Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > X3 720 BE auf mehr als 3,5 GHz bringen

X3 720 BE auf mehr als 3,5 GHz bringen

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : X3 720 BE auf mehr als 3,5 GHz bringen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi leute,

mit der CPU bin ich sehr zufrieden. habe sie ohne probleme von 3 x 2,8 auf 4 x 3,5 Ghz takten können. schonmal ein fetter performancegewinn. natürlich bin ich neugierig, ob da noch mehr drin ist. nur leider komme ich über den multi nicht höher als 3,5 GHz und ich möchte den prozi nur ungern zum würstchengrillen benutzen wollen :)

3,5 GHz erreiche ich stabil mit 17,5 x 200 MHz. dazu muss ich die Vcore um 0.075V erhöhen und die NB um 0.05V.

habe 3,6 GHz probiert mit 18 x 200 MHz, nur bootet dann Windoof nicht mehr. die Vcore habe ich um 0.1 / 0.125 auf 1.425 / 1.45V erhöht, die NB von 1.2 auf 1.3V angehoben. ohne erfolg: windoof bootet nicht. höher möchte ich nicht gehen mit den spannungserhöhungen, da ich schon einen grill habe und keinen zweiten brauche. heisst das nun im klartext, dass über den multi bei 3,5 GHz schluss ist und ich evtl nur noch mehr über eine erhöhung des FSB-Takts erreiche?

freue mich auf eure antworten!

LG
Milo

P.S.: die Temps gehen bei 3.5GHz eindeutig i.O., auch mit meinem "billigen" Arctic Freezer 64 Pro, idle 35°, last max. 53°

Nachricht bearbeitet von Milo am 12.11.2009 um 23:16:15
Anzeigen

da es so viele einstellmöglichkeiten im BIOS gibt und ich erst seit einigen wochen OC erfahrungen sammeln konnte, sagt mir das mit dem referenztakt wenig. ein wenig mehr details würden mich interessieren.

lg

Nachricht bearbeitet von Milo am 12.11.2009 um 17:18:25
Antworten Milo

Meine Glasskugel sagt mir leider nicht welches Mainboard du hast

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

hat die glaskugel etwa "Mehr Informationen" -> "Konfiguration ansehen" vergessen? :)

es ist ein GB MA770-UD3 Rev. 2.0

LG

Antworten Milo

Ich hab meinen alten X3 mal auf 3,8 gehievt - im Resultat sehr sinnfrei, da zu heiß. Ab 3.5++ aufwärts werden die Dinger einfach ineffizient. Dann stehen Stromhunger, Kühlung und erzielbare Mehrleistung in keinem Verhältnis mehr zueinander. Einer der Gründe, warum ich mich von diesem Teil wieder getrennt habe. Der vierte Kern ließ sich zwar freischalten und bei Prime hatte ich auch nie Fehler, dafür stürzten regelmäßig dieverse Anwendungen und Spiele ab, wenn der Kern aktiv war. Mit dreien lief alles stabil.

Die CPU ist war für den Preis ein Schnäppchen. Naja, jetzt nicht mehr. Aber seinerzeit schon - nur Wunder darf man davon nicht erwarten. Es ist und bleibt ein 90€-Teil :)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ich würde gerne auf 3.6 GHz kommen. werde mal probieren über den FSB weiter nach oben zu gelangen.

FormatC, wie hast du denn diesen fetten wert erreicht? sind 1.425V Vcore und 1.25V NB bei 3,5GHz ok?

momentan muss ich eigentlich gar nicht übertakten, da ich mir einen full-hd monitor / lcd-tv erst in ein paar wochen gönnen werde und mich bis dahin mit meinem alten 1280-röhrenmonitor zufrieden geben muss. da reichen die 2,8 GHz vollkommen. dennoch bin ich heiß geworden, noch mehr aus der CPU zu kitzeln, um später einfach zu wissen, was möglich ist und was nicht.

bei mir läuft der 4. kern zum glück stabil - bisher ist kein spiel abgestürzt, auch nicht nach mehreren stunden zocken (z.B. Batman @ 16 x AA + AF oder auch NFS Shift).

über weitere anregungen freue ich mich sehr!

LG
Milo

Antworten Milo

Um einen Phenom II auf 3,8 zu jagen (stabil) brauchst Du schon fast 1,5 Volt. Es sei denn, Du erwischst eine Glücks-CPU.

Antworten FormatC

uuuh, das hört sich riskant an *schmor-schmor* werd ich mit meinem derzeitigen kühler nicht machen. wie weit kann man eigentlich die NB-Spannung erhöhen, ohne ein risiko einzugehen?

Antworten Milo

Prima Frage - ich drücke mich vor dieser Einstellung immer ganz gern, weil ich selbst mal ein Giga-Brett verheizt habe, als ich gewohnheitsmäßig die selbe Spannung nahm, wie sonst auf einem DFI. Trotz gleichem Chipsatz. Beim AMD müsstest Du mit 1,3 Volt eigentlich auskommen, mehr bringt fast nie was.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > X3 720 BE auf mehr als 3,5 GHz bringen
Zu:

Es gibt 304 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen