ich habe ein Vista 64-bit-Betriebssystem und bin auf der Suche nach einem geeigneten Programm zur Partitionierung meiner Festplatte.
Das vistainterne hat mir nicht so gut gefallen, da ich neben C: mit den Programmen noch über 30 GB freien Speicher auf der Platte hatte, mir Vista aber nur 6 GB für eine zweite Partition zugestehen wollte. Woran kann das liegen, an Sicherheitsspeicher für Auslagerungsdateien und Ähnliches?
Partition Magic funktioniert hier wohl nicht, ich habe mal was von Acronis Disk Director suite 10 gehört, dieses aber nicht als Freeware gefunden. Es gibt außerdem noch gParted oder Parted Magic, da weiß ich allerdings nicht, was davon zu halten ist. Vor allem als Freeware scheint nicht so schnell irgendwas zu finden zu sein.
"Freier Speicher auf einer Partition" kann nicht einfach in eine neue Partition umgewandelt werden. Dafür mußt Du erstmal die bestehende Partition verkleinern!
Das geht unter Windows wohl nur, wenn Du die Platte in einen "dynamischen Datenträger" umwandelst.
Auch mit anderen Programmen wirst Du dann erst die erste Partition verkleinern müssen, um den leeren Platz nutzen zu können.
So oder so solltest Du Zur Sicherheit 10GB frei lassen. Viele Installationen werden auf der Systempartition Daten ablegen - und sei es nur Temporär. Ebenso die Installationen der Windows Patches, etc. Da sammelt sich im Laufe von ein oder zwei Jahren auch eine Menge an. Es wäre dann nur ärgerlich nachträglich die Partition wieder vergrößern zu müssen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.