Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > 8800GT => 36°C im Idle!!! +Bildqualität? +welche Grafikkarte?

8800GT => 36°C im Idle!!! +Bildqualität? +welche Grafikkarte?

Forum Grafikkarten : Andere - 8800GT => 36°C im Idle!!! +Bildqualität? +welche Grafikkarte?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

vorweg: ich hab hier eine Sapphire HD3870 512MB SingleSlot und eine MSI 8800GT 512MB OC ( 660MHz GPU, also 10% Overclock ) vor mir liegen und eine davon muss wieder weg^^. Ich hab also beide Karten mal eingebaut und durchgetestet und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

HD3870:
- hat eine ganz gute Leistung, verkackt aber bei AntiAliasing ( starker Leistungseinbruch )
- liegt im Idle bei 55°C und unter Last bis zu 67°C
- ist sehr leise

8800GT OC:- liegt im Idle bei 36°C (!!!), unter Last ging sie noch nie über 50°C, max. gemessene Temperatur war 47°C (!!!)
Ich mein die hat schon einen relativ fetten Kühler verbaut, die hat ja keinen Standardkühler drauf, aber es ist die
8800GT und die OC Variante...hab irgendwie im Verdacht dass das Fakewerte sind?!
- zu der Leistung, was soll ich da sagen, merkwürdig find ich^^
- ebenfalls sehr sehr leise...im Idle zeigt mir GPU-Z eine Drehzahl von nur 800RPM an!!!

Weiter gings dann mit einigen Tests mit der 8800GT und der HD3870:
3DMark06: Da hatte die 8800GT durchweg höhere Framerates als die HD3870, hat mich auch nicht sooo stark verwundert, aber ehrlich gesagt, kann sein das ich es mir nur einbilde, aber ich finde irgendwie sieht die Grafik, also die Bildqualität, schlechter aus als bei der HD3870, sieht teilweise ( selbst bei 8x AA und 16x AF ) so aus, oder kommt mir zumindest so vor, als hätte ich da grad die HD3870 drin und bei der vielleicht 2x AA und 4x AF oder so eingeschaltet ( abgesehen davon, das es bei der 8800GT flüssig läuft^^ )

CounterStrike:Source: ist immer mein liebsten Spiel zum testen, finde den Grafikauslastungstest da einfach nur genial, warum? nun, bei aktuellen Karten und auch etwas älteren hat man relativ hohe Framerates und kann dann hinterher relativ gut vergleichen...normalerweise zumindest...diesmal aber irgendwie nicht!

Getestet hab ich beide Karten als erstes in 1024x768 bei höchsten Qualitätseinstellungen, Trilinärer Filterung und kein AA...heraus kam folgendes:
HD3870 -> 319fps Durchschnitt
8800GT -> 325fps Durchschnitt

die HD3870 hat sehr sensibel auf AA und AF reagiert, wenn ich es hochschraubte sah man zwar wirklich weniger "Treppcheneffekte" aber die Perfomance sank gewaltig...
die 8800GT hingegen mit 2AA -> 329fps und mit 4AA 321fps, also eigentlich genau gleich, die paar frames
unterschied ist ja echt noch Messungenauigkeit...konnte ich mir nicht wirklich erklären und ich muss dazu sagen,
es sah zwar schon besser aus als ohne AA, aber irgendwie kam mir das auch da vor, als würde es qualitativ nicht
sooo schön aussehen wie bei der HD3870.....sah irgendwie so aus als würde sie mit AA weniger Treppcheneffekte gekillt kriegen als die HD3870...

So, jetzt mal zur eigentlichen Frage: Eine der beiden Karten werde ich zurückgehen lassen, die Frage ist nur: welche?

1. Welche würdet ihr behalten? MSI 8800GT OC oder Sapphire HD3870?

2. Was sagt ihr zu den Temperaturwerten der 8800GT? Kann das irgendwie immer noch nicht glauben^^

3. Kann jemand ähnliches zu der Bildqualität der Karten sagen? Möglicherweise sind meine Augen momentan ja auch "ATI-Versucht", da ich vorher eine X1800XT hatte...aber mir kam es wirklich so vor, also würde der kram auf der HD3870 besser aussehen, bisschen weniger Treppcheneffekte und die Texturen kamen bei mir CSS irgendwie auch detaillierter vor...
Im krassen Gegensatz dazu steht natürlich die Leistung, die 8800GT powerte ja ganz gut durch, HD3870 war zwar ohne AA auch gut aber schon ab 2AA ging die Leistung merklich runter und mit noch mehr ruckelte 3DMark06 z.B. schon...

Fazit: Ich bin momentan echt ratlos, vor allem weil ich auch sagen muss, bei der HD3870 sah es ohne AA und AF zwar auch nicht sooo doll aus, aber ich muss sagen (mag sein das es mir wieder nur so vorkam) ich fand es schon nicht allzu schlecht, also es war annehmbar, spielbar, sage ich mal....als ich die 8800GT drin hatte ( bzw. grade habe ), hab ich, als AA und AF aus waren und ich CSS sah erstmal schnell das Grafikmenü aufgesucht und AA und AF eingeschaltet weil ich irgendwie so wie bei früheren Games gleich "Augenkrebs" bekam^^

Also rein vom Gefühl her, bzw. der "gefühlsmäßig hübscheren Bilder" würd ich eher zur HD3870 tendieren, vor allem weil sie ohne AA und AF selbst im 3DMark06 immer nur (merkwürdigerweise) relativ knapp hinter der 8800GT lag.....wie bei CSS im Prinzip, nicht ganz gleich auf, aber keine 10% unterschied bei den Framerates...bei höheren Auflösungen als 1280x1024 oder AA und AF hingegen sanken die Framerates deutlich unter die der 8800GT...also würd ich rein Perfomancemäßig ( und ich bin schon so ein kleiner Perfomance-Freak *gg* ) zu der 8800GT tendieren...

Was meint ihr dazu???

Nachricht bearbeitet von ascer am 09.04.2008 um 11:42:01
Anzeigen

Im Normalfall haben ATI-Karten bessere Bildqualität und brechen bei AAx8 AFx16 auch weniger ein als nVidia-Karten, die dann aber wiederrum bei AAx4 besser arbeiten.

Die Temperaturen deiner 8800GT kommen mir extrem merkwürdig vor, hast du es mal unter Crysis, Gears Of War, Unreal Tournament3 oder Team Fortress 2 getestet, selbstverständlich in der höchstmöglichen Auflösung, 1920x1200 oder 2148x1536?

Denn auf niedrigen Auflösungen haben die Grakas kaum was zu tun, vor allem bei CS:S da dort fast nur der CPU entscheidend ist, Team Fortress2 verwendet eine neuere Version der Source Enginge, vielleicht. mal dort testen.

Wenn du keins der genannten Games hast, dann lade dir mal kurz PT Boats Benchmark runter und teste da, natürlich maximale Qualität, bei maximaler Auflösung.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

ok, ich werd mal PT Boats durchlaufen lassen und Crysis hab ich auch da, nur noch nicht installiert...aber schau ich auch nochmal nach^^

aber schonmal danke für deine Antwort!!
Ich hab heute auch nochmal Quake 4 getestet mit beiden Karten und auch bissl gezockt, muss sagen, bei 3DMark06 ist mir der Quali-Unterschied schon etwas aufgefallen aber bei Quake 4 hab ich eigentlich nichts großartiges feststellen können, die Schatten sahen etwas pixeliger aus, aber nur minimal, als kein so großer Unterschied, von daher tendiere ich dann momentan doch eher zur 8800GT OC wegen der Perfomance...

Was meinst du denn dazu, welche Karte würdest du nehmen??

Sapphire HD3870 512MB GDDR4
oder die
MSI 8800GT OC 512MB GDDR3

mein restliches System ist:
CPU: Intel Q6600 QuadCore 2,4GHz @ 3,0GHz
Mainboard: ABIT IP35
RAM: 4x 1GB DDR2 800MHz @ 1000MHz DualChannel Kingston

Antworten ascer

hm schwierig. aber mir persönlich ist es wichtig, dass es dann auch wirklich gut aussieht. speziell zäune und gitter sehen mit ati weit besser aus. ich würde die ati behalten, evtl. braucht sie auch weniger strom.

Antworten FritzLE

gut, weniger strom wäre zwar nicht schlecht, aber daran mach ich das jetzt mal nicht fest...klar, wenn das jetzt einen immenser unterschied wäre, dann schon, aber wegen 20 oder 30 Watt (und mehr wird das denk ich mal nicht sein) werd ich mich nicht für die eine oder andere entscheiden^^

Ich werd mir jetzt mal Crysis reinziehen und HalfLife 2: LostCoast, da gibts ja viele Zäune und Spiegel/Licht/Schatteneffekte....mal schauen wie's da so aussieht, bei Quake 4 konnte ich wie gesagt keine großen gravierenden Unterschiede feststellen und von daher werde ich dann wegen der Mehrperfomance wahrscheinlich doch eher die 8800GT OC nehmen...

Antworten ascer

Die 8800 GT ist um ~20% schneller.

Antworten 3D Mann

was kannst du denn zum Grafikunterschied sagen?
Ich muss sagen, in der Tat sehen die Zäune bei HL2:LostCoast bei ATI irgendwie "unpixeliger" aus, bei 8AA und 16AA @ 1680x1050 sieht es bei der 8800GT schon durchaus auch gut aus, aber z.B. die Zäune, wenn man davorsteht ist alles 1a aber wenn man weiter weg ist sehen die in der Tat ein wenig pixeliger aus, mehr Treppcheneffekte drin, kommt mir zumindest so vor...aber so extrem ist es nicht finde ich und ich glaub ich werde dann wohl echt die 8800GT OC nehmen, hatte eben bei Crysis z.B. 26fps bei der HD3870 und mit der 8800GT OC 39fps...

Antworten ascer

PS: Ich hab übrigens nicht die normale 8800GT OC muss ich vielleicht noch sagen wegen den Temperaturen, sondern die mit dem übergroßen Zalman VGA Kühler drauf, die 8800GT OC Zilent von MSI...

siehe Link: http://www.compuland.de/product_in [...] pid/cheapa
Link2: http://www.msi-technology.de/index [...] t2_no=136#

Nachricht bearbeitet von ascer am 10.04.2008 um 00:11:28
Antworten ascer

Ich persönlich würde beide zurückschicken und für ein paar Euro mehr eine 8800GTS (G92) holen. Die Karte ist nämlich den geringen Aufpreis mehr als wert... (sorry Antwort kommt verspätet hatte die PN nicht früher gesehen)...

Antworten leanproduction

hm...ich denke ich werd die 8800GT OC jetzt erstmal behalten, wie gesagt läuft die dank des Zalman Kühlers recht kühl, konnte sie nochmal um 15% übertakten...ist jetzt also insgesamt 25% übertaktet ( läuft auf 750MHz GPU-Takt ). Bis jetzt ist sie noch nie über 60°C hinausgegangen, bei Crysis auf hoher Auflösung hab ich schonmal Temperaturen von 54°C nach längerem zocken gesehen, aber das ist ja denk ich mal noch mehr als ok...

gruß,
Ascer

Antworten ascer
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > 8800GT => 36°C im Idle!!! +Bildqualität? +welche Grafikkarte?
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen