Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > [Gelöst] E2180 Übertakten - Wie geht das?

[Gelöst] E2180 Übertakten - Wie geht das?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : [Gelöst] E2180 Übertakten - Wie geht das?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von shadowzed.

Wort:    Username:           

Hi Community,

man hat mir schon mehmals geraten meinen CPU zu übertakten. Immomentan hat er 2,00 Ghz und alle meinen ihn auf 3,20 Ghz hoch zu takten. Leider hab ich damit keine Erfahrung und wollte mal wissen wie es funktioniert.

Also mein SYS: :D

Intel Pentium Dual CPU @ 2,00 Ghz
2x 1,5 Gb RAM
32-Bit System
Windows Vista Home Premium

thx schonmal im voraus

woili

naja mit meinem asrock ging bei DDR2 speicher max 2,3 ghz!
bei verwendung von ddr1 speicher bis 2,6!

du hast keine einstellungen die denn FBS der CPU mit der des RAM trennen, der taktet immer mit!

hol dir nen neues board wen du deinen CPU noch verwenden willst nur lohnt sich heutzutage wegen dem sockel die 775 nicht mehr!

und ja der lässt sich prima hochtakten, selbst mit boxedkühler ging der ohne murren bis 2,7 ghz (bei normalen temp.)

habe selbst einen auf nem MSI P45 @3010 mhz

edit: das der RAM im duallchannel nicht läuft ist weniger das Problem und eher nicht merkbar heutzutage

Anzeigen

welches kühler
welches mainboard
welches gehäuse
ohne daten keine Hilfe
kommt jetzt assrock kannste das ganze gleich vergessen

Antworten ladykiller

Mainboard?
Kühler?
Grafikkarte (willst du zocken? - wo fehlt die Leistung?)
Wie äußern sich denn 2x 1,5GB RAM?
1,5GB Module gibs nicht.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 14.11.2009 um 15:13:44
Antworten muetze2k

Also, dann fang ich mal an

Tschuldigung für die 1,5 gig sin 1 & 2 gig :D

Mainboard: (Leider) ASRock ConRoe 1333-D667 R3.0
Kühlung: Wo find ich des?
Gehäuse: ASUS (Vento M9 by ASUS)

tja, schaut düster aus. :(

woili

Antworten woili

richtig vergiss es lieber wieder gleich mit dem teil wird das nichts

Antworten ladykiller

aus einem alten trabbi wird kein ferrari. diese alten boards sind nicht geeignet zum übertakten. alte asrockboards sind ungeeignet zum übertakten

alte CPU auch mit maximaler übertaktung nichtmehr aktuell

RAM läuft nicht im Dualchannel aufgrund 1GB + 2 GB

CPU kühler boxed oder schlimmer kaum übertaktung möglich

netzteil wahrscheinlich auch schrott

===> keine sinnvolle aufrüstbasis oder übertaktung

Fazit: Weihnachten abwarten, Geld sparen und was neues kaufen oder mit dem leben was man hat. da macht auch eine neue grafikkarte mit 1024MB oder gar 2048MB keinen sinn mehr.

zusätzlich kommt hinzau wahrscheinlich KEINE AHNUNG von PC komponenten und wie man sie übertaktet.

Nachricht bearbeitet von titan1981 am 14.11.2009 um 17:35:37
Antworten titan1981
Beste Antwort

naja mit meinem asrock ging bei DDR2 speicher max 2,3 ghz!
bei verwendung von ddr1 speicher bis 2,6!

du hast keine einstellungen die denn FBS der CPU mit der des RAM trennen, der taktet immer mit!

hol dir nen neues board wen du deinen CPU noch verwenden willst nur lohnt sich heutzutage wegen dem sockel die 775 nicht mehr!

und ja der lässt sich prima hochtakten, selbst mit boxedkühler ging der ohne murren bis 2,7 ghz (bei normalen temp.)

habe selbst einen auf nem MSI P45 @3010 mhz

edit: das der RAM im duallchannel nicht läuft ist weniger das Problem und eher nicht merkbar heutzutage

Nachricht bearbeitet von shadowzed am 14.11.2009 um 18:46:13
Antworten shadowzed

Zwar ist das Thema schon als gelöst markiert, ich melde mich trotzdem nochmal zu Wort:

Die CPU ist zwar uralt, hat aber viel Potential. >12000 Schwanzmarks sollten mit entsprechender Karte drinne sein. Etwa ne 96/98GT, umme 40€

Dazu noch ein gebrauchtes Freezerchen von egay (10€) und irgendein olles P965-Brett eines Markenherstellers (dank Intel Flex Mode lüppt dann sogar Dual Channel; 20€) und die Kiste packt quasi jedes DX9-Game bis 22 Zoll.

Setzt alles aber natürlich Bastelspaß, etwas Zeit und vor allem Kenntnis der Materie voraus.

Gruß

Nachricht bearbeitet von peter321 am 14.11.2009 um 22:39:47
------------------------------ Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

Wo kann ich eigentlich das BIOS finden?
Ich kenne mich da eher nicht so aus...
Und wie mache ich dann weiter?

Danke schonmal im voraus

Antworten woili

das BIOS findest du, indem du deinen pc neustartest, wartest bis die aufforderung/hinweis angezeigt wird, dass "..." (entfernen ->"ENTf"-taste meines wissens nach) gedrückt werden muss um ins BIOS zu kommen) dann drückst du diese(sicherheitshalber mehrmals) und wartest.

dann sollte dir das BIOS erscheinen, oder deinem pc, je nachdem wie man will^^

Nachricht bearbeitet von miserable one am 18.11.2009 um 19:41:17
------------------------------ i5 750 @ 3GHz@turbo|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

Meinst du wenn er gerade beim anmachen alles durchcheckt?
Naja, ich werds mal probieren^^

danke schonmal im voraus

Antworten jump
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > [Gelöst] E2180 Übertakten - Wie geht das?
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen