Ich möchte zu Hause einen PC 24Stunden am Tag laufen lassen und dabei natürlich auf den
Energieverbrauch schauen.
Meine derzeitige Überlegung ist im Moment folgende:
Windows Server 2003 oder 2008 als OS mit folgender Hardware:
Intel® D945GCLF2 inkl. Intel® Atom 330
2GB DDR2-667 RAM
SSD Festplatte
be quiet! Straight Power BQT E6-350W Netzteil
Hauptaufgaben des Systems:
Fileserver
E-Mail-Server
Remotezugriff üder Dyn-DNS
Ist die Performance ausreichend? Hat jemand Erfahrungswerte?
Vom Energieverbrauch her sollte keine andere CPU an die Atom-CPU
herankommen, oder? Denn an der CPU hängt ja dann auch das MB,
welches auch etwas Energie benötigt.
Bei der SSD Festplatte bin ich selber noch am überlegen, da es ja ein Fileserver
sein soll. Dann müsste ich noch eine zusätzliche Platte anschließen und dann
geht der Effekt flöten...
Macht Server 2008 Sinn? Gibt es andere Vorschläge?
Über die Kosten der Software bitte keine Gedanken machen! ;-)
Ich glaube der wird ein wenig zu klein geraten der Atom, nimm lieber einen aktuellen der BE-Reihe vom AMD und ein uATX - Board, das braucht auch noch wenig Strom. Anstatt der SSD - Platte kannst du normale 2,5-Zoll Platten verbauen.
Habe auch einen Home-Server für die von dir angesprochenen Aufgaben, der läuft jetzt seit knapp einem Jahr und hat folgende Komponenten:
Stromverbauch: 31 Watt idle - 52Watt bei Auslastung
Les dir den damals angelegten Thread nochmal durch (Link steht oben). Ergänze das ganze durch aktuelle Hardware und das Teil sollte perfekt laufen (auch mit dem kleinen Stromverbrauch)! Server 2003 reicht auch aus, aber wenn du beide einsetzen kannst nimm halt den 2008er, ist eigentlich egal!
Nachricht bearbeitet von nighti am 19.01.2009 um 10:07:47
Über die Kosten der Software bitte keine Gedanken machen!
Soso...
Für so eine kleine Sparbüchse maximal Server 2003 oder besser gleich ein nettes Linux-System. 2008 macht definitiv keinen Sinn. Und wozu eine SSD in einem Fileserver? Das Netzteil ist ebenfalls echt überdimensioniert und ineffizient. Es gibt nette kleine Gehäuse mit 48 Watt Netzteil. wenn nicht mehr passieren soll, dann reicht sowas locker.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ja, das mit der SSD Festplatte hatte ich ja geschrieben. Wenn ich Daten in dem System bereitstelle, fällt die SSD weg. Würde sonst eine SSD Sinn machen? (Abgesehen vom EK)
Ich hatte überlegt, in welches Gehäuse ich das System baue. Im Moment habe ich keins und kann noch frei wählen. Hab schon überall geguckt, aber ein richtig schickes habe ich für mich persönlich noch nicht gefunden. Aber dann lass ich das 350er weg...
Danke für deine Meinung, FormatC!
Wenn ich eure Beiträge so lese, dann hat sich mein Bauchgefühl bestätigt. So einen richtigen Vorteil hat
ja die Atom-CPU scheinbar nicht in diesem Einsatzgebiet.
Übrigens weicht es jetzt ja ziemlich ab vom Thema "Prozessor". Vielleicht sollte das Thema dann verschoben werden??!!
Jetzt noch mal eine grundlegende Frage. Wie kann ich denn erkennen, wie energieeffizient ein Mainboard ist? Nur anhang von Tests? Oder gibts einen Wert, an dem ich mich orietieren kann?
ich habe mir einen Atom, 330 zum Spaß mal gekauft und kann mich nicht beschweren. Sogar Visat läuft...!!
Bevor man etwas verdsammt sollte man es vielleixht mal testen ...
Wer normale Aufgaben ( Internet, Email, Textverarbeitung) zu bewältigen hat kann keinen besseren wählen. Und ich habe gerade mal 300 Euro für das ganze System bezahlt ...
Atom 330
2GB RAM
320 GB Samsung F1
Samsung Slim Line DVD-Brenner
Mini-ITX gehäuse inkl. Netzteil
Xp SP3
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.