Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > [Gelöst] Maximale CPU-Spannung im BIOS?

Beste Antwort von SolidSnake001.

Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

hatte das Problem schon vorher gepostet, diesmal versuche ich es etwas verständlicher.

Ich habe das Problem, dass mein Pentium D 925 nicht von CoreTemp unterstützt wird, da ich aber übertakten möchte, würde ich gerne über die maximale CPU Spannung Bescheid wissen, die ich im BIOS einstellen darf.
Intel nennt diese CPU-Spannung auch VID (Voltage Range, siehe Webseite von Intel). Entspricht die Obergrenze der VID (beim meiner CPU 1,325 V) der maximale CPU Voltage, die man im BIOS einstellen darf?

Da ich kein CoreTemp zum Auslesen der VID habe, ist die Core Voltage in CPU Z genau das Gleiche? Diese ist nämlich niedriger (1,25 V) gewesen als im BIOS (1,325 V) und auch unter Last (Prime95) hat sie sich nicht geändert.
Ich nehme aber nicht an, man sollte im BIOS über die max. VID gehen, um letztendlich bei VCore in CPU Z genau bei der max. VID zu landen?

Schon einmal einen herzlichen Dank für die Antworten!

Betriebsspannung (VCore): 1,225–1,4 V
Verlustleistung (TDP): 95–130 W (wikipedia)

Allerdings ist der alte Pentium D so innefektiv wie eine dampflock gegen einen ice ^^ mit anderen worten hol dir was neues.
Neue cpus sind schneller, werden nicht so warm und sind günstig zu haben

AMD Athlon II X2 250 Box 65 W knapp 50€
Intel Pentium Dual-Core E6300 Box 65 W 60€
Anzeigen

übertakten vom dem alten ding lohnt einfach nicht kauf dir was neues.

Antworten ladykiller
Beste Antwort

Betriebsspannung (VCore): 1,225–1,4 V
Verlustleistung (TDP): 95–130 W (wikipedia)

Allerdings ist der alte Pentium D so innefektiv wie eine dampflock gegen einen ice ^^ mit anderen worten hol dir was neues.
Neue cpus sind schneller, werden nicht so warm und sind günstig zu haben

AMD Athlon II X2 250 Box 65 W knapp 50€
Intel Pentium Dual-Core E6300 Box 65 W 60€

------------------------------
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich hatte ihn auch schon ohne VCore-Erhöhung auf 3,75 Ghz (ursprünglich 3 Ghz), die 1,4 V-Einstellung im BIOS hat mir überhaupt nichts gebracht, er blieb instabil und die 3,75 Ghz die Grenze. Ich wusste allerdings auch nicht, welche Spannung vorher auf "Auto" anlag, das war im BIOS nicht zu ersehen (auf jeden Fall weniger als 1,4 V).

Noch kurz zur Architektur, gibt es eigentlich eine Art Guide zu CPU-Wahl, der Laie sieht ja eigentlich nur die Werte Takt, FSB und L2-Cache, der Architektur scheint jedoch sehr wichtig zu sein, wie aus diesem Beitrag hervorgeht, wo statt des Übertaktens des D 925 ein E2160 empfohlen wird mit nur 1,8 Ghz und 1 MB L2-Cache.
Nur als Beispiel, das Laden von sagen wir Spielen wie Gothic 3 wird durch das OC des D 925 schon beschleunigt, was also bringt eine neuere Architektur mit schlechteren "Hardfacts" (Takt, Cache) also wirklich? Man kann zwar googeln und irgendwelche Benchmarks auslesen, das bleibt aber oft auch nur Stückwerk.

Gruß

Antworten jolaos
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > [Gelöst] Maximale CPU-Spannung im BIOS?
Zu:

Es gibt 112 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen