Scythe, oder doch EKL?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - Scythe, oder doch EKL?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich stehe vor folgender Entscheidung, mein Prozessor i5-750 wird mit dem Boxed Kühler doch wärmer als erwartet und laut ist der Kühler auch sehr, daher bin ich gewillt mir einen neuen Kühler zuzulegen der maximal 40€ kostet.
Ich hätte folgende Kühler gesichtet die den Preisrahmen nicht übersteigen und mit dem 1156er Sockel kompatibel sind: Scythe Kama Angle Rev. B, Scythe Kabuto und den EKL Alpenföhn Brocken.
Meine restlichen Komponenten sehen wie folgt aus:
Gigabyte UD2-p55
A-Data 1333 Cl9
Xigmatek Asgard (der Standardlüfter ist hinten eingebaut und vorne dafür ein Xigmatek LED 1500rpm)
Xigmatek GO GREEN 500
Samsung Spinpoint F3 500GB

Mir geht es am meisten darum, dass der Prozessor möglichst kühl bleibt, die Lautstärke wäre auf dem Niveau eines Boxed-Kühlers noch zu ertragen, aber besser wäre es wenn er leiser ist.
Ich habe vor bei diesem Händler in der Filiale von Salzburg einzukaufen: http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=37595
Als Wärmeleitpaste werde ich mir noch die Arcting Cooling MX-2 zulegen.

Bin bereits jetzt für alle Antworten dankbar!

Nachricht bearbeitet von Titanus am 01.11.2009 um 18:29:03
Anzeigen

hab den brocken und bin von der kühlleistung/der niedrigen lautstärke desselbigen sehr positiv überrascht, allerdings gab es im forum hier mehrere threads in denen ein mögliches platzproblem mit deinem case und dem ekl thematisiert wurden...an das resultat der threads kann ich mich nimmer erinnern, musst ma in der suche schaun

allerdings, sollte er passen, dann ist er ein zuverlässiger, gut kühlender und lautstärkearmer kühler für gutes geld

Antworten miserable one

Ich würde dir zum Brocken raten. Der ist hier im Forum beliebt - der Alpenföhn aber auch ! Ich persönlich habe den Noctua (siehe mein Profil)

Antworten latinoernesto1

Mir gefällt der Brocken auch sehr gut, aber das Agsard hat ja beim Deckel solche Lüfter Löcher, würde da ein Kabuto als Top-Blower den Prozessor nicht kühler halten als ein Brocken?, oder kompensiert das der Brocken durch seine allgemein guten Lüftereigenschaften?

Antworten Titanus

An der Konfiguration erkenne ich, dass diese hier aus dem Forum ist ;)

Als Österreicher müsste ja eigentlich klar sein welchen Kühler Du nimmst, auch wenn dieser in China produziert wird oder ?
Im Asgard könnte es aber knapp werden, da der Brocken ein richtig großer ist mit 157mm.
Die Scythe haben Push-Pins und der Kabuto ist ein Top-Blow-Kühler, würde auch reichen ist eigentlich egal welchen Du nimmst !
Ich selber hab den Brocken auf einen Q9550 und bin sehr zufrieden, ist sehr Leise und Kühlt meinen übertakteten Quad auch sehr gut ;)

Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, nimm wegen der Größe einen von den Scythe ...

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Wegen der Größe ist es egal der Kabuto ist mit Lüder 158mm und der EKL Brocken 157mm, lediglich der Kama Angle wäre niedriger, der gefällt mir aber nicht so. Das Argument, dass ich den Alpenföhn nehmen soll weil ich Östereicher bin gefällt mir ausgezeichnet, denn ein bisschen Heimatsverbundenheit muss sein^^.

Ps: Ja die Konfiguration ist aus dem Forum hier, nur wurde mir noch zu einem CPU-Kühler geraten, aner ich dachte der Boxed tuts auch, nur da lag ich wohl falsch...

Antworten Titanus

So nun habe ich den Brocken einge baut und ich bin wirklich zufrieden. Der Einbau verlief reibungslos (Nur den Lüfter auf den Kühlkörper fixieren war ein bisschen happig) und ich musste nicht einmal das Mainboard ausbauen, da das Asgard auf hinter dem Mainboard keine Badeckung hat. Die Temperaturen mit 2.86ghz (Turbo 3.146) sind im Idle max. 28° und unter Last max. 48°, also wirklich gute Temperaturen wie ich finde.

Antworten Titanus

@Titanus:
Hast du den Alpenföhn Brocken ohne Probleme in dein Gehäuse gebracht?
Ich hab mir jetzt auch das Gehäuse Asgard und den Alpenföhn Brocken bestellt und bin mir nicht sicher, ob das alles ohne Probleme ins Gehäuse passt.

Antworten gorillazfan
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Scythe, oder doch EKL?
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen