Wort:    Username:           

Auch wenn die meisten jetzt über die Frage lachen, ich mußte mich damit noch nie beschäftigen.

Aber jetzt kam mir der Gedanke, daß ich das dringend brauche / Ich ziehe es mal ein bißchen ins Lächerliche:

Ich hab da einen Big-Kumpel und der wiederum hat ein Young-Töchterli in grad noch wildem Alter. Young-Töchterli hat mittlerweile seit 4 Jahren einen PC und der wiederum wurde ca. alle Vierteljahr formatiert und neu mit XP bespielt. Young-Töchterli surft scheinbar auf so geilen Seiten wie "1 Klingelton = 5 Trojaner + 1 Dialer" oder lädt alles runter und installiert es, was nicht niet- und nagelfest ist, bzw. Hauptsache gratis!
Ferner krieg ich das Grausen, wenn ich den PC starten sehe, was sie da wieder alles installiert hat. In der untersten Zeile rücken sich die linke und die rechte Seite verdächtig nahe, bald ohne in der Mitte noch Platz zu lassen. - Messi läßt grüssen.
Natürlich ist der PC mittlerweile dann auch ar...-langsam geworden. - Nach jeder Installation flitzt er wieder. (Ist mittlerweile der zweite PC und wir reden hier über einen Core2Duo E6750 + 2 GB DDR 800 + 250 GB S-ATAII + MSI P31 Neo F + XFX 9600 GT 512 MB)
Ich hab bei dem PC mal das Virenprogramm gewechselt, weil das alte scheinbar ausgetrickst und eingekapselt war - und siehe da: Das neue Virenprogramm hat beim Suchlauf ungelogen 96 mal "geklingelt".
Wir haben grad vor 3 bis 4 Wochen alles neu gemacht - und nu kam schon wieder der regelmäßige Anruf, ob ich da mal ran könnte.
Mal davon abgesehen, daß die Reparaturkonsole von XP selten geklappt hat, halte ich das auch nicht für "sauber". Ich installier lieber neu. Aber vorhanden ist noch eine XP-Version ohne jegliches Service-Pack. - Gut, die SPs lade ich auch nicht mehr runter, sondern hab sie auf nem Stick, aber irgendwie ist mir das alles zu blöd und vor allem langwierig.

Bitte erklärt einem Doofen, wie ich nach der nächsten Neuinstallation von XP Home gleich ein wunderschönes Backup machen kann, am besten auf DVD.

Und wie verwende ich dieses Backup dann beim nächsten Mal? - Kopiert man das auf die Festplatte? Oder installiert man?

Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Software?

Danke im voraus

Anzeigen

Für solche Fälle gibt es Acronis True Image. Damit kannst du das Betriebssystem und alle Anwendungen sichern. Die Wiederherstellung der Daten dauert ca 30min.

Antworten ebi81

Danke.

Bin über Google bei Acronis True Image 2009 gelandet = 50,- Euro
Heftiger Kurs!

Gibts da Vorversionen?
Was günstigeres?

Ich guck mal bei eBay

Antworten DerTigerimTank

Bei eBay gibts für knapp 19,- Euronen die Version: Acronis True Image 11.0

Taugt die was????

Antworten DerTigerimTank

Da stellt man sich die Frage : Warum gibt man 100€ für ein OS oder auch Hunderte €
für die Hardware aus und knausert bei einer Software die einem das Leben erleichtert ? Nun gut, es gibt allerdings auch Backup-Software für Lau zbs. Paragon Drive Backup Express ;)

Antworten dochurt

@dochurt:

Nun, wenn es für mich wäre und für meine Hardware, dann wäre ich nicht so knauserig. - Aber da es für Fremde ist ...
Na gut, vielleicht mach ich bei mir auch mal ein Backup.

Danke, nach dem Programm schaue ich auch gleich mal

Antworten DerTigerimTank

True Image 11 tut es allemal, ich benutze es immer noch und nicht das 2009er (da gabs bei mir öfter mal Ärger), und es läuft echt super! Also die 19€ sind gut angelegt!

Antworten nighti

Zitat :

Na gut, vielleicht mach ich bei mir auch mal ein Backup.

Das sollte man allerdings des öfteren mal machen ....

Ich glaube es war im Jahre 1996 oder 97 als Bekanntschaft gemacht habe mit
dem mir damals unbekannten Norton Ghost 3.5 !
Seitdem bleiben mir unnötige Neuinstallationen erspart, einmal erstellt und mit
einer 2ten Festplatte ratz-fatz Wiederhergestellt ;)

Antworten dochurt

@nighti: Danke

@dochurt:
Geht das wirklich so schnell? - Wenn ich das Backup auf eine identische Platte lege, kopiere ich das zur Wiederherstellung dann einfach rüber? Oder wie läuft das?

Und wie läuft das bei einer DVD?

Antworten DerTigerimTank

Jupp, wenn es von der 2ten Partition geht es auf jeden Fall schneller
als von einer DVD .
Noch Fixer geht es mit einer 2ten Platte ...
Zitat:kopiere ich das zur Wiederherstellung dann einfach rüber? Oder wie läuft das?
Nein, Du wählst im Menü die Wiederherstellung aus und das Backup, danach macht das Prog es eigentlich selber aber nicht unter Windows sondern es fährt im DOS-Modus runter stellt die Partition wieder her ...
Die Funktionsweise von zbs TrueImage kann man auf der Homepage nachschauen, da
gibt es Video´s ...

Nachricht bearbeitet von dochurt am 14.02.2009 um 16:33:17
Antworten dochurt

Ich würde mir immer eine 2te Festplatte dazu hernehmen und dann ein komplettes Images deiner Systemplatte machen.

Weil was bringt es dir wenn du ein Image deiner ersten Partition auf deine 2te ablegst und dir dann die ganze Festplatte verreckt! Mach einfach z.B. ein Abbild deiner Systemplatte auf eine externe USB oder so!

Wielange das mit der Wiederherstellung dauert kommt natürlich auf die Datenmenge an, aber so im Schnitt braucht er für 20GB eine knappe halbe Stunde (kommt auch drauf an wie schnell dein PC im allgemeinen ist)!

Antworten nighti

DerTigerimTank schrieb :

Bitte erklärt einem Doofen, wie ich nach der nächsten Neuinstallation von XP Home gleich ein wunderschönes Backup machen kann, am besten auf DVD.

WIe schon geschrieben kann man mit Acronis TI eine Abbild der gesamten Partition machen - spielt man die zurück, ist alles so
wie damals.
Die Daten währen auch überschrieben. Deshalb:

Zwei Partition: Die Erste Partition, 20-30 GB reichen meist (und das Sichern geht auch schneller....) enthält
das Betriebssystem und alle wichtigen Programme samt Einstellungen.
Die zweit ist für Daten und große Programme - die man nachträglich aber leicht installieren kann.

Zu den Versionenm: 9 ist sehr alt, derzeit aktuell ist Version 11 - die vorgänger gibt es meist günstiger zu Abverkaufspreisen.

Aber jetzt zu etwas anderem:
Warum richtest du nicht einfach verschiedene User ein. Und die User haben eingeschränkte Rechte. Es gibt einen oder mehrer
User die Adminrechte haben - nur dir dürfen installieren.
Normalerweise arbeitet man allerdings nur mit eingeschränkten Userrrechten.
Worst case: Infizierten User löschen und neu anlegen.

Es kann nicht alles verhindern, aber das meiste sehr wohl.
Ich würde auch sehr regelmäßig Spybot Search&Destroy laufen lassen, wird ziemlich lehrreich sein ;)

Eine weiter Möglichkeit währe eine virtuelle Installation zu machen. Du richtest dir dann auf einen virtuellen PC die Software ein
mit den Sachen die du dringend brauchst.

Du kannst die Daten des gesamten Virtuellen PC's einfach kopieren. Ist eine virtuelle Installation verseucht, löscht du sie und
ersetzt es gegen eine Sicherung.

Nachricht bearbeitet von iamsiggi am 14.02.2009 um 21:49:05
Antworten iamsiggi

http://www.adslogans.co.uk/images/esso.jpg
True Image funktioniert einwandfrei ab der Version 10! In den folgenden Versionen 11 und 12 geht es um Funktionen für Software Testinstallation, wovon nur Version 12 einwandfrei funktioniert. (Rebootfunktion)
(Hier greift man die Idee vom Vorposter auf und gibt das Virtualisierungstool als Extra gleich dem Disk Imager mit dazu)

Alternative: Vielleicht Kannst Du allerdings auch noch eine Computerzeitung Chip 2 2009 beim Zeitungshändler bestellen. Da ist die Vollversion von Paragon Festplattenmanager drauf. Ein sehr sinnvolles Tool, da ist eine Funktion von "Drive Backup" (auch separat erhältlich) inkludiert, was ziemlich die Selben Funktionen mitbringt (außer ein paar Bootloader Funktionen) Da ist man dann mit 4,99 dabei!

http://www.paragon-software.com/de/home/fm-personal/

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von drno am 15.02.2009 um 10:49:19
Antworten drno

Also es gibt da noch eine Semi legale Möglichkeit:

Auf der englischen Personal Computer World Zeitung war vor kurzem auch eine Acronis True Image 10 Personal Edition. Zum Download gab's dann diese Verison vor kurzem auch hier (das ist NICHT die Trial):
https://www.acronis.co.uk/my/downlo [...] 0_p_en.exe
Da man aber die Version ohnehin auf der CD des Magazins hatte, wurde dieser Link entfernt. Er ist jedoch noch hier verfügbar (den Link im Posting folgen):
http://www.mydealz.de/5587/acronis [...] ent-151700

Anschließend braucht man sich nur hier registrieren u. einen Link, den man per e-mail bekommt klicken:
http://www.acronis.co.uk/mag/ati10pe

Dann bekommt man die Seriennummer zugesendet. Bezieht sich auf die englische Version des Programms.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 15.02.2009 um 11:33:01
Antworten 7oby

@iamsiggi: Danke für die ausführliche Starthilfe

@7oby: Ebenfalls Danke

@drno: Ha ha, Danke für die alte Esso-Werbung. Cool!
Sag mal, ist "Dr. No" nicht schon in den 60ern von James Bond gejagt worden? ;-)

Antworten DerTigerimTank

drno schrieb :

True Image funktioniert einwandfrei ab der Version 10! In den folgenden Versionen 11 und 12 geht es um Funktionen für Software Testinstallation, wovon nur Version 12 einwandfrei funktioniert. (Rebootfunktion)

Ich arbeite seit langem mit Acronis zum Sichern meines Heimbüro PC'S.

Geht an sich recht gut, allerdings mit Einschränkungen und die betreffen wohl die meisten der Imager:

Mir ist mal passiert (M2N-Platinen schieben ab uns zu mal Müll auf die HD's wenn man den Bus stresste, was alle paar Wochen zu einenm Fehler auf der Boot Partion führte), dass der PC noch im abegsicherten Modus laufen konnte - fein dachte ich, das Acronis starten, ging auch, allerdings: die Rücksicherungsfunktion läuft nicht im abgesicherten Modus.

Das umging ich insofern, dass ich mit der Acronis CD / oder angelegter Acronis NotfallCD bootete und dann das IMG rücksicherte.

Das ganze hat aber ein Problem sobald man spezielle Treiber braucht, damit man die HD erreicht. Was eben bei RAID (/AHCI -aber das kann man meist zurücksetzen auf normalen Controller) Konfigurationen der Fall ist.
Man kann zwar im Windows Betrieb ein Image ziehen, aber Rücksichern geht aufgrund mangelnder spezifischer Treiber nicht.
Da hinkt die Software eben immer nach. Auch wenn man die aktuelle TI Updates installiert - die Treiber werdén nicht in die Notfall Boot CD gespielt. Zumindest habe die Dinge auch nicht funktioniert.

Bei einem RAID startete Acronis (10 und 11) den Recher zwar neu um das IMG rückzuspielen, aber es fehlen trotzdem die RAID treiber.

Die Version 12 habe ich zwar auch, aber da muß man zwingend die Lizenz installieren, sonst kann man das rückgespielte Boot Image
nicht starten.....

So scheidet auch der Kompromiss aus: HD-Partition mit der Acronis CD / Recovery CD einfach zu zu klonen - also rein von Boot Image, ohne es zu installieren.

Resume generell: Wenn man Sicherungen etc macht, sollte man es auch ausprobieren ob ein Rücksichern auch geht.
Ansonsten hat man zwar nette Sicherungsdateien und fühlt sich sicher ...... aber das Rücksichern geht nicht mehr wenn man es braucht. Das wird einem vor allem bei neueren Chipsätzen treffen.

Am liebsten sicher ich Partitions immer noch extern mit DriveImage2002 unter DOS :)
Hat natürlich auch ein Problem mit RAIDs.

Antworten iamsiggi

Acronis TI hat (Bestätigung des Vorposters) ein Problem mit Backups auf externen Festplatten, doch solange wie es sich um ein internes Backup ohne Raid-Treiber handelt, funktioniert es. Wer also auf die Idee kommt, damit ein externes Backup
(auf externer HD) rücksichern zu wollen, kann, so er mit dem Tool im abgesicherten
Modus starten muss, ziemlich alt aussehen. Tip: Interne HD (Security Zone, bzw bei Paragon den Backup Container benutzen!

Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > Wie mache ich ein Backup?
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen