Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > WD my Book world edition zu neuem Leben erwecken .....

WD my Book world edition zu neuem Leben erwecken .....

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : WD my Book world edition zu neuem Leben erwecken .....

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,

Ich habe von einem Bekannten ein "WD my Book world edition 500gb" Gehäuse ohne Festplatte geschenkt bekommen.
Er hatte keine verwendung mehr für das Ding und baute die festplatte in sein Rechner ein.

Nun meine Frage: kann ich mit einer neuen Festplattte das "my Book" benutzen?

Ich hatte schon mal testweise eine 250gb platte rein gesteckt und angeschlossen aber da passierte nicht viel.
Ich denke das ich Firmware und das Dateisystem auf die neue Platte aufspielen muß. Wo bekomm ich die Sachen her und wie gehe ich vor?

Vielen Dank für eure Hilfe

Anzeigen
- 0 +

Hallo Yellow_Ma,

ein ähnliches Problem habe ich auch, zwar ist die Originalplatte noch im WDMBWE-Gehäuse, aber das NAS System bootet nicht mehr.

Für Deinen Fall einer leeren Platte muß zunächst die Original-Partitionierung mit dem Linuxdateisystem
"ext3" erfolgen
==> Linuxrechner mit SATA Anschluß auf dem Mainboard ist erforderlich (auch ein Windows-PC, der über CD mit einem Linuxsystem gebootet werden kann erfüllt die Aufgabe, ist ja dann vorübergehend ein Linuxrechner)

Ein Image und die Partitionsstruktur der WDMBWE fidest Du z.B. hier:
http://mybookworld.wikidot.com/backup-images-of-mybook

Auf der "Hinner-Homepage" werde einige Hacks für die WDMBWE gezeigt, die Einrichtung einer secure shell und eines FTP Servers auf der WDMBWE ist sehr hilfreich für die praktische Nutzung ohne das WD-spezifische MIONET:
http://martin.hinner.info/mybook/

Da mein Problem wie oben gesagt, etwas anders gelagert ist, als Deines, habe ich die Neukonfiguration noch nicht getestet, es klingt aber vielversprechend.

Falls Du den Aufwand nicht treiben willst, würde ich Dir das WDMBWE Gehäuse gegen Übernahme der Versandkosten abnehmen.

Viele Grüße

hb99

Antworten hb99
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > WD my Book world edition zu neuem Leben erwecken .....
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen