E5200@3.33 GHz - E8600?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : E5200@3.33 GHz - E8600?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich überlege mir aus Kostengründen ein

E5200 System

zu kaufen und zu übertakten.

Wenn dieser, sagen wir mal auf 3.33 GHz hochgetaktet wird also auf den Standardtakt eines E8600; ist dann dieser leistungstechnisch gleichauf ?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 10.11.2009 um 18:11:19
Anzeigen

Soll heissen der größerer Cache und schnellerer FrontSideBus wirken sich entscheidend aus die Performance aus?

Antworten -Sun-

Yup. meine Empfehlung wäre eh ein Quad, wobei dein Link nicht fluppt und ich so nur vermuten kann, daß mehr als ein Pentium DualCore E6500 wohl kaum drin sein wird.
kannst du bitte mal die Hardware genau hier reinschreiben?

Antworten Derfnam

Ups, hab vergessen zu veröffentlichen :ange:

von Übertaktung, in der Praxis, ich hab keine Ahnung, des wegen hab ich einfach mal die Taktraten gegenübergestellt.

Ein Quadcore war auch meine erste Wahl, allerdings fürchte ich, dass ein Quad heutzutage vielleicht unterfordert sein könnte, und ein i5-750 in 2-3 Jahren, wenn Quads besser unterstützt werden, wieder veraltet ist.

Ausserdem ist ein Aufpreiss von knappen 120 € auch nicht zu verachten.

Antworten -Sun-

bei mir funktioniert dein link, 555€ schön und gut aber wenn man so eine Zusammenstellung auf 775 macht dann eher um einen Q9550 reinzustecken und nicht einen bremsenden E5200 , damit wird die gtx260 sich übelst langweilen. also entweder 9550 rein oder anders herum wenn es nur ein office pc mit ab und zu daddeln auf medium Einstellungen werden soll kleinere Grafikkarte oder ganz anders und auf amd gehen vom p/l her. Also sag uns am besten erstmal was du damit vor hast, so wie es jetzt zusammengestellt ist lässt du es bitte nicht, und Speicher mit niedrigerer Spannung wäre auch ratsam, fürs gleiche Geld findest du auch welchen mit 1.8-1.9v
mfg

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

So, jetzt fluppt der Link :)
Deine Konfig ist ja jetzt schon veraltet, da sie auf dem Auslaufmodell 775 basiert.

An sich kannst du mit einem Budget von 600.- ein So1156-System zusammenstellen, welches deinem die Rücklichter zeigt, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a445050.html

Dann runter zum Icon von VV-Computer, dort klicken und dann folgende Artikel in den Warenkorb packen:

Core S1156 i5-750 BOX 4x2,67Ghz/256k 8MB-L3 QPI4.8 (#21119) - 159,44
S1156 Gigabyte P55M-UD2 GSMF 4D3 P55 (#12242) - 78,95
DDR3 4096MB KIT PC1333 G.Skill CL9 (#35517) - 69,90
MIDI Xigmatek Asgard schwarz o.NT (#701342) - 28,72
ZUB Lüfter 120x120x25 Xigmatek XLF-1253 (#291610) - 5,63
Netzteil Xigmatek 500W Go Green NRP-PC502 80plus (#310746) - 53,96
SATAII 500GB WD Caviar Blue WD5000AAKS 16MB (#407264) - 37,41
DVDB SATA Samsung SH-S223B/BEBE schwarz (#351543) - 22,45
PCIe 896MB GTX 260 Gainward GoldenSample (#503031) - 138,50

Summe: 594,96

Es fehlt ein besserer CPU-Kühler, da mußt du entweder den Boxed nutzen oder mindestens weitere 13,35 (Coolermaster Hyper TX3) übrig haben.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 08.11.2009 um 15:20:45
Antworten Derfnam

Naja, ich such mehr sowaswie ein Allround PC, da ich keine 16 mehr bin zocke ich nicht mehr so intensiv wie früher :whistle: ergo richte ich mein system nicht darauf aus um extrem hohe FPS zu kriegen (alles über 50-60 FPS halte ich bei einem TFT für technisch sinnfrei), allerdings möchte ich schon aktuelle Spiele mit höchstmöglichem Detailgrad spielen da es ich es für atmosphärisch richtig empfinde und von den Entwicklern so "Vorgesehen" ist.

Antworten -Sun-

Dann viel Spaß beim Einkauf meiner vorgeschlagenen Hardware :D

Antworten Derfnam

he, ich recherchier ja nur :)

wie stehts mir der ATI HD 5750 aus? Die soll ja stormsparender und ähnlich von der Leistung einer GTX 260 sein.

Antworten -Sun-

Die 5750 kaum, das Ding ist weit hintan. Du meinst eher die 5770, wobei die leistungstechnisch hinterherhinkt:
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating

Und sie ist von ATi :/

Antworten Derfnam

ansich ist die 5xxxer generation von ati ne nette sache, leistungstechnisch lohnen sie sich allerdings nur ab einer 5850, da der rest(5750,5770) leistungstechnisch weit hinter grakas der "alten" generation hinterherhinken. auch kosten sie ein vielfaches mehr als zb ne gtx 260.

einziger vorteil ist der geringere stromverbrauch

ob sich das mit dem aufpreis rechnet ist deine entscheidung, ich würde entweder jetz ne übergangs Karte holen, und dann wenn die dx 11 er Karten auf ne vernüntigen p/l sind zuschlagen, oder die schon erwähnte gtx 260 holen, weil du damit ne sichere, kostengünstige Karte hast, die deinen verwendungszwecken,so denke ich, noch lange genügen wird

lg

Antworten miserable one

hm, und wie ist`s mit den Lautstärke der GTX 260 Lüfter gibts da große unterschiede?

Antworten -Sun-

Die von KFA ist leiser als das Ref Design? ;).

Mir wären alle beide zu laut, aber ich bin auch eigentümlich.

Du musst den E5200 auf 3,6-3,8 GHz betreiben um es mit dem 8600er im Standardtakt überall aufnehmen zu können.
Ab 3,6GHz jedoch muss man ganz schön Spannung draufschippen damit was vorwärts geht.

Antworten Levi88

Körperfettanteil?Kernforschungsanlage?Kommunaler Finanzausgleich?
ich raff´s auch net :ange:

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ich habe selbst eine gtx 260 (von gainward) und hab schon ein paar andere verbaut (asus, msi, palit). auch mit runtergeregelten lüftern finde ich die dinger nicht leise, aber das p/l-verhältnis ist ok.

Antworten Milo

Das sich 2 Leute so anstellen können 1 Wort hinzuzufügen.. wahsinn.

http://geizhals.at/deutschland/a433930.html

Was ist das? Richtig, der Accelero.

Antworten Levi88

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Trinity888

------------------------------ Offizieller Toms Hardware Moderator
Antworten Trinity888
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E5200
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen