (Lüfter auf Low, denke so 1000 U/min)
für photoshop reicht das vollkommen aus und das eine und andre spiel hab ich auch schon probiert, kein Problem
man sollte dann nur die neueste version mit dem eingebauten ddr3-RAM nehmen (wies vor n paar tagen in den news stand)
wenn nicht: nimm das 330W-netzteil, das reicht doppelt und dreifach, 500W wozu? der Rechner zieht in der konfig vielleicht 120W wenn er richtig maximal zu tun hat HDD: nimm 2 x excelstore 250GB oder hitachi p7k500 - ich habe beides im Rechner: unhörbar, schnell, weit schneller als 2,5"er
man, du hast eine 45watt MAX CPU - mit einem coolermaster vortex 752 lassen sich sogar quad-prozis anständig und genauso leise für 18,- kühlen. ausserdem ist die bauhöhe in solchen flachen gehäusen arg begrenz. der coolermaster ist meist der einzige, der passt.
ich habe kein NT von einem Namenhaften Hersteller gefunden, das Kabelmanagement und silent so gut vereint wie Seasonic, und das gibts erst ab 450 und das hatten die nicht vorrätig ... außerdem ist es egal, wie groß ich das NT kaufe, solange es die 80+ spezifikation hat, und die hat das teil
zum kühler:
warum soll ich einen kleinen Kaufen, wenn der große auch passt? mir geht es wie gesagt darum, keinerlei geräusche zu erzeugen... jetzt höre ich den Rechner nur, wenn ich den Kopf unter den Tisch stecke
wie gesagt es ist sparbedarf da, aber ich wollte einen Rechner haben den man aus 1m entfernung nicht ansieht(anhört) ob er läuft oder nicht
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.