Hallo Ihrs, ich verfolge TomsHardware relativ häufig, auch die Foren. Zur Anmeldung im Forum kams aber nie, weil ich mich bisher immer allein gut durchgeschlagen habe.
Nun aber muss es einfach mal sein, denn wie immer gilt: Ich will das Beste für 0 €.
Ich habe folgendes System:
CPU: Intel Core Duo E8500 (2x 3.16Ghz)
Board: Asus P5Q Pro
RAM: 4x 1024 MB DDR2 (4GB) Corsair XMS2 Devastator (PC2 - 8500)
Grafikkarte: 2x Saphire Radeon HD 4870 SLI
HDD: Samsung F1 Spinpoint 750GB
TV Karte: Leadtek Winfast Pro
DVB-C Karte: Technotrend Budget PCI
Sound: immer noch onboard, soll aber wieder eine X-FI werden.
Netzteil: Enermax 420W
Wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt, brauche ich ein neues Netzteil. Der Rechner läuft zwar mit dem 420W Netzteil, trotz 2 Grafikkarten, stabil aber da ich meinen alten Rechner nun verkaufe und von diesem Rechner das Netzteil ist, muss halt was Neues her. Stabil zumindest bis zu dem Punkt, wo die Grafikkarten nicht unbedingte Volllast haben - heißt, es müssen mehr als 420 Watt sein.
Von dem Enermax war ich damals ziemlich angetan. Es war leise, hatte einen guten Wirkungsgrad und es war nicht so ein riesen Klopper, wie damals vergleichbare Modelle. Zudem war ein Punkt für mich wichtig, nicht benötigte Kabel waren abnehmbar... Kabelmanagement.
Das Netzteil soll ich den alten Rechner, ich möchte halt was Neues.
Habe dabei hier vernommen, dass z.b. die Silverstone Netzteile einen hohen Wirkungsgrad haben sollen, wohl aber störend laut sein sollen. Aus den Vergleichen bei TomsHardware werde ich nicht schlau.
Was suche ich? Netzteil bis in etwa 100 €, oberhalb der 450W Schiene, mit Kabelmanagement, dabei leise und ein hoher Wirkungsgrad.
Ich hoffe, hier gibts n paar Leute, die sich mit der Materie auskennen. Danke im Vorraus.
Du warst sicherlich zu Recht mit dem Enermax zufrieden. Kannst ja ein Modu82+ nehmen. Mit 525Watt passt der Preis, eine Nummer größer liegst Du über Deinem Limit. Oder Alternativ dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a212426.html
Danke für die fixe Antwort, hat mir ein gutes Stück weitergeholfen. Werd eins von Corsair nehmen... Die Enermax haben wohl - soweit ich gelesen hab - einen nicht so guten Wirkungsgrad bei hoher Last. BeQuiet soll zu groß sein, zumindest einige. Die Corsair liegen dabei noch in einem guten Preis-/ Leistungsbereich. Vor allem schwärmen viele von dem Kabelmanagement, keine ummantelten Kabel sondern schwarze flache, zusammengeklebte Kabel, was sich gut verlegen lassen soll. Schaun wer mal.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.