[Gelöst] AMD 5000+ 3GHz - passiv kühlen?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs - [Gelöst] AMD 5000+ 3GHz - passiv kühlen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von doller12194.

Wort:    Username:           

hi

ich habe einen amd 5000+3 GHz und möchte ihn passiv kühlen - hat jemand eine idee welcher Lüfter das schaffen würde? (sehr viel platz ist leider nicht zur verfügung.)

danke im voraus.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 06.11.2009 um 14:39:29
wieso mit der Flex entfernt?^^ *noob* ;)

die Alu-Stege sind alle genietet. Die hab ich säuberlich ausgebohrt und werden wieder eingenietet wenn ich mich vom Gehäuse trenne. was bei mir sowieso irgendwann passieren wird..

Perlen vor die Säue?

Dann nimm doch das Corsair H50... mit nem Lüfter auf 5-7 (möglichst unhörbar,also Noiseblocker Multiframe) hast du eine unhörbare CPU-Kühlung und bessere Temps als mit dem Freezer.
Anzeigen

Ein passiver Lüfter? Klingt sehr paradox. In einem geschlossenen Gehäuse kann man einen 89W TDP nicht passiv kühlen. Da wären 45W TDP und weniger angebracht.

Antworten checkmate

checkmate schrieb :

Ein passiver Lüfter? Klingt sehr paradox. In einem geschlossenen Gehäuse kann man einen 89W TDP nicht passiv kühlen. Da wären 45W TDP und weniger angebracht.

ich habe einen 12er gehäselüfter unmittelbar hinter dem CPU kühler(momentan ein arctic freezer 64 pwm) ausserdem ist das netzteil mit Lüfter nicht weit weg (cube gehäuse von sharkoon(rush)) ein weg für die abwärme ist also da - frage ist nur, welcher Lüfter genug oberfläche bietet die um die CPU"hitze" abzuleiten

Antworten mojo79

Kein Lüfter, sondern einen Kühlkörper meinst du. Vielleicht probierst du einfach den größten, den du bekommen kannst. Ich sehe dein Unterfangen jedenfalls nicht glücken.

Antworten checkmate

Ich sehe, dass du auch dein CPU übertacktet hast. Lass es lieber, sonst erleidet deine CPU noch irgendein Schaden.
Wenn du unbedingt versuchen willst, dann musst du einen sehr guten Kühler haben. Thermalright IFX14, Prolimatech Megahalems, Scythe Ninja2. Was hast du für einen Kühler? Nicht etwa Boxed-Variante?
Aber als Richtwert für dich, ein E8400 lässt sich nicht vollständig passiv kühlen, es geling nur mit dem Gehäuselüfter und dieser Prozessor hat TDP von 65W. Also weit weniger als deine CPU.
Fazit: lass lieber die Finger von!

Antworten rubbelmeister

hab das sharkoon rush als HTPC.

jedoch einen E2160@ 2,3Ghz PASSIV mit dem EKL Groß Clockner.

Problem, du musst bei jeden halbwegs anständigen CPU-Kühler die Alu-Leiste über der CPU entfernen.

Befeuert wird der Kühler von nem 200mm-Lüfter @ 5v..flüsterleise. Der kühlt die zukünftige passive 9600GT auch mit.. Für die Abluft sorgt ein geregelter Noctua NFP-12.

Die Temps sind recht gut 33° im Idle und 55° Volllast bei 20° Raum.. aber ich denke ich geh irgendwann auf Wasser bei dem Kleinen :)

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 05.11.2009 um 16:27:04
------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

Ich hab derzeit meinen E8200 passiv gekühlt auf 3,4 am laufen das ganze mit einem Scythe Mugen als CPU Cooler belüftet von ehemals 3 Cooltek Lüftern @1000 RPM @ 61°C Vollast Mittlerweile von 3 Scythe S-Flex 1200RPM @ 57°C und ein bischen leiser wie zuvor

Lüfter 1 Vorne beim Festplattenkäfig
Lüfter 2 Seitlich bei der Grafikkarte
Lüfter 3 Hinten unter dem Netzteil

Zusätzlich zieht das Netzteil noch über dem Cooler Luft hinaus, so dass durch das Netzteil und den Backside Lüfter ein Diagonaler Luftstrom durch die Kühlrippen vorherscht. Wenn man sich mein Profilbild anschaut kann man es sich ca. vorstellen.

Also vom Prinzip her geht es durchaus, wenn der Airflow im Gehäuse stimmt der Cooler groß genug ist und der CPU nicht all zu heiß wird. Dies sollte man natürlich austesten.
Vom Zweck her ist es eher unnötig wenn es schlicht um die Lautstärke des Systems geht, weil man den Lüfter den man am CPU spaart eigentlich dann an anderer Stelle z.B. Gehäusefront benötigt um den benötigten Airflow sicher zu stellen. Bei mir war es einfach aus dem Grund, weil mein CPU Lüfter kaputt war und ich gemerkt hab daß ich dadurch nur 3°C unterschied hatte und somit auf den 4ten Lüfter verzichtet habe.

Antworten Pascha

Kann mich mal bitte jemand aufklären? Welchen sinn macht es, eine CPU passiv zu kühlen, wenn man dafür dann 3 oder mehr 120er Gehäuselüfter einbaut?

Dann kann ich einen 120er auch direkt an den CPU Kühler klemmen und hab mehr Kühlleistung davon, oder?

Antworten thomas19482

@thomas - es handelt sich lediglich um einen gehäuselüfter(den braucht man eh um hitze aus dem case zu bekommen - also warum nicht die CPU damit kühlen?)

@alle sonst - hab nen arctic freezer 64pro als CPU kühler und so ziemlich alles an stegen und ähnlichem aus dem gehäuse rausgeflext
CPU läuft seit nem halben jahr übertacktet und hat keinerlei probleme mit temp. o.ä.

Antworten mojo79

Ich persöhnlich finde die Scythe S-Flex Lüfter recht fein, je nach Luftbedarf und Lautstärkeverlangen die 1200er oder 800er.

Hier noch ein feiner test zu 120ern.
http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=29175

Antworten Pascha

Stege am CPU-Kühler oder am Gehäuse? Bild wäre nicht schlecht.
Du kannst schon mal testen, wenn du den Lüfter an deinem CPU-Kühler anhälst und das CPU auslastest und dabei die Temps mit Speedfan oder Co beobachtest. Und wenn die Temps keine kritische Werte erreichen, dann kannst du dein Prozessor passiv kühlen. Aber ich glaube mit Artic freezer wird es dir nicht gelingen.
Aber in diesem Falle gilt: probieren

Nur im Fall der Fälle: übernehme keine haftung, wenn was schief geht. :kaola:

Antworten rubbelmeister

rubbelmeister schrieb :

Stege am CPU-Kühler oder am Gehäuse? Bild wäre nicht schlecht.
Du kannst schon mal testen, wenn du den Lüfter an deinem CPU-Kühler anhälst und das CPU auslastest und dabei die Temps mit Speedfan oder Co beobachtest. Und wenn die Temps keine kritische Werte erreichen, dann kannst du dein Prozessor passiv kühlen. Aber ich glaube mit Artic freezer wird es dir nicht gelingen.
Aber in diesem Falle gilt: probieren

Nur im Fall der Fälle: übernehme keine haftung, wenn was schief geht. :kaola:

@rubbelmeister - pics gehn leider nicht da keine cam vorhanden...
stege aus dem gehäuse hatte ich natürlich gemeint...
hab den Lüfter abgeklemmt und nen luftkanal zum gehäuselüfter an den kühler gebastelt - aber wie mir prophezeit wurde geht die temp ins uferlose
nach oben - damn....

damit ist die passivvariante wohl vom tisch...
danke@alle die geholfen haben

Nachricht bearbeitet von mojo79 am 06.11.2009 um 11:41:04
Antworten mojo79

Wie gesagt, der Freezer ist nicht dafür geeignet. Ob dir oben genannte Kühler was bringen, bezfeifle ich ebenso, höchstens Geldverschwendung oder halt besser aktivgekühlter CPU-Kühler.

Antworten rubbelmeister

rubbelmeister schrieb :

Wie gesagt, der Freezer ist nicht dafür geeignet. Ob dir oben genannte Kühler was bringen, bezfeifle ich ebenso, höchstens Geldverschwendung oder halt besser aktivgekühlter CPU-Kühler.

stimmt leider was du sagst...
dann wirds wohl doch nix mit mit der "komplett passiv pc idee" - und bei dem jetzigen setup ist wakü rein finaziell gesehen perlen vor die säue...
dank dir für die Hilfe...

Antworten mojo79
Beste Antwort

die Alu-Stege sind alle genietet. Die hab ich säuberlich ausgebohrt und werden wieder eingenietet wenn ich mich vom Gehäuse trenne. was bei mir sowieso irgendwann passieren wird..

Perlen vor die Säue?

Dann nimm doch das Corsair H50... mit nem Lüfter auf 5-7 (möglichst unhörbar,also Noiseblocker Multiframe) hast du eine unhörbare CPU-Kühlung und bessere Temps als mit dem Freezer.

------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

Is schon lustig eine CPU auf Biegen und Brechen "passiv" kühlen und dann 3 Gehäuselüfter montieren.
Der Sinn eine passiven Kühlweise liegt nicht darin, den CPU-Lüfter durch 3 andere zu ersetzen sondern gänzlich ohne auszukommen. Und das funktioniert nur sehr sehr eingeschränkt.
Richtig passiv gehts sowieso nie, das ist alles irgendwo gemogelt. Selbst ne Wakü ohne Lüfter geht fast nicht, es sei denn man ersetzt den AGB durch nen 50l Tank oder schraubt im Badezimmer nen Plattenkühler an die Wand, legt ne Leitung und kühlt mit Kaltwasser aus der Gemeinde.

Ich hab mir echt den Kopf zerbrochen ob ich bei meiner Casecontüftelei nicht auch ne passiv optimierte Variante rausholen könnte. Es scheitert aber immer am Faktor Luftumwälzung. 2 Lüfter müssens wirklich immer sein damit normale Hardware nicht den Helden- pardon Hitzetod stirbt.

Antworten avaka

avaka schrieb :

Is schon lustig eine CPU auf Biegen und Brechen "passiv" kühlen und dann 3 Gehäuselüfter montieren.
Der Sinn eine passiven Kühlweise liegt nicht darin, den CPU-Lüfter durch 3 andere zu ersetzen sondern gänzlich ohne auszukommen. Und das funktioniert nur sehr sehr eingeschränkt.
Richtig passiv gehts sowieso nie, das ist alles irgendwo gemogelt. Selbst ne Wakü ohne Lüfter geht fast nicht, es sei denn man ersetzt den AGB durch nen 50l Tank oder schraubt im Badezimmer nen Plattenkühler an die Wand, legt ne Leitung und kühlt mit Kaltwasser aus der Gemeinde.

Ich hab mir echt den Kopf zerbrochen ob ich bei meiner Casecontüftelei nicht auch ne passiv optimierte Variante rausholen könnte. Es scheitert aber immer am Faktor Luftumwälzung. 2 Lüfter müssens wirklich immer sein damit normale Hardware nicht den Helden- pardon Hitzetod stirbt.

moin

wie kommen die leute auf immerwieder drei gehäuselüfter?
komplett passiv funktioniert - ist aber abartig teuer (heatpipesysteme für cpr RAM south und northbridge - lüfterlose nts(siehe binleise.de)) Problem bleibt die grafik - die passiv zu kühlen geht eigentlich nicht - selbt wakü kühlt nur die eigentliche gpu...)

Antworten mojo79

doller12194 schrieb :

Perlen vor die Säue?

moin

mit dem corsair hab ich auch schon gute erfahrungen (media pc) ist nur in diesem falle wegen am2+ sockel ein wenig umständlich einzupassen
ps.:will das gehäuse eh nicht verkaufen(nicht weils so toll ist, aber ein hardware upgrade ist eh unumgänglich - so heissen:wenn dann alles neu....)

Antworten mojo79

Hm kann die Diskussion auch irgendwie nicht nachvollziehen. Es gibt mehr als genug gute Lüfter die man in Kombination mit einem guten Kühler aus der ohnehin herrschenden Geräuschkulisse (verursacht durch Gehäuselüfter, Festplatten, Netzteil...) nicht heraushört.

Antworten avatar_87
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs > [Gelöst] AMD 5000+ 3GHz - passiv kühlen?
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen