Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Passt das so zusammen? (Hardware Update)

Passt das so zusammen? (Hardware Update)

Forum Produkte: Top oder Flop : Passt das so zusammen? (Hardware Update)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich bin neu hier weil ich meine Hardware erneuern muss. Folgendes habe ich, auch mit Hilfe dieses Forums zusammengetellt. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so funktioniert, deshalb meine Frage an die Spezialisten und im Voraus schonmal vielen Dank für Euren Rat. Ich hab vor Jahren selbst einige BTO Computer zusammengeschraubt, allerdings hört meine Produktkenntnis beim technischen Zeitgeist des PIII auf.
Der PC soll als Workstation in einem kleinen Netzwerk (4 PC) hauptsächlich für Büroanwendungen mit viel Internet Verwendung finden, hier mit 2 Displays IIyama E2003 WS 22". Als Betriebssystem wiil ich MS Vista installieren. Welche Ausführung ist mir noch nicht klar.
Ausserdem brauche ich Bluetooth, aber das kann man wohl besser mit einem externen Dongle lösen.
Spiele so gut wie nicht; ausser Solitär und Worms Armageddon .-))

Hier meine Liste:

Gigabyte GA EP45 DS3L P45 DDR2
Intel E8400 boxed
Kingstone 2x2 GByte DDR2 - 800 CL5
Sapphire HD 4850 2x DVI, PCIe 2.0, 512 MByte
Be quiet dark power pro P7, 450 Watt, ATX 2.2
2x Western Digital WD250 AAJS, SATA II,
Windows Vista?

Vorzugsweise möchte ich alles aus einer Hand und natürlich preislich attraktiv kaufen. Gibts hier persönliche, positive Erfahrungen um Enttäuschungen auszuschliessen. Man hört so viel.
Ich bin gespannt o meine Konfiguration Eure Zustimmung findet.

Volkmar

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 12.01.2009 um 14:50:03
Anzeigen

Hey,

wenn du nicht Spielst und nur Office und Internet nutzt ist das System völlig Überdimensioniert.

Die Karte ist schon eine sehr gute Zockerkarte, hat darin also nichts zu suchen.

MFG

Antworten michael21

http://www.abload.de/thumb/zwischenablage010p0h.jpg
Das wäre so mein Vorschlag.
Für einen OfficePC optimal.
Leise, verbrauchgt wenig Strom, Grafik Onboard.
Habe jetzt eine 500GB festplatte genommen.
Falls du einen Raid1 planst (hast ja 2 Platten angeführt), denn nimm 2 andere.
Die WD2500AAJS sind schon ein klein wenig älter und nicht gerade die schnellsten im Vergleich zu heute.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 11.01.2009 um 17:30:14
Antworten muetze2k

Und wenn beide Monitore ueber digitales DVI angeschlossen werden sollen, einfach eine Radeon HD 4550 dazu, die diesem Test zufolge mit 14 Watt auskommt und damit auch kein anderes Netzteil erforderlich macht.

Antworten toudoku

Der angegebene Monitor hat kein DVI soweit ich das gelesen habe.

Antworten muetze2k

Irgendwie hab' ich nur Links auf die 20"-Variante gefunden, die DVI hat. Evtl. sind die Displays bisher aber auch ohne Probleme ueber Analog betrieben worden. Speziell im sich mit der neuen Konfig ergebenden Vergleich analog-digital sieht man den Unterschied meist sofort, darum mein Hinweis. Sollte keine Kritik an Deinem Vorschlag sein. :)

Nachricht bearbeitet von toudoku am 11.01.2009 um 20:40:52
Antworten toudoku

vielen Dank für Die schnellen Antworten,

mir ist ach klar, dass diese Konfig leicht überdimensioniert ist, dafür soll sie aber auch eine Weile meinen eventuell auch etwas wachsenden Ansprüchen genügen.

@Muetze2k der Vorschlag ist für den Preis super, ich wollte aber keine Grafik onboard. Wer bietet das an ?
Meine Iiama E2003 WS haben sowohl d-sub als auch DVI
die zweite Festplatte kommt in einen Wechselrahmen zum Mitnehmen. das Volumen ist
ausreichend, wenn's neuere Technik gibt ich für den Hinweis dankbar
@toudoku die Idee mit der 2. Karte ist gut. Diese MB hat wohl einen PCIe 2.o und vier PCIe 1.0 teckplätze.
Das müsste reichen.

Ich möchte dennoch darum bitten zu überprüfen, ob denn die von mir ausgewählten Einzelteile überhaupt miteinander können.

Volkmar

Antworten frisco

Natürlich ist der Monitor ein 20 Zöller und kein 22" !!!!

Antworten frisco

Eine Onboardgrafik wie die HD3200 langweilt sich bei Worms.
Sogar einige 3D Spiele lassen sich damit zocken.
Du hast als verwendungszweck Büroanwendungen angegeben.
Dafür ist deine Konfig wirklich überdimensioniert.
Die meisten Officeprogramme kommen auch locker mit nem Singlecore zurecht.
OK, 2x DVI.
Denn könntest du zusätzlich zu meiner Konfig z.B. eine HD4350 kaufen mit 2 DVI ausgängen. Die gibs passiv und kostet ~30€.

Antworten muetze2k

Die paar Mal, die ich im Monat Worms spiele sind sicher kein Kriterium für die Hardwareauswahl. Ich brauche für bestimmte Anwendungen im Büro eine sehr gute, ermüdungsfreie Darstellung mit 1680 x1050. deswegen habe ich an eine bessere Ausstattung gedacht.

Antworten frisco

Auch die vorgeschlagene Grafikhardware, sowohl onboard als auch die Karte, liefern eine sehr gute Darstellungsqualitaet, falls das deine Sorge gewesen sein sollte. Zur Leistungsfaehigkeit der onboard-Grafik gibt es hier einen Test. Wenn Dir das evtl. zu schnell sein sollte, dann kannst Du nur auf Hardware von vor 2-3 Jahren ausweichen. ;) Da AMD da etwas wirklich gutes auf den Markt gebracht hat, haben zwar auch nVidia und Intel mit entsprechenden Chipsaetzen nachgezogen, haben aber nicht nur tlw. noch einen Entwicklungsrueckstand sondern sind auch noch teurer. Ueber die Darstellungsqualitaet brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken zu machen, u.a. auf Grund der durchweg digitalen Signalkette.

Deine eigene Zusammenstellung geht natuerlich auch, aber schon die Zusammenstellung von Muetze2k wird hauptsaechlich rumidlen und kostet nur die Haelfte. Aufruestbar ist auch sie jederzeit, z.B. mit einem Phenom II X4, mit bis zu 16GB RAM und mit einer schnellen Grafikkarte, fuer den Fall, dass Du doch mal Crysis probieren moechtest. Fuer die so weit aufgeruestete Version muesstest Du dann jedoch auch das Netzteil aufruesten. ;)

Antworten toudoku

Hallo toudoku,

Der Test der AMD 780 Technik ist überzeugend. Ich denke, daran kommt man mit meiner oder einer ähnlichen Anforderung nicht vorbei, vielen Dank auch an Muetze2k für diese Konfiguration. Man lernt wirklich nie aus.
Ich habe jetzt mal Preise eingeholt, die liegen z.T. Welten entfernt von Muetze2k's Vorschlag. Von wem ist dieses Angebot?
freundliche Grüße
Volkmar

Antworten frisco

Oh entschuldige, habs vergessen dazuzuschreiben.
Preise von hardwareversand.de.

Antworten muetze2k

Hallo,

hat jetzt doch ein bisschen gedauert Euch zu schildern, wie ich mich entschieden habe.
Grundsätzlich habe ich den Vorschlag von Muetze2k mit geringen Änderungen übernommen. mein PC sieht jetzt so aus und lief auf Anhieb ohne Probleme:

GigabyteGa MA78 GPM DS2H
AMD Athlon64 X2 4850e boxed 2x512k
A-Data Kit 4GB PC64 /800 CL5
Be Quiet pure power 350W
DVD LG GH22NP20 IDE
Aerocool M40 schwarz Gehäuse
SamsungHD502IJ, 500GB 16MB, SATA
MS Vista home premium ( bitte schlagt mich nicht.) (Die Installation dauert ewig)

In dieser Zusammenstellung ist der Rechner voll 64 Bit fähig, ob das so sehr wichtig ist kann ich noch nicht beurteilen, auf jeden fall hab ich die Möglichkeit .
Das größere Netzteil habe ich gewählt um Reserve für eine separate Grafikkarte zu haben.
Vielen Dank allen die mich beraten und überzeugt haben
Ich bin richtig rundum zufrieden. Gekauft habe ich übrigens bei hardwareversand. Auch das war ein sehr guter Tip.

Volkmar

Nachricht bearbeitet von frisco am 20.01.2009 um 21:08:30
Antworten frisco
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Passt das so zusammen? (Hardware Update)
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen