würde gerne für meinen bruder seinen Intel e4600 2,4g auf 3,0g übertakten (hab gelesen das ist möglich und nicht übertrieben). er is gelegenheitszocker und nervt seit längeren...
leider liegen meinen begabungen nicht im technischen bereich ;P ... und bevor ich mist baue frag ich mal lieber bei profis nach... ich muss die ganze sache auch gar nicht verstehn... hab eine paar guids glesen und die sache macht auf mich einen recht komplizierten eindruck bzw verlangt hintergundwissen (das ich nicht habe) aber ich habe mir sagen lassen das es im grunde nur auf eine paar einstellungen im BIOS ankommt.
sein system:
Intel Core 2 Duo E4600 - Conroe
Asus P5n-E SLI
4x Corsair DDR2 1024 PC2-5300 (333MHz)
NVIDIA Geforce GTX 275
sollten die informationen zu wenig sein... bitte bescheid sagen
bin für jede Hilfe dankbar.
liebe grüße
jörg
Nachricht bearbeitet von Knickerbocker am 13.11.2009 um 21:44:29
was erwartest du von uns? Das wir dir jetzt sagen um wieviel du den FSB erhöhen musst und um wieviel die Spannung? So einfach geht das auch nicht mit dem übertakten. Es gibt einige gute Threads im Internet zum Thema übertakten und man sollte sich erst dann ans Werk machen wenn man wirklich den tieferen Sinn verstanden hat. Einfach ein paar Werte im BIOS verändern ohne zu wissen was passiert kann ganz schön gefährlich sein!
Scheissram für clocken, ;-) und Du hast eine Gehäusebreite von 20 cm und einen passablen Kühlturm www.caseking.de und ein brauchbares MarkenNT im PC? Kühlturm und RAM sind nen Hunni, ggf. NT nochmal 50 minimalst obendrauf. = 150. Bei ner "zivilen" Einstellung und vernünftigen RAMS kann man den auf 3,2 Ghz bringen.
Nachricht bearbeitet von drno am 14.11.2009 um 12:30:51
hab mein E4600 boxed in nem HTPC (mit 4 Gehäuselüftern) ohne Probleme auf 3,2 bekommen. Hab ihn aber jetzt auf 2,4 laufen, da es absolut nichts bringt.
Bei Windows, Filmen etc merkt man es gar nicht. Da braucht man nicht mal die 2,4.
Und beim Spielen bekommst du statt 80 vielleicht 85 fps. -Herzlichen Glückwunsch !!