Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo,
ich habe mich die Tage dazu entschlossen, mir zeitnah einen neuen PC zu kaufen da mein alter nicht mehr so recht will! Ich versuche im folgenden alle Informationen zu geben, die man so brauchen könnte, stelle aber auch einige Fragen. Ich bin alles andere als ein Fachmann, habe im Grund kaum Ahnung von diesem ganzen Zeug, darum wäre ich für individuelle Hilfe sehr dankbar!
Was ich will:
Komplett-PC, der die nächsten Jahre hält. Er sollte "in sich schlüssig" sein, sodass ich ihn in z.B. 2 Jahren aufrüsten kann. Habe damit bisher schlechte Erfahrungen gemacht und will diesmal auf "Nummer Sicher" gehen (nicht solche Sachen wie AGP-Anschlüsse, veraltete Sockel etc pp).
Was ich damit machen will:
etwas Grafikbearbeitung mit PS, aber nichts wildes; etwas Zocken, aber nicht immer sofort die brandaktuellsten Titel auf höchster Auflösung!
Aus diesem Grund möchte ich eben alles andere als das neueste der Technik, sondern vielmehr eben immer etwas hinter dem Fortschritt herhinken (auch, wenn ich irgendwann aufrüste) und somit halt billig bei weg kommen!
Nun gehts los. Was brauche ich alles für Komponenten für den PC? Ich möchte wirklich ALLE Kostenfaktoren berücksichtigen um nicht später das böse Erwachen mit "Dir fehlt aber das und das damit alles reibungslos läuft" zu erleben.
Ich habe mal als Laie eine kleine Liste erstellt:
* Mainboard
* Grafikkarte (lieber nvidia statt ati, aber kein Muss)
* Prozessor (lieber amd statt Intel, aber kein Muss)
* Netzteil
* CPU Lüfter
* Arbeitsspeicher
* Festplatte (darf ruhig ordentlich viel sein!)
* DVD Brenner
* Soundkarte
* Versand+Zusammenbau
TFT Monitor, sowie Maus, Tastatur und Soundboxen habe ich!
Betriebssystem brauch ich auch nicht...
Brauche ich noch weitere Lüfter/Kühler oder was auch immer?
Soundkarte hatte ich bisher übrigens onboard und das ist ok für mich!
Um nochmal auf meine schlechten Erfahrungen zurückzukommen: beim letzten Kauf eines PC habe ich mir wenig Gedanken gemacht. Habe ein AGP-Mainboard, irgendwie Sockel 939 (was auch immer das bedeutet!?) und DDR-RAM, der wohl nicht mehr so angesagt ist und den ich nicht mehr benutzen kann! Wurde mir zumindest so gesagt!
Darum möchte ich diesmal alles berücksichtigen
Also:
Worauf kann ich auch, soweit das möglich ist jetzt zu beantworten, in Sachen Arbeitsspeicher, Sockel, Grafikanschlüsse (?) etc setzen? Welche Teile müssen kompatibel sein?
Mir wurde hardwareversand.de ans Herz gelegt, alternate kommt mir etwas teuer vor. Aber vielleicht nehme ich auch Kontakt zu einem hiesigen Experten auf, um auch vor Ort-Service zu haben. Das ist aber ja erstmal zweitrangig.
So, wer mag mir einen PC zusammenstellen?
Ich hoffe ich habe alle Informationen gegeben, die notwendig sind. Ansonsten bitte einfach nochmal nachfragen!
Achja: preislich wollte ich es bei 500-600 Euro belassen...damit ihr mal eine ungefähre Vorstellung habt!
Und nach Möglichkeit so simpel wie möglich alles ausdrücken damit ich es auch verstehe.
Vielen Dank für den Moment!
MfG
heyho na wer so nett fragt ^^
hier mal eine maximalkonfiguration, du könntest noch sparen, wenn du willst, bei board (AMD 770er chipsatz nehmen) beim CPU, und bei der Grafikkarte (4670 von HIS nehmen). als gehäuse würde die alternative heißen: Coolermaster Elite 330.
souuu www.hardwareversand.de
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
55,92 €
Artikel-Nr. HV13HSP5DE entfernen
Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360
sofort lieferbar
43,24 €
Artikel-Nr. HV207H2ADE entfernen
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
24,04 €
Artikel-Nr. HVR400CXDE entfernen
Corsair CX400W 400 Watt
42,18 €
Artikel-Nr. HV20A848DE entfernen
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar
15,54 €
31,08 €
Artikel-Nr. HV1129IKDE entfernen
Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX
88,88 €
Artikel-Nr. HV20P920DE entfernen
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
208,90 €
Artikel-Nr. HV30AF64DE entfernen
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
12,84 €
Artikel-Nr. HV1023HUDE entfernen
HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI
92,49 €
Das würde ich ein wenig anders machen. Meiner Meinung nach hat FritzLE zu viel Geld für den Prozessor und zu wenig für die Grafikkarte eingeplant. Das soll doch ein Mid-End-Spiele-Rechner werden...
50€ Antec 300
42€ Corsair CX 400 Watt
108€ ASUS M3A78-T
70€ AMD Athlon X2 7750 Black Edition
13€ Arctic Cooling Freezer 64 Pro
15€ 2 GB DDR2-800 RAM
50€ Seagate Barracuda ST3500410AS
128€ Radeon HD4850
20€ DVD-Brenner LG
So sind es genau 500€. Hinzu kommen die Versandkosten.
Einen Phenom II kannst du dann in 2 Jahren nachrüsten. Es gibt ohnehin noch nicht wirklich viele Spiele, die vier Kerne effektiv nutzen können.
Abhängig von der Auflösung deines Monitors könnte es auch sinnvoll sein, eine noch stärkere Grafikkarte (Radeon HD4870) zu kaufen. Bei Auflösungen über 1680x1050 ist das meiner Ansicht nach der Fall.
Aetius
danke für eure antworten und eure mühe!
dazu habe ich jetzt erstmal fragen
- ist es wichtig, ob die festplatte sata oder sataII ist?
- wie wäre die geforce 9800gt einzuordnen (ihr habt mir ja jetzt die Radeon hd4850 und die 4830 empfoheln?
- reicht ein 400w netzteil?
joa, das wars erstmal (:
achja: bisher habe ich immer mit 1024x768 gespielt, also vielleicht will ich dann in zukunft eine auflösung höher spielen ^.^
Als Alternative ein Intel System.
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Motherboard: Gigabyte EP45-DS3
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 512MB
RAM: 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Festplatte: Samsung 640GB
DVD-Brenner: Samsung SH-223F
1. Die 9800GT liegt knapp hinter der HD4850, etwa gleichauf mit der HD4830. Das Preisleistungsverhältnis ist bei den AMD-Karten besser.
2. Ein 400-Watt-Netzteil reicht. Vorausgesetzt, es ist Qualitätsware.
3. S-ATA II hat bessere Stecker, ist "hot swap"-fähig und hat theoretisch die doppelte Übertragungsrate. Ja, der Unterschied ist wichtig, vor allem, wenn man bedenkt, dass es keinen Preisunterschied gibt.
Aetius
Hallo,
hab mir mal gedacht vielleicht mal ein wenig auf die Lautstärke bezogen
eine Konfig für dich zu erstellen :
Kleine Bemerkung dazu, ich finde für dein Vorhaben sollte man nicht so Stark aufs
Gaming achten. Desweiteren bin ich der Meinung ruhig ein wenig mehr ins Gehäuse zu
investieren, die GK reicht locker für eine 1280x1024 und noch drüber hinaus !
Die Hitachi Platte ist schön Leise. die CPU sollte eine weile halten und der Speicher mit
4GB großzügig Gewählt !
Ok das war es im großen und ganzen, na wie wäre diese Konfig für dich ??
MFG
Intel vs. AMD
dochurts Rechner ist Preiswerter als mein Vorschlag 60-70 € ca. und auch gut.
@sieben: Oder auch ATI Vs. Nvidia
Außerdem sollte man die Wünsche des Threadersteller berücksichtigen,
meine ich zu mindestens. Ein paar Änderungen können noch gemacht werden
je nach Belieben !!
Aber gut das wird er uns schon noch Mitteilen ....
MFG
die config von dochurt ist für unter 600€ nahezu perfekt.
Besser gehts momentan nicht fürs Geld.
*THUMBS UP*
mfG
das einzige, was pro ATI ist, wäre die bessere BlueRay-unterstützung. (bild-in-bild, ist mit nvidia nicht möglich). die konfigs sind alle gut, wobei mein Rechner in allen belangen schneller ist als dochurts, für 23,- mehr (599,-) -steht nur eben nicht Intel drauf
danke für die weiteren vorschläge!
was wäre denn eurer meinung nach die beste kombination? also Intel mit nvidia oder amd mit ati oder spielt das im grunde KEINE rolle?
der Intel Core 2 Duo e8400 ist ja ganzschön teuer. gibts da was billigeres eine stufe drunter oder würdet ihr mir in der hinsicht schon zu mindestens dem prozessor raten? wenn ich den prozessor von dochurt und aetius vergleiche liegen da ja, zumindest preislich, welten zwischen...
+ sockel ist ja offensichtlich 775. ist der "zukunftstauglich"?
+ wie wichtig ist das mainboard? in deiner, dochurts, liste liegt das mb mit 73 Euro ja bei einem recht niedrigen wert....aber wenn ich daran "sparen" kann kommt mir das natürlich entgegen =)
danke für den moment
mfg
na amd kommt dich günstiger, so viel ist klar. sockel 775 hat keine zukunft. du hast doch jetzt haufenweise vorschläge...?
Hallo!!
Um weitere Diskussionen aus dem Wege zu gehen, solltest
Du dir mal Überlegen ob Du ein Intel oder AMD-System haben möchtest !!
Und ob der Preis die Musi spielt
MFG
Edit: Grrrrr der Fritz war mal wieder schneller
für die vorschläge bin ich auch dankbar, aber ich will ja nicht doof sterben. umso mehr infos ich habe, desto mehr kann ich mir ja auch eine eigene meinung bilden, nicht wahr?
also ich würde schon eher zu amd tendieren, habe ich momentan auch =D
und preis ist schon wichtig, da mir die ganze zockerei nicht mehr ganz soviel wert ist, wie noch vor 5 jahren! davon abgesehen spiele ihc ja im grudne nichts höchst anspruchsvolles. fussballmanager, onlinerollenspiele mit keinen besonderen ansprüchen, starcraft2 wenn es denn mal rausgekommen ist oder call of duty 5 (und was da noch so kommt =D). mehr fällt mir momentan nicht ein...
solange ich mit den komponenten 2 jahre hinkomme darf es so billig wie möglich sein (mal überspitzt ausgedrückt)..aber eben unter dem vorwand, es dann nochmal etwas nachrüsten zu können (nicht 5mal nachrüsten und damit die nächsten 10 jahre überbrücken^^)
grüße!
Das AMD-System, welches ich vorgeschlagen habe, ist sehr billig und kann hervorragend mit einem Phenom II aufgerüstet werden, sobald der X2 7750 Black an seine Grenzen stößt. 2 Jahre hält er aber auf jeden Fall durch.
Aetius
ich habe jetzt auch mal was zusammengestellt und hätte gerne eure meinung!
Mainboard
ASUS M3A-H/HDMI, Sockel AM2+, ATX
71€
Grafikkarte
MSI NX9800GT-T2D512-OC, NVIDIA 9800GT, 512MB, PCI-Express
110€
Prozessor
AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+
72€
Gehäuse
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
24€
Netzteil
Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)
28€
Arbeitsspeicher
2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
35€
Festplatte
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
54€
Brenner
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
25€
macht 420€ + zusammenbau und versand
was kann auf keinen fall so bleiben sprich was muss noch geändert werden?
netzteil zu billig und dementsprechend zu leistungsschwach?
danke!
Das Netzteil darfst du auf keinen Fall kaufen. Die sind nur gut, wenn man Hammerwerfen üben will. Wenn man Pech hat, hat man aber eins erwischt, bei dem die Kabel nicht so gut befestigt wurden.... Das Minimum ist ein Corsair CX 400 Watt für 42€.
Außerdem empfehle ich als billig-Gehäuse das Sharkoon Rebel 9 Economy. Wo wir gerade beim Gehäuse sind: So ganz ohne Lüfter würde ich das nicht machen. Das ist ein Risiko. 2 langsame 120mm-Lüfter reichen aus. Jeweils 4€.
Festplatte: Lieber die Western Digital WD6400AAKS oder die neue Seagate ST3500410AS. Die HD642JJ raucht offenbar ganz gerna mal ab, wenn ich mich so umsehe, was im Web so darüber geschrieben steht.
Aetius
Hallo,
| Zitat : für die vorschläge bin ich auch dankbar, aber ich will ja nicht doof sterben. umso mehr infos ich habe, desto mehr kann ich mir ja auch eine eigene meinung bilden, nicht wahr? |
aha warum nimmst Du bei deiner Konfig ein XIlence NT wobei 3x ein Corsair
vorgeschlagen wurde ??
Und zum Thema in 2 Jahre aufrüsten, ist heut zu Tage eher überflüssig!!
Was in 2 Jahren "IN" ist weiß zur Zeit keine "SAU", ok das man noch einen
Phenom II nachrüsten kann ist zwar ganz Nett nur bis dahin ist der DDR III
besser und schneller geworden und dann muss ein neues Board her!
Ich persönlich bin von den Gedanken weg mir ein System aufzubauen was
länger als 2 Jahre *up-to-date* ist !
Desweiteren steht die Frage im Raum wozu den 7750 Black-Edition, der hat
Freunde beim Übertakten willst DU das dann muss ein anderer Kühler drauf !?
Das schrottige Cooltek-Gehäuse, ist der billigste China-Müll mal so nebenbei bemerkt !
Da sollte man zu mindestens ein Coolermaster Elite 330 nehmen!
Dann fasse ich das ganze mal so zusammen, eher ein besserer Low-Coast Rechner oder ??
MFG
okok, ich wollte niemanden vor den kopf stoßen.
man hört nur manchmal auch gegensätzliche empfehlungen
das mit dem netzteil hab ich nun verstanden. ich dachte hoher preis bedeutet nicht ZWINGEND bessere qualität, aber wenn das nunmal so ist, dann ist das so! wollte euch eben doch nochmal eine begründung aus den rippen leiern, warum gerade das netzteil =D
zum gehäuse:
der coolermaster elite 330 hätte ja bereits einen Lüfter. reicht der oder sollte ich einfach noch die 1-2 angesprochenen kaufen? wenn ja, welche firma? xilence jawohl offensichtlich nicht!? *dazugelernt*
hier jetzt nochmal angepasst:
Mainboard
ASUS M3A-H/HDMI, Sockel AM2+, ATX
Grafikkarte
MSI NX9800GT-T2D512-OC, NVIDIA 9800GT, 512MB, PCI-Express
Prozessor
AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+
Gehäuse (mit 1 Lüfter!?)
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Netzteil
Corsair CX400W 400 Watt
Arbeitsspeicher
2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Festplatte
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
oder
Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360
Brenner
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
+ wahlweise
CPU-Kühler
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
Gehäuselüfter
ka
wären dann 450 Euro!
und:
wäre denn ein AMD Phenom X3 8450 Box, Sockel AM2+ eine alternative zum oben genannten prozessor? beziehungsweise was wäre die nächsthöhere stufe über dem oben genannten?
danke
Hallo !
| Zitat : okok, ich wollte niemanden vor den kopf stoßen. |
Hast Du nicht, hier im Forum tauscht man sich mit Empfehlungen und Erfahrungen aus
So bin dann nochmal Gewillt eine Konfig auf AMD-Basis zumachen
Ein kurze Erklärung noch dazu:
Habe das Coolermaster noch mit einem Xilence 120mmx120mm Lüfter ausgestattet
sind schön Leise und Kühlen auch sehr gut (eigene Erfahrung) und recht Günstig!!
Desweiteren habe ich zu der Hitachi Festplatte gegriffen die schön Leise ist, von den Seagate
ist zzt abzuraten (siehe News)!
Dein Asus habe ich durch ein Gigabyte ersetzt, da Gigabyte zzt bessere Qualität
herstellt als Asus. Dazu noch einen Artic-Freezer der auch Leise und gut Kühlt!
So das wäre es im großen und ganzen ....
MFG
@dochurt: Es geht je nicht darum, dass der Rechner "Up-to-Date" sein soll, sondern darum, dass man darauf 2 Jahre lang anständig Spielen kann, wenn man bereit ist, kleine Abstriche bei den Grafikdetails zu machen. Und das ist meiner Meinung nach schon ein vernünftiges Ziel.
Wie du schon selbst sagst, weiß keine Sau, was in zwei Jahren los ist, aber ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass man auch dann noch mit einer AM2+-Plattform anständig spielen kann. Titel wie Age of Empires III kann man schließlich auch wunderbar mit DDR-RAM spielen.
@afrik0se: Der Phenom X3 ist für Gamer (eigentlich auch für alle anderen) ein vollkommen uninteressantes Produkt. Wie auch die anderen Phenoms der ersten Generation ist die Taktrate einfach viel zu gering.
Das CoolerMaster Elite 330 ist schonmal deutlich besser als das Cooltek-Gehäuse. Es besitzt einen vorinstallierten Lüfter, der (laut FritzLE) akzeptabel ist. Also muss nur noch ein extra-Lüfter hinein. Die von ArcticCooling sind da ziemlich gut: Sie kosten weniger als 5€, sind leise und lüften genug. 1000 rpm reichen dicke; 800 würden's auch tun.
Aetius
kleine änderung beim board: ihr nehmt immer welche mit onboard-grafik, das ist überflüssig und schlecht zum OC. eins von denen tuts bessa:
http://www2.hardwareversand.de/2VG [...] 2&agid=598
http://www2.hardwareversand.de/2VG [...] 3&agid=598
und diese Grafikkarte ist immer noch schneller, billiger und leiser als die 9800:
http://www2.hardwareversand.de/2VG [...] 7&agid=717
danke nochmals!
momentan stehe ich nun komplett bei der konfiguration von dochurt.
fritzle hat mich jetzt allerdings wieder durcheinandergebracht
was meinen die anderen fachleute zu den änderungen - vor allem in sachen mainboard? grafik würde ich schon lieber bei nvidia bleiben. oder ist die hd4830 wirklich besser als die geforce9800gt? trotz 15euro preisunterschied?!
dankeee
Ja, sorry der Fritz hat Recht mit dem Board !!
Das müsste noch gewechselt werden, mein Fehler !!
MFG
Edit: Eine HD4830 ist nicht schneller als eine 9800GT!!
Hier mal schauen : Test
Desweiteren kannst Du eins von den Verlinkten Mainboards von Fritz nehmen
sind beide gut.
Nochmal bezüglich der GK, meine 9800GT höre ich definitiv nicht
ist eine Zotac-Synergy kostet ca.95€.
Ist aber leider nicht beim HWV zubekommen ....
gut, dann bin ich jetzt bei deiner, dochurts, konfiguration mit - natürlich
- dem billigeren mainboard von fritzle
eine letzte frage:
ich habe gelesen, dass jetzt im februar der neue amd-sockel am3 kommt. wird sich das kurzfristig (!) preislich dann auf die am2+ sockel-komponenten auswirken? sprich könnte ich nochmal was sparen, wenn ich bis zum erscheinen von diversen am3-komponenten (CPU,mainboard) warte?
dankedanke
Glaube ich nicht, aber kannst ja noch ein halbes Jahr warten ^^
dann wird es Billiger
MFG
@dochurt: sorry, war nicht genau genug. ab 1680px mit AA und AF ist die 4830 schneller. deswegen hab ich die ja ^^ dazu ist sie billiger und eben BlueRay blabla.
ok, so lange will ich natürlich nicht mehr warten, soll ja die tage losgehen!
dann bedanke ich mich recht herzlich bei allen für die zeit und bemühungen und hoffe, mit der konfiguration gut zu liegen
bin dann hier fertig!
mfg
Fritz... ich hab dich auch Lieb^^
Aber wo wir uns nicht einig werden, ist mit den GK und ab einer
Auflösung von 1680x1050 mit AA+AF sind die FPS dermaßen im
Keller das die 1 bis 2 FPS das auch nicht mehr weg machen!!
Und bei Nvidia gibt es Cuda und Phsyx bla bla
MFG
P.S. Schöeinen Sonntag dir noch
Ja genau , immer diese AMD-Fanboy Spammer hier ;-) NVIDIA forever
Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.