Anzeige
News

Gamer Bag vom Modding Spezialisten

03. März 2004

PC-Teile-Lieferant und Computer-Beleuchtungsspezialist Sharkoon hat aktuell einen Gamer Bag im Programm, der den Transport des eigenen Midi-Towers zur nächsten LAN-Party entscheidend erleichtern soll. Mehr lesen

Widescreen Babes - Die Beschäftigung für den Feierabend

15. April 2007

Wer den ganzen Tag am Computer arbeiten muss, braucht auch ein wenig Entspannung. Aber bitteschön erst nach der Arbeit anschauen! Um die Fotostrecke zu starten, bitte in ein beliebiges Bild klicken. Mehr lesen

Schwerelos mit Intel

09. November 2007

Gewinnspiel für Notebook-Gamer: Wer Glück hat, kann einen von drei Parabelflügen im Januar in Las Vegas gewinnen. Verlost werden sie von Intel im Rahmen der »ZeroG Competition«. Mehr lesen

Marken-Notebooks für Gamer

12. Februar 2004

Mehrere grosse Computerhersteller wie HP und Dell haben für die nächsten Wochen Notebooks für Gamer angekündigt. Mehr lesen

In den Tests

Hochauflösend günstig: 24 Zoll Monitore

Full-HD mit 1920x1200 Bildpunkten, 62 cm Bilddiagonale samt DVI und HDMI für knapp 300 Euro. Acer, Asus, BenQ, NEC und Samsung treten gegeneinander an. Wer taugt am meisten? Mehr lesen

Mini-PC: Dell Studio Hybrid 140g

Große, wuchtige Office-PCs müssen nicht in den Büros oder Arbeitszimmer stehen. Sie können auch klein und zierlich sein. Dells neuestes Kind, der Studio Hybrid 140g, zeigt wie klein und schnell ein Office-PC sein kann. Mehr lesen

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Gamer PC Konfiguration bitte beurteilen

Gamer PC Konfiguration bitte beurteilen

Erweiterte Suche

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Gamer PC Konfiguration bitte beurteilen

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Guten Abend.

möchte mir einen neuen PC zusammenstellen den ich hauptsächlich zum spielen brauche da der Rest den ich noch damit machen muss sowieso läuft.
Habe mir folgende Komponenten ausgewählt:

Mainboard: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX 79,89 €
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=659

oder

MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX 58,04 €
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 1&agid=659

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 133,84 €
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=398

Grafikkarte: MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express 212,41 €
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 7&agid=717

oder
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express 143,40 €
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=717

Arbeitsspeicher: 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 65,34 €
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=599

Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt 73,48 €
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=240

Festplatte: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache 67,79 €
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=689

Gehäuse: Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil 49,10 €
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 1&agid=631

Das würde sich dann, wenn ich jeweils das teurere nehme auf eine Summe von 679,32€
da ich noch Windows vista holen werde und paar Kleinigkeiten würde ich also gerne nicht mehr als das ausgeben. Natürlich wenn mir jemand vernünftigen Grund nennt etwas mehr zu bezahlen bin ich dazu bereit und mein Budget wäre auch nach oben hin noch etwas offen.

Wie gesagt will ich damit hauptsächlich spielen und brauche ihn zwar auch zum arbeiten aber die Programme die ich benötige sind halt nicht Hardwareintensiv.

welche Auflösung ich spielen will weiß ich noch nicht genau allerdings werde ich bald einen 22 Zoll Flachbildschirm haben also wird die Auflösung wohl auch höher sein. Ob der PC leise ist, spielt nicht so eine große rolle aber natürlich bei gleicher oder ähnlicher Leistung ist ruhiger immer besser.

Nun zu meinen Fragen:
Beim Mainboard bin ich wie man sieht nicht ganz sicher das mit dem p45 Chipsatz unterstützt ja PCIe 2.0 bringt das einen großen Vorteil im Vergleich zu PCIe 1.0? und hat jemand Erfahrung mit dem Board?
ich habe bei anderen Seiten nur gutes gelesen und das es sehr stabil läuft.

Bei Grafikkarte weiß ich halt nicht ob ich da lieber sparen sollte, also bringt eine HD4870 einen großen Vorteil im Vergleich zu einer HD4850 und ist somit Preis gerechtfertigt? Würde schon gerne mit hohem AA/AF Spielen.
Reicht das Netzteil für die Grafikkarte? ich hätte halt gerne eins mit kabelmanagement und habe nur positives von
BE Quiet! gehört, sowohl im Internet als auch im Bekanntenkreis.
Passt alles überhaupt in das Gehäuse? habe mich informiert und das soll für den Preis ganz gut sein und ich weiß es gibt richtig gute Gehäuse aber wollte nicht 100€ für eins ausgeben also habe ich dieses gewählt. bin aber für alternativen offen solang sie in gleicher Preis Region sind und genug Platz bieten und auch gut kühlen.

In Sachen Prozessor und Festplatte bin ich halt sicher da ich sie auch aus eigener Erfahrung im Bekanntenkreis kenne und sie mir gefallen.

Beim Arbeitsspeicher dürfte es ja kein Problem geben und ich weiß ich kann nur 3,5 GB nutzen unter einem 32 Bit System aber da ich oft viele Anwendungen laufen habe auch wenn ich spiele ist es besser als nur 2 GB.

Ich denke das wären alle fragen gewesen und bedanke mich schon mal für eure Aufmerksamkeit und hoffentlich für eure zahlreichen und guten Ratschläge

Ach ja, alle Teile sollten möglichst auch bei Hardwareversand zu bekommen sein, da ich halt gerne da bestellen will außer ich bekomme alles irgendwo noch günstiger

Nachricht bearbeitet von Romeo83 am 03.07.2008 um 01:05:39
Anzeigen

Profil: Member
Mehr Informationen

Hi.

Ist eigentlich ganz ok die Zusammenstellung, aber dennoch hier meine "Verbesserungsvorschläge":

- Mainboard: MSI P45 Neo3-FR (Gekühlt mit Kupferpiplines, d.h. Du kannst später durch Übertakten (wofür der E8400 super ist) nochmal ein paar Reserven mobilisieren), kostet ca. 20 Euro Aufpreis zu deinem P45 Modell. Oder das MSI P35 Neo2-FR welches auch locker ausreicht, der Unterschied P35 vs. P45 ist eigentlich nur PCI-E 2.0, Geschwindigkeit ist nicht besser und die neue ICH10(R) Southbridge macht auch keinen großen Unterschied zur ICH9(R) vom P35. Dann hättest Du keine Mehrkosten aber ein super ausgestattetes und sehr ausgereiftes Mainboard.

- CPU-Kühler: Vermisse ich in deiner Auflistung. Auch wenn Du erstmal nicht Übertakten möchtest, tuhe dir den Boxed nicht an (kauf aber trotzdem die Boxed Version, die hat 3 Jahre Garantie und kostet nur wenige Euro mehr). Vorschlag: Xigmatek 1283 (ca. 30 Euro) hat eine gute Kühlung und ist auch unter Last noch leise, allerdings ist das Vieh extrem groß, sollte aber in dein neues Gehäuse gut reinpassen.

- Grafikkarte: 4850 vs. 4870 ist ein großer Unterschied, der Preis auf jedenfall gerechtfertigt. Wenn Du das Geld über hast (ca. 70 Euro mehr), dann auf jedenfall eine 4870! Die Grafikkarte ist das wichtigste an einem Spiele-PC.

Noch ein Tipp: Achte auf eine gute Gehäusebelüftung, die neuen ATI Karten werden bis zu 90°C heiß, hab mich gestern erstmal verbrannt -.-

Gruß Stefan

Nachricht bearbeitet von Skkwiddly am 03.07.2008 um 07:24:54
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Stimme Skkwiddley voll zu.
Nimm das P45 Neo 3-FR wegen der besseren Kühlung und die 4870

Gehäuse würde ich dir das hier empfehlen.
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=631

Als CPU Kühler den:
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=669

So ein LC-Power hält ewig.......
Profil: Addict
Mehr Informationen

Mainboard:
Gigabyte GA-P45-DS3 oder eine der vielen Varianten des Boards. Diese Heatpipe Kühllösungen sind nicht immer das beste. Sehen zwar gut aus, aber mancher Kühlkörper kühlt einfach besser als Heatpipes.
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-SD964

Nachricht bearbeitet von skylang am 03.07.2008 um 10:09:53
Mehr Informationen

@Skylang Du mußt bei den Heatpipes beachten, dass diese durch den Luftstrom des CPU-Kühlers gut gekühlt werden können. Zudem ist ja klar: Kupfer leitet super und die Oberfläche ist sehr groß - Was will man mehr ?

Sicherlich kein Muß, aber mit ist eine bessere Kühlung + bessere Ausstattung des Mainboards allemal 20 Euro wert :)

CPU-Kühler haben die Xigmatek ein echt sau gutes Preis/Leistung Verhältnis. Nur die Push-Pin Montage ist so eine Sache für sich finde ich. Für mich ist und bleibt bisher der Zalman 9700 LED das Optimum, den hab ich aber nicht empfohlen, da er mit 55 Euro echt ziemlich teuer ist und auch nur für richtige Übertakter Sinn macht (Wasserkühlung mal aussenvor).

Gruß Stefan

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Zuerst bedanke Ich mich für eure Hilfe und Hinweise.
Werde dann das MSI P45 Neo3-FR Mainboard nehmen.
Was CPU-Kühler angeht, werde ich sowieso noch über einen Bekannten einen bekommen, also brauch ich mir erstmal keinen bestellen.
Aber wo ich halt noch nicht sicher bin, reicht das Netzteil aus oder muss ich eine Nummer größer nehmen?
Wenn die ATI Grafikkarten 90 Grad heiß werden, wie viel dürfen die denn überhaupt werden?

Mehr Informationen

Hi.

Dein Netzteil langt aus, allerdings sind 450Watt auch so das Minimum was ich empfehlen würde. Wenn Du lieber etwas zukunftssicherer kaufen möchtest, nimm das 550Watt von BeQuiet. 450 Watt reichen für deine ausgesuchte Konfiguration aber auf jeden Fall aus.

Die neuen ATI/NVidia Karten werden im Idle bis zu 80 und unter Last bis zu 90 Grad heiß. Das ist auch ok, das können die ab. Es ist halt nur so das Du dadurch ein Heizkraftwerk im PC hast und diese warme Luft sollte man dann bestmöglichst durch guten Airflow (z.B. vorne einen 120mm Lüfter der kalte Luft in das Gehäuse bläst und hinten einen 120mm Lüfter der die warme Luft herausbläst) loswerden.

Gruß Stefan

Mehr Informationen

Das ist hier ein 64Bit System, oder? Dh ich bräuchte auch Vista 64Bit, um die Leistung voll ausnützen zu können?!

Würde mir das System so auch zusammenstellen wollen, daher wäre es nett, wenn jmd kurzfristig antworten könnte.

Vielen Dank
Sarah

Mehr Informationen

Nein.
Das ist ein 64 Bit fähiges System.
Ob nun Vista32 Vista64 oder XP32 macht kaum einen Unterschied, meistens ist es sogar so, dass die Spiele auf XP und DX9 schneller sind wie auf einem Vista 64 mit DX10.
Zwischen dem 32er und 64er Vista ist es auch so, das du wählen kannst was du möchtest. Das eine ist etwas schneller, dafür machts wieder woanderst mucken ist langsamer, genauso umgedreht.

Ich denke: Bis 64 Bit wirklich Salonfähig ist brauchts noch 1-2 Jahre
Zur zeit wird noch viel zu viel Schindluder bei der 64 Bit Pogrammierung betrieben.

Mehr Informationen

Ahh verstehe.
Das heißt ich hab jetzt die Qual der Wahl zwischen Vista 32Bit und XP.
Ich hab Vista bei meiner Schwester auf dem PC mal gesehen und fands von der Optik ganz nett, aber kam mir schon so vor, als würde es ein Haufen Ressourcen fressen.

Ich hab die Konfiguration wie o. beschrieben auch bestellt. Was würdet ihr für ein Betriebssystem hier empfehlen. Lohnt es sich überhaupt Vista zu installieren, wenn in 2-3 Jahren das neue Windows rauskommt?

Grüße
Sarah

Mehr Informationen

Wenn du ein XP zuhause hast nimm das, wenn nicht kauf dir Vista home Premium 32

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Gamer PC Konfiguration bitte beurteilen

Zu:

Google Anzeigen