Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Einige Fragen zu der Gamer-PC Zusammenstellung

Einige Fragen zu der Gamer-PC Zusammenstellung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Einige Fragen zu der Gamer-PC Zusammenstellung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Es ist mal wieder so weit und ich möchte mir einen eigenen Computer zusammenstellen. Da mir das Geschäft www.peluga.at sehr gefällt und ich vertrauen zu den Mitarbeitern habe will ich mir dort einen Rechner zusammenstellen.

Zuerst einmal zum Monitor: Ich werde mir entweder einen 19 Zoll oder 20 Zoll Tft-Bildschirm kaufen. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Grafikkarte: HD4870 (die soll aber recht heiß werden hab ich gehört muss ich da Notfalls einen anderen Lüfter raufbasteln?
CPU: Q9450 Ich weiß nicht ob der noch billiger wird bis ende Juli, weiß da jemand ob sich das warten noch lohnt?
RAM: ca. 4GB Ich glaube der Hersteller ist egal. Soll ich 2x2Gb nehmen oder 4x1?
Mainboard: hab ich noch gar keine Ahnung. Kann mir da jemand eines empfehlen?
Festplatte: 1000 GB sollten es schon sein, da ich alleine 300 GB Musik und Videos habe.
Betriebssystem Windows Xp und Vista.
Netzteil: 500W reicht das?

Ich habe mir zwar den Leitfaden durchgelesen bin aber nicht recht schlau geworden. Bringt es etwas wenn man das Betriebssystem auf die schnellen Raptor Festplatten packt? Und kann mir jemand eine Tastatur ohne Kabel empfehlen?

Nachricht bearbeitet von Tommy Vercetti am 13.07.2008 um 23:21:39
Anzeigen

Immer das gleiche:

1. Wieviel willst du maximal ausgeben?
2. Was muss der PC können?
3. Legst du Wert auf Lautlosigkeit, Übertaktbarkeit oder Design?

Bevor diese Fragen nicht geklärt sind, kann man im Grunde noch gar nichts sagen.

Der Shop, den du genannt hast, sieht von den Preisen und dem Webauftritt her ganz gut aus. Wenn du Grund hast, denen zu vertrauen, dann kannst du da kaufen.

Einige Anmerkungen kann ich schon machen:

A) Ein Q9450 lohnt sich nur, wenn das Hauptanwendungsgebiet CAD, Video-Editing oder Super-Pi in Endlosschleife ist. Für Games ist ein E8400 die bessere Wahl.

B) Die HD4870 ist eine tolle Grafikkarte, deren Lüfter absolut ausreichend ist.

C) Wenn du 300GB Musik und Videos hast, dann glaube ich nicht, dass du 700GB an Bildern und Textdateien hast. Wofür also 1000GB?

D) RAM: 2 Mal 2GB sind sinnvoller als 4 Mal 1GB.

E) Warum 2 Betriebssysteme?

F) Wenn auf einem Netzteil 500 Watt draufsteht, ist das noch keine eindeutige Leistungsangabe. Qualitätsnetzteile zeichnen sich dadurch aus, dass die einzelnen Schienen stark belastbar sind und der Wirkungsgrad hoch ist. Dazu sollte die Lautstärke minimal sein und der Preis nicht zu hoch. Empfehlenswert sind die Hersteller Enermax, be Quiet!, Tagan und Seasonic. Ein 500-Watt-Qualitätsnetzteil ist allemal stark genug für ein normales System.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

MAinboard würde ich ein P45 Board empfehlen, und ansonsten deckt sich meine Meinung mit Aetius.

1000GB Festplatte, hmnnnnnnnn.
Is so eine Sache. Ich denke mal wenn du atm gerade 300GB voll hast, bekommste über die Lebensdauer von der Kiste auch die 1TB voll.
Allerdings würde ich mir stark überlegen ob ich so viel Speicher im Rechner drin haben möchte, oder lieber auf ner externen Platte, die ich überall mit hin schleifen kann. Da gibts niedliche Lösungen mit 1TB Cubes usw.

Meine Empfehlung hierfür wäre erstmal eine kleinere Festplatte in den Rechner und alles was eh blos archiviert wird auf eine Externe Festplatte.

Stargate Staffel 1-3 oder sonst einen Müll is zwar schön zu haben, aber man schaut sich sowas ja nich jeden Tag an.

Antworten Pascha

stargate hahahaaaaaaaaa - moment, was ist, wenn er enterprise hat? oder macgyver oder gar alle folgen von a-team? dann will ich das alles auch haben :D

btw.: die 500er-platten sind doch inzwischen fast alle gut und billig - so eine würde ich nehmen. die 1000er sind noch zu anfällig.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 01.07.2008 um 10:18:21
Antworten FritzLE

Also ich wollte mal um die 1000€ ausgeben.
Es sollten die neuesten Spiele darauf zu spielen sein. Ich verwende ihn auch für Photoshop und AutoCad.
Wert lege ich auf lautlosigkeit. Übertakten kann ich nicht und Design ist höchstens beim Gehäuse wichtig.

Ich habe an 2x500 Gb Festplatten gedacht. Das Betriebssystem wollte ich auf eine 3 Festplatte drauf spielen die mit 10000 Umdrehungen in der Sekunde. Weiß nicht ob das was bringt, aber man liest es ständig.
2 Betriebssysteme will ich oben haben, da ich mich mit Windows Vista einfach nicht anfreunden kann, es aber zum spielen der neuen Spiele brauche. Windows XP soll dann mein Arbeitssystem werden.

Antworten Tommy Vercetti

10000upm??? leise??? vergiss es. nimm einen dualcore und eine seagate .11er fürs System. an board sind Intel P45-chipsätze auf Abit/MSI/GigaByte/DFI-boards eine gute wahl. für AMD den AMD 790-chipsatz, gleiche hersteller.

Antworten FritzLE

Antec P182 105€
be Quiet! Dark Power Pro P7 550 Watt 86€
Gigabyte GA-EX38-DS4 130€
Intel Core2Duo E8400 133€
Scythe Shuriken 25€
A-DATA Vitesta Kit 4GB DDR2-800 RAM 59€
AMD Radeon HD4850 140€
AMD Radeon HD4850 140€
Western Digital VelociRaptor 220€
Seagate ST3500320AS 60€
Seagate ST3500320AS 60€
LG Electronics H62N 32€

Zusammen 1200€ plus Versand. Plus Betriebssysteme. Mehr, als du ausgeben willst, aber du verlangst auch nicht gerade wenig. Du willst viel Gaming-Power, eine VelociRaptor und ein leises System.... das geht zwar, hat aber seinen Preis.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

2 Grafikkarten benötige ich nicht, da ich nicht viel von Sli bzw. Crossfire halte. Warum ist der Q9450 nichts? Ist der nicht für Spiele geeignet? Und reicht nicht auch diese Festplatte Western Digital Raptor aus, da ich nur das Betriebssystem raufspielen möchte. Ist die recht laut bzw. bringt das überhaupt etwas wenn ich dort mein Betriebssystem raufpacke.

Nachricht bearbeitet von Tommy Vercetti am 01.07.2008 um 23:08:06
Antworten Tommy Vercetti

eine Grafikkarte und eine platte reichen völlig. gehäuse: lancool K7 z.b. ansonsten hat aetius ja schon was sehr luxuriöses zusammengepackt ;)

Antworten FritzLE

Ungedämmt sind die alten Raptors eine Lärmbelästigung für die ganze Nachbarschaft. Kannst schonmal den Lärmschutzwall bestellen. Alternativ gibt es für ca. 30€ anständige Dämm- und Kühlsets speziell für die WD Raptor. Nimm die 73,4 GB-Version mit 16MB Cache.
Wenn nicht Raptor oder VelociRaptor, dann Seagate ST3250410AS. Günstig, zuverlässig, leise, schnell.

Der Q9450 ist bei den meisten Spielen langsamer als der E8400, da die Spiele zum größten Teil auf 2 Kerne ausgelegt sind. Die E8400-Kerne sind schneller als die des Q9450. (3GHz statt 2,67GHz)

Wenn eine Grafikkarte, dann P45-Board.

Asus P5Q Pro / Deluxe
Gigabyte EP45-DS3 / DS4
MSI P45 Neo2-FR / Neo3-FR

Dazu dann entweder die HD4850 oder die HD4870 (Das würde ich von der nativen Auflösung deines Monitors Abhängig machen.)

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Zitat :

bringt das überhaupt etwas wenn ich dort mein Betriebssystem raufpacke.

Beim starten und defragmentieren. Und beim durchsuchen.
Nichts wofür man nicht auch eine normale Festplatte nehmen könnte.

Mich wundert es , dass hier noch Niemand eine SSD ansatt einer Raptor empfiehlt. Wenn man den Tests glauben kann sind die sehr viel schneller als die Western Digital VelociRaptor.

Antworten bitti1

Also 32GB Platz müsste die SSD ja mindestens haben, wenn 2 Betriebssysteme darauf Platz finden sollen, von denen eines Vista heißt. Die SSDs, die dann auch wirklich schnell sind (80MB/sec schreiben, 100MB/sec lesen), kosten eben noch deutlich mehr als eine VelociRaptor.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Wozu brauchst du Vista um die neuen Spiele zu zocken? Wer hat dir denn den Mist ins Hirn gepflanzt?

Antworten Pascha

Auf der Spieleverpackung (Bps. HALO2 von M$ für PC) steht doch immer als Betrübssystem drauf: VISTA?!?

Antworten checkmate

Es geht um Direct X10, das ist doch nun kein Geheimnis:

Natürlich lassen sich alle Spiele auf Windows XP spielen, allerdings muss man sich dann mit DX9 zufrieden geben. Checkmate möchte einen PC, der die Games in optimaler (Grafik-)Qualität darstellt. Deshalb braucht er MS Vista.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Zitat :

Wenn eine Grafikkarte, dann P45-Board.

Asus P5Q Pro / Deluxe
Gigabyte EP45-DS3 / DS4
MSI P45 Neo2-FR / Neo3-FR

Warum ein P45-Board? Was bringt das für einen Vorteil?
Was sit der Unterschied zwischen den Mainboards die du aufgezählt hast (abgesehen vom Preis)? Ich möcht unbedingt einen Firewire Anschluss und nur eine Grafikkarte. Grafikkarte weiß ich nicht welche. Ich möchte eine Radeon, da ich bis jetzt nur diese Karten hatte (es sei denn eine nvidia ist im Preis/Leistungsverhältnis besser). Als Monitor möchte ich einen 19 oder höchstens 20 Zoll TFT- Schirm. Wird wohl egal sein welchen ich kaufe, oder? Der Unterschied in der Bildqualität wird nicht recht groß sein, glaube ich.

Antworten Tommy Vercetti

P45-Boards sind der neueste Stand der Technik:

-ICH10R-Southbridge (RAID 0,1,5,10)
-FSB 1600 unterstützt
-PCIe 2.0
-geringere Stromaufnahme als P35
-gleiche Geschwindigkeit wie P35

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Mainboards kannst du dir selbst anschauen:
www.geizhals.at/deutschland

-Verschiedene Kühlkonstruktionen (Übertaktungspotenzial)
-Verschiedene Anschlussmöglichkeiten (USB, Firewire, HDMI, eSATA etc.)
-Verschiedene Hersteller = unterschiedlich guter Support
-Unterschiedliche Preise

Die neuen Radeon-Grafikkarten sind Preisleistungstechnisch überlegen. Eine HD4870 ist so stark wie eine GTX260, kostet aber weniger. Die HD4850 hat das beste Preisleistungsverhältnis. Da dein Budget aber bei 1000€ liegt, ist eine HD4870 locker drin.

Beim Monitor ist große Sorgfalt beim Auswählen erforderlich. Du musst entscheiden, welche Art von Panel es sein soll (TN, IPS, MVA, PVA, Glare oder Matt), ob es ein Widescreen oder ein 4:3-Screen sein soll, welche native Auflösung er haben soll, wie schnell die Reaktionszeit sein muss, wie hell das Ding leuchten muss, wieviel Kontrast du brauchst, ob es höhenverstellbar sein soll oder nicht, ob es cool aussehen muss oder nicht, welche Marke dir am ehesten zusagt und was für Anschlüsse er haben muss. Im Preisbereich zwischen 200 und 700€ gibt es unglaublich viele tolle Monitore. Trotzdem lohnt es sich, sich genau zu informieren, bevor man sich entscheidet. Die Unterschiede sind immens.

Meine Empfehlungen für einen 20"-Monitor wären:

-Eizo FlexScan S2031WH-BK, 470€
-ASUS PW201, 280€

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 02.07.2008 um 18:23:36
sole we fail.
Antworten Aetius

Die P45 Chipsätze an sich sind zwar nicht schneller aber durch die gesteigerte Bandbreite von PCIe2.0 können moderne Grafikkarten noch ein paar mehr FPS als auf einem vergleichbaren Board mit PCIe1.1 rausholen.

Antworten bitti1

xerox 22" rulez ;)

Antworten FritzLE

Es sieht im Moment so aus:
Alles von www.peluga.at

15983 Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g € 6.99

16093 Logitech G9 Laser Mouse, USB (910-000175) € 54.30

16176 Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS) € 61.88 (2 mal)

16821 Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB, BOX € 260.00 (Hier weiß ich nicht ob ich den Q6700 nehmen soll der wäre auch billiger und hat auch 4x 2.67 Ghz)

16839 ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) € 103.99 (Hier weiß ich nicht ob ich die Deluxe Version nehmen soll)

Grafikkarte weiß ich noch nicht, kann mir von hier einer eine empfehlen: http://www.peluga.at/main.php?acti [...] kat=PCI512 Sie sollte leise sein und doch gut genug um neue Spiele zu spielen.

Arbeitsspeicher denke muss ich DDR2 nehmen oder? Kann mir da auch einer einen Arbeitsspeicher von hier: http://www.peluga.at/main.php?action=57&kakat=DDR2 empfehlen?

Kennt jemand eine gute Funktastatur? Ich habe nämlich im Moment eine Funktastatur und eine Kunkmaus. Da mir aber das ständige Batteriewechseln der Maus schon auf den Geist geht möchte ich eine Kabelmaus, aber bei der Tastatur musste ich in 3 Jahren nur 1 mal die Batterien wechseln, daher möchte ich eine Funktastatur.

Antworten Tommy Vercetti

Hy, kann dir aus eigener Erfahrung das Logitech Mx 5500 Set empfehlen, Maus und Tastatur sind super! Batteriewechsel bei der Maus entfällt durch die Ladestation.

Antworten Iceman2212

Grafikkarte: Die HD4850 für 153€.

Speicher: Zweimal Artikel Nummer 16085: 2 Mal Aeneon 2GB-DIMM.

CPU: Nimm nicht den Q6700. Der schluckt mehr Strom, wird also auch wärmer. Der Kentsfield-Kern ist bei gleicher Taktrate nicht ganz so schnell wie der Yorkfield. Also wenn Quad, dann Q9450 oder Q9300.

Eingabegeräte: Ich rate generell von Funkmäusen und -tastaturen ab. Damit hat man nichts als Ärger. Und mal ehrlich: kannst du auf mehr als 3 Meter Entfernung auf dem Monitor erkennen, was genau du tippst oder klickst? Glaube ich kaum. Wenn doch, dann gibt's dafür USB-Verlängerungskabel, die sind viel günstiger. Ich rate zu einer Standardmaus, optisch, mit ca. 1200 dpi (800 sind auch ok), von einem seriösen Hersteller, z.B. Logitech. Ich habe gestern eine neue Maus gekauft:

Logitech Easy Optical Mouse, black. Hat 10€ gekostet und ist super.

Mainboard: Das P5Q Pro sollte ausreichen, wenn du das Board bzw. die CPU nicht übertakten willst. Das "Deluxe" hat bessere Kühlkörper und hält wahrscheinlich auch mehr Spannung aus. Ansonsten ist es das gleiche Board.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

ich hab auch die LT RX300, vorher MX300, die hat 4 (!) jahre gehalten, geht immer noch. und es gibt nichts schlimmeres, als wenn beim arbeiten der akku schlappmacht - was dann?

Antworten FritzLE

Also wieso denn aufeinmal den Quad? der bringt doch keine Vorteile, außer das er mehr Strom bruacht, in Spielen langsamer ist (er will ja nicht übertakten) und mehr kostet?

RAM ja eindeutig DDR2, wenn du DDR3 willst sollte dein Budget bei 3000€ liegen da gibt es Hardware die DDR3 brauchen könnte ;)

Und wieso willst dir ein 20" Monitor kaufen? Ein schöner 22" Wide ist doch schöner. Da hast genugend platz drauf, einen film sieht darauf auch geil aus.
Ich kann da den Chimei empfehlen (www.prad.de findest du Tests)

Wenn du als Monitor nur einen 19r oder 20er mit 1280er Auflösung hast brauchst bei der Grafikkarte auch nur eine 4850. Die 4870 kann ihre Vorteile erste ab 1600er Auflösung ausspielen.

Antworten michael21

Die 20-Zoller, die ich vorgeschlagen habe, haben eine native Auflösung von 1680x1050 Pixel. Das bedeutet: Hohe Pixeldichte=geiles Bild. Meiner Meinung nach sollte die HD4850 für die Auflösung genügen. Vor 3 Wochen wurde für die Auflösung immerhin noch eine Geforce 8800GTS empfohlen, welche deutlich langsamer ist.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Bei der HD 4850 gibt es aber nur die 2:
PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCI
Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

Welche ist besser bzw. leiser? Haben nicht die 4850 das Problem mt den Mikrorucklern?

Antworten Tommy Vercetti

So müsste es nun passen:

Artikel Nr. Bezeichnung Preis Anzahl

16085 Aeneon DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) € 32.99

16176 Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS) € 61.88

16254 Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) € 79.90

16589 Logitech Cordless Desktop EX 110 Refresh, PS/2 & USB, DE € 27.99

16821 Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB, BOX € 258.98

16839 ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) € 103.99

16860 PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCI € 147.50

Gewicht ca.: 9.4 kg
Summe: € 815,09

Antworten Tommy Vercetti

Ob PowerColor oder Sapphire ist wirklich schnuppe. Das würde ich davon abhängig machen, welche der Amazonen auf dem Kühlerabdeck-Aufkleber den schöneren Popo hat. Beide haben den Referenzkühler drauf, müssten also gleichlaut sein. Mikro-Ruckler gibt's -wenn überhaupt- nur bei Crossfire- oder SLI-Systemen.

Ich prophezeihe dir schonmal ärger mit der Funkübertragung von Tastatur und Maus. :ange:

Ansonsten: Sehr cool.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Okay, danke. Lohnt es sich jetzt noch bis nächsten Monat zu warten? Ich denke nämlich das der Prozessor und die Grafikkarte noch billiger werden. Als Gehäuse was soll ich da nehmen? Tendiere zu Thermaltake Armor Jr.
Als Monitor nehme ich einen von den 2en die Aetius mir vorgeschlagen hat. Kommt ganz darauf an wie viel Geld ich zum Geburtstag bekomme.^^ Als Laufwerke: Soll ich zuerst nur ein Leselaufwerk nehmen? Da Blu-Ray Brenner ziemlich teuer sind.

P.S.: Zum Gehäuse. Wir würde es gefallen wenn es so etwas wie die alten Aldi Pcs hat. Also vorne so etwas zum aufklappen wo dann Cardreader Usb Anschlüsse usw. sind. Fand das sehr Praktisch oder kann man so etwas extra kaufen, als Einschub für die 3,5 Zoll Blenden?

Nachricht bearbeitet von Tommy Vercetti am 05.07.2008 um 18:56:11
Antworten Tommy Vercetti

Ich würde mit Blu-Ray-Laufwerken noch warten. Erstmal ein stinknormaler DVD-Brenner für 30€. Solange Blu-Ray-Discs noch so unglaublich viel kosten, bringt das wirklich nichts. Wer große Mengen an schnell verfügbarem Datenspeicher braucht, sollte sich einen 8GB-USB-Stick für 20€ zulegen. Das ist eindeutig billiger.

Warten kann man immer; denn Hardware wird immer billiger bzw. besser. Aber irgendwann will man sie ja auch benutzen, also würde ich nicht mehr groß warten. Die CPU wird nicht viel billiger werden; nicht solange sie keine Konkurrenz von AMD oder aus dem eigenen Haus bekommt. Die Grafikkarte wird vielleicht noch 10€ nachlassen, aber da die HD4850 momentan Preisleistungstechnisch die Nase vorn hat, fallen zunächst die GTX260 und die GTX280 im Preis. Ich würde nicht warten.

Das Thermaltake Armor Jr. würde ich nicht nehmen. Nicht, weil es nun furchtbar schlecht wäre, sondern, weil es zum gleichen Preis deutlich bessere Gehäuse gibt:

-Antec 900
-Antec Solo
-Lian Li PC-7 SE II
-Cooler Master CM690
-Cooler Master Mystique
-NZXT Apollo
-NZXT Tempest
-Lancool K7

Card-Reader-Einschübe für 3,5"-Schächte gibt es:

http://www.amazon.de/TECHSOLO-Card [...] _pr_sims_t

Schau dich einfach mal selbst um.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Danke, ich werde mich nun selbst umsehen. Glaub ich hab schon ein schönes Gehäuse gefunden. Danke nochmal an alle die mich beraten haben und besonderen Dank an Aetius!

Antworten Tommy Vercetti

Denke nun hab ich das perfekte System für mich:

16085 Aeneon DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) € 32.99

16176 Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS) € 60.88

16254 Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) € 79.90

16405 Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB, Box € 139.70

16443 LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk € 23.99

16467 Antec P182 schwarz € 111.98

16840 ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) € 118.99

16898 Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe € 218.88

Gewicht ca.: 25.8 kg
Summe: € 888,17

1. Zu dem Mainboard: Ist das Asus zu empfehlen? Was ist der Unterschied zum Asus Pro? Wenn ich später mal einen Quad kaufen will wäre da ein Gigabyte besser da die einen FSB-Takt von 100- 1200 Mhz haben und Quad wären doch 3x 333 Mhz. Die Asus haben nur 200 -800 Mhz FSB- Takt.
2. Reicht das Netzteil aus?

Antworten Tommy Vercetti
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Einige Fragen zu der Gamer-PC Zusammenstellung
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen