Was bedeutet es, wenn mein SATA Controller auf dem MSI DKA790DX Platinum ein SATA II Controller mit 300 mb/s ist ?
Heißt das, dass er
1. je 300 mb/s schreiben UND 300 mb/s lesen gleichzeitig verwalten kann
2. lesen und schreiben ZUSAMMEN 300 mb/s verwaltet (etwa 200 lesen und 100 schreiben)
3. je PORT 300 mb/s zulässt (schreiben / lesen wie auch immer ..)
Was heißt das für einen RAID0 mit 2x SSD Vertex die laut Hersteller 200 mb/s lesen und 160 mb/s schreiben leisten ?
Das würde also heißen, dass mit diesem SSD RAID und meinem Mainboard eine theoretische Geschwindigkeit von 400 MB/s lesen und 320 MB/s schreiben möglich wäre ?
Wie real ist den dieser Wert ?
Ist das denn auch bis zum Maximum möglich ? Mein Board hat 5 SATA II Ports, sind dann also auch bis zu 1000 MB/s lesen und 800 MB/s schreiben möglich ?
Nunja, stellt sich halt die Frage, wie flott die SATA-Controller überhaupt angebunden sind, wie gut jeder Controller ist, etc...
man sollte VORHER lieber gedämpfte Erwartungen haben. Gehe also lieber nicht davon aus, daß das 1:1 mit der Zahl der Platten skaliert. Und schon gar nicht, daß Dein gesamter Computer mit zwei SSDs "doppelt so schnell" wäre wie mit einer. Irgendwann verschiebt sich einfach nur der Flaschenhals zu einer anderen Komponente im System.
Nunja, stellt sich halt die Frage, wie flott die SATA-Controller überhaupt angebunden sind, wie gut jeder Controller ist, etc...
Was meinst du damit ? Die Geschwindigkeit ist 300 MB/s....
Meine Entscheidung für 2x 30GB SSD liegt einfach nur am Platzbedarf. Ich hatte sogar schon spekulliert, mir 3 Stk. zu bestellen um so auf 90 GB zu kommen.
Dazu kommt noch, dass ich sowieso schon ein schnelles RAID0 habe. In meinem Rechner arbeiten zur Zeit 2x 36GB WD Raptoren mit 10.000 U/min. Meine Erwartungen von den SSDs sind nur, dass es keinen Geschwindigkeitsverlust gibt und vor allem, dass das unerträgliche Rattern aufhört - ich kanns echt nciht mehr hören ....
Nein, nein... Jeder einzelne Port kann THEORETISCH 300MB/s.
Das sagt Dir aber noch lange nicht, wieviel Bandbreite dort vorhanden sind, wo alle SATA-Controller angebunden sind.
Wenn die Logik dahinter z.B. so ausgelegt wurde, daß bei 450MB/s schluß ist (was schon nicht schlecht wäre), dann kannst Du auch mit 10 SATA-II Ports, von denen jeder tatsächlich 300MB/s schaffen kann, wenn er denn einzeln benutzt würde, nicht mehr als 450MB/s erreichen.
Auch wenn die nicht am PCI-Bus hängen, so möchte ich das mal als Vergleich anführen:
Damals gab es ja die guten 32bit PCI Steckplätze. 32bit, 33MHz macht (theoretisch) 133MB/s. Ignorieren wir jetzt mal die Tatsache, daß bei den besten bei rund 110MB/s schluß war...
Wenn Du da nun 5 Steckkarten drauf hattest, ein Controller, eine Soundkarte, eine PCI-Grafikkarte, etc... und alle Karten gleichzeitig loslegten um Daten zu transferieren, dann hat sich die gesamte Bandbreite einfach aufgeteilt. Dann hatte halt nicht jede 133MB/s zur Verfügung, sondern eben nur einen Bruchteil davon.
Heute sind die Chipsätzte zum Glück schon weiter... Aber irgendwo sind dann immernoch Begrenzungen und da ein popeliges Desktop-Mainboard nunmal nicht als Hardware-RAID-Controller ausgelegt ist, ist auch dort irgendwo wieder eine Grenze, in die man reinrennt. Irgendwann reicht die Bandbreite eben wiedermal nicht aus.
Jeder einzelne SATA-II Controller kann für jeden seiner Kanäle also (hoffentlich) 300MB/s bereitstellen. Höchstwahrscheinlich ist sogar das Board flott genug, um dies weiter zu leiten. Aber sobald dann über alle Ports 300MB/s übertragen werden sollen, wird's halt problematisch.
Vielleicht solltest Du dann lieber 2x 64GB anschaffen. Das bringt Dir noch etwas mehr Platz und die Kosten sollten doch sogar in der Größenordnung von 3x 30GB liegen.
Und ein gut gemeinter Rat: Erstelle regelmäßig Backups!
Die SSD bleiben so etwa 1-2 Jahre in meinem System und werden erst dann durch hoffentlich billigere und bessere ersetzt. Dann werden es sicher auch größere sein. Ein neues Board wird auch noch so lange warten müssen. Im Moment hoffe ich, dass ich mit 2x OCZ Vertex 30GB eine gute Wahl für mein aktuelles SATA 2 Board sowie mein komplettes System getroffen habe.
Backups meiner wichtigsten Daten mache ich eh jeden Tag und die meißten sind sowieso ausgelagert.
Mal sehn ob ich´s verstanden habe:
Ein SATA 2 Port kann Daten mit einer max. Geschwindigkeit von 300 MB/s verarbeiten.
D.h. eine Datei mit einer Größe von 300MB lesen oder schreiben und braucht dafür eine Sekunde.
Wenn jetzt 2 SATA Ports belegt sind, kann eine Datei mit einer Größe von 600 MB in einer Sekunde verarbeitet werden usw....
Sind jetzt z.B. die genannten OCZ Vertex installiert, wird die Geschwindigkeit auf 200 MB/s lesen und 160MB/s schreiben je Port reduziert. Bei einem RAID0 mit 2x Vertex kann das System also auf diesem RAID eine Datei mit einer Größe von 400 MB lesen oder eine Datei mit einer Größe von 320 MB schreiben.
Das alles ist aber nur theoretisch möglich, weil ein anderes Bauteil auf dem Board, das die einzelnen SATA Ports zusammenführt das ganze System wieder ausbremmst.
- Welches Bauteil ist es denn ? Die Southbridge ?
- Was haben denn die I/O Werte bei einem Benchmark für eine Funktion ?
- Was bedeutet das für mein Beispielsystem ?
Das sind alles nur theoretische Überlegungen. Grund: Irgendwoher müssen die Daten erstmal kommen, wenn sie geschrieben werden sollen. Also wirst Du meistens keine möglichkeit haben 320MB/s zu schreiben.
Die Angabe von 320MB/s geht schon davon aus, daß es keinerlei Verluste, also eine perfekte Skalierung gibt und die maximal erreichbare Transferrate auch tatsächlich erreicht wird.
Die SSDs sind erwartungsgemäß nicht ganz so flott, wie der Hersteller es ankündigt, bzw nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Eventuell rechnen die Hersteller auch wieder mit Basis 10 anstelle Basis 2 (Also 1kB = 1000Byte, anstelle von 1024Byte), was dann die Zahlen auch beeinflusst.
Normalerweise schreibst und liest Du ja sicherlich nicht nur riesengroße Dateien am Stück. Bei random-Zugriffen, vor allem, wenn sich die Art dieser in keine vorgefertigten Muster einfügt, werden die tatsächlichen Transferraten auch bei SSDs natürlich niedriger sein.
Somit kommt man auch automatisch auf die I/O Werte: Es ist eben so, daß "sequentielle Transferraten", also das, was gefragt wird, wenn Du EINE riesengroße Datei am Stück liest oder schreibst, im Alltagsgebrauch als Systemplatte nicht so stark interessieren.
Schau Dir Deine Systemplatte an und liste mal alle Dateien von Windows auf, die größer als 100MB sind.
Du wirst keine finden. Dafür wirst Du tausende finden, die "einige kB" groß sind.
DAS ist gerade die Stärke von SSDs: Die Zeit um von einer Datei zur nächsten zu Springen ist im Vergleich zu Festplatten minimal. Es können also viele I/O-Operationen pro Sekunde abgearbeitet werden - also viele kleine unterschiedliche Dateien in kurzer Zeit.
Festplatten haben da den Nachteil, daß sie mechanisch arbeiten, was einfach viel länger dauert. (Grob: Faktor 100!)
Je nach SSD gibt es aber auch Szenarien, bei denen die SSDs in die Knie gehen. Da erreichen dann SSDs anstelle ihrer maximal üblichen Transferraten von, sagen wir mal 100MB als Beispiel, nur 15MB/s.
Die Vertex sollten davon nicht so stark betroffen sein, da sie Cache mitbringen, aber ohne Benchmark, der gezielt soetwas testet, kann ich dazu nicht viel sagen.
Und wieder zurück:
Ob der Chipsatz nun prinzipiell bremst, oder die dort enthaltenen SATA-Controller, oder BIOS-Bugs, oder die Anbindung zwischen Southbridge zum Rest des Boards, oder, oder, oder, ist herzlich egal. Daran ändern kannst Du eh nichts.
Aber mal so als Beispiel: Ein Areca 1230 (Hardware-RAID-Controller) macht wohl bei ca 400MB/s bis 450MB/s dicht. Der dort verbaute 333MHz Intel-Prozessor macht dann einfach dicht.
Ein Areca 1231ML hat wohl eine ~800MHz CPU verbaut und kommt damit auch auf ungefähr 800MB/s durchsatz.
Das sind nur Controller! Ich rede also nicht von der CPU im Rechner, sondern nur von der benötigten Rechenpower, damit eine hohe Transferrate erreicht werden kann.
Zu Deiner Beruhigung: Bei zwei schnellen SSDs solltest Du noch kaum Einschränkungen sehen, aber wunder Dich einfach nicht, wenn die Ergebnisse eben auch unter dem theoretisch möglichen zurück bleiben.
Auf jeden Fall solltest Du zuerst eine einzelne SSD Testen (Benchmarks, etc), damit Du überhaupt weißt, wie schnell eine ist, bevor Du ein RAID-0 strickst und Dich hinterher wunderst, daß da nichts von "400MB/s" steht.
Ich halte die Angaben von 200MB/s und 160MB/s für sehr optimistisch.
So oder so ist als Systemplatte die sequentielle Transferrate nicht so wichtig wie die extrem kurze Zugriffszeit der SSDs.
Wie schon gesagt, habe ich mir die Vertex nicht bestellt um Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Mit meinen beiden Raptoren bin ich zufrieden. Die Vertex sollen nur nicht langsamer sein.
Ich kann meine Raptoren einfach nicht mehr leiden Die häufigen Zugriffe von Vista rauben mir noch die Nerven.
KM Elektronik gibt eine Lieferzeit von 1-2 Wochen an. Ich rechne mal mit Mitte März.
Sobald sie da sind mach ich Benchmarks und stell diese ins Forum.
Ist HDTach ausreichend ?
Ich würde Dir zusätzlich zu HD-Tune PRO raten (für einen Testzeitraum ebenfalls kostenlos). Da kannst Du ein paar nette Tests auch bezüglich der Zugriffszeiten machen und die zu lesende Blockgröße anpassen. Das gibt teilweise aussagekräftigere Ergebnisse als HD-Tach.
IOmeter wäre natürlich auch schön, aber das ist etwas schwieriger zu bedienen. Zudem solltest Du auf jeden Fall die Version 2008-06-22 (rc2) benutzen, da ältere Versionen nicht mehr auf den heutigen Systemen fehlerfrei laufen.
HD-Tach und HD-Tune sind primär für einzelne Festplatten gedacht und je nach Verwendung auch ehr als grobe Schätzeisen anzusehen.
Die dort angezeigten Zahlen haben nicht viel damit zu tun, was Du dann in Windows tatsächlich zu erwarten hast. Es treten die dort getesteten sequentiellen Zugriffe einfach zu selten auf. Andererseits sind hohe werte prinzipiell natürlich immer besser. Wenn etwas überhaupt nicht stimmt, dann kann man es an diesen Tests schonmal ganz gut sehen.
Wenn Du nun natürlich herausfinden wollen würdest, wie schnell das System tatsächlich auf den Platten ist, dann könntest Du mit IOmeter einen passenden Test erstellen, der dann z.B. Zugriffe in den Größen von 1kB bis 512kB in einem Verhältnis von 80% lesend zu 20% schreibend mit einem hohen Anteil an zufälligen (random) Zugriffen simuliert. Das könnte relativ nah an dem liegen, was z.B. beim Windowsstart und der gewöhnlichen Benutzung von Windows so passiert.
Aber wie gesagt: IOmeter ist halt kein 1-Knopf-Benchmark. Da klickt man nicht einfach auf Start, wartet ein Weilchen und bekommt dann eine Zahl geliefert.
Möchte mich hier nochmal einklinken. Plane, an einem ASUS P5QL-E SSD-Platten anzuhängen, und zwar an den Mainboard-Raid-Controller. Es ist ein Raid-0 angedacht.
Beim P5QL-E ist die Raid-Lösung in die Southbridge integriert, wenn ich das richtig wiedergebe ...
Gehe ich recht in der Annahme, das also je SATA-Anschluss 3GB/s (sind das um die 375Mb/s?) in beide Richtungen (Lesen/Schreiben) zur Verfügung stehen? Arbeitet SATA 3GB/s im Vollduplexbetrieb?
Falls dem so ist:
Kann mir jemand sagen, wo letzten Endes hier der Flaschenhals wäre bzw. ob es da überhaupt einen gibt bei zwei für Mainboard-Raid-0 angedachten Super Talent Ultradrive GX MLC 64Gb Festplatten?
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html
Ist es realistisch, davon auszugehen, dass man tatsächlich um die 460Mb/s erreicht für Schreiben bzw. 360Mb/s für Lesen bei solch einer Konstellation?
Das wäre natürlich traumhaft :-)
Vielen Dank für Eure Tips,
Jan
Nachricht bearbeitet von superjan am 02.12.2009 um 20:16:12
Gehe ich recht in der Annahme, das also je SATA-Anschluss 3GB/s (sind das um die 375Mb/s?) in beide Richtungen (Lesen/Schreiben) zur Verfügung stehen? Arbeitet SATA 3GB/s im Vollduplexbetrieb?
1. Gb = GigaBIT, GB = GigaBYTE. Also genau umgekehrt.
2. SATA wird 8b/10b codiert. Du bekommst also nur 8/10 (acht zehntel) im theoretischen Maximum, also 300MB/s.
3. Du kannst fest davon ausgehen, daß Du nicht das theoretische Maximum erreichen wirst.
4. AFAIK gibt es keine Platte, die gleichzeitig lesen und schreiben kann, weswegen es recht irrelevant ist, ob das Protokoll dies unterstützen würde oder nicht. Die Datenleitungen sind dafür allerdings vorhanden.
5. Wo ist der Flaschenhals? Nunja, das hängt davon ab... Im Lesen könnte das RAID-0 durch den Chipsatz begrenzt werden - ein Blockschaltbild entspricht nicht immer der Realität bzw verschweigt manchmal gewisse Informationen.
Schau z.B. auf die Verbindung zwischen ICH10R und P45MCH: 2GB/s klingt erstmal viel, aber das reicht z.B. nicht um ALLE Geräte des ICH10R parallel zu versorgen.
Oder auch: Wenn z.B. Deine CPU erst Daten verarbeiten muß, bevor neue angefordert werden, dann hilft die "mögliche" Bandbreite nicht so viel, da einfach nicht soviel gebraucht wird.
Im Schreiben sind die SSDs außerdem eh langsamer. Es klingt geradezu so, als wenn Du überall nur Spezifikationen eingesetzt hättest, also die schönen Marketingzahlen aus den Datenblättern.
DIESE Werte wirst Du nur nicht sehen. Es ist eben eine Sache, was theoretisch gehen könnte und eine andere, was in der Realität dabei rumkommt.
Das das alles äußerst verzahnt ist mit- und ineinander, ist mir schon klar. Und ob GB oder Gb/s, naja, das sind so kleine Patzer. Du scheinst mir da mehr im Thema zu sein ...
Bei mir ist es so: Habe einen 3ware 9650se Controller für Raid-0 an dem 2x 250GB Seagate Barracuda läuft und werde nun allerdings wohl auf SSD wechseln für's System.
Das Szenario, das mir vorschwebt, ist folgendes:
1 oder 2 SSDs am Mainboard, bei zwei SSDs á 64GB selbstredlich dann via Mainboard-Raid-0.
Beim 3ware-Controller, der wohl maximal mit PCIe 1.1 angebunden ist und im PCIe x1 Steckplatz sitzt, ist der Flaschenhals, wenn ich das richtig sehe bei 250MB/s auszumachen.
Korrigier mich gern, wenn ich das was falsch wiedergebe. Das diese ganzen Werte immer unter Vorbehalt und mit Vorsicht zu genießen sind, ist mir ja klar.
Mal ganz einfach gefragt:
Welchen Aufbau würdest Du mir empfehlen? Die beiden Seagates am 3ware-Controller sollen als - (dann 500GB Raid-0-Array) erhalten bleiben ...
Sind zwei SSDs 64GB am Mainboard-Raid besser dran, als am 3ware 9650se? Oder wäre eine einzige am Mainboard-Controller schon mehr als ausreichend?
Danke für Eure Hilfe!
Nachricht bearbeitet von superjan am 03.12.2009 um 13:45:34
Was hast Du gegen Raid-0? Hab bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht und mit SSDs müsste das doch aufgrund der bauartbedingten Verbesserungen (nicht so viel Flaschenhals intern) erst recht rocken. Und außerdem muss bisschen Basteln hin und wieder sein. Sonst hat der MANN keine Spaß an der Sache ... Bierchen, ZZTop und ein zerlegter PC - Was gibt es herrlicheres. Na und Schnuckelchen nicht zu vergessen - iss klar :-)
Mach, was Du willst. Ein Blick ins Forum wird Dir aber auch zeigen, wie viele User Probleme mit RAID-0 haben und "gelegentlich" dann mal ihre Daten verlieren.
Zudem bietet RAID-0 gerade bei Festplatten nicht gerade häufig Vorteile.
Aber wie gesagt: Deine Sache. Anstatt einen guten Controller auf 1x PCIe zu beschränken würde ich lieber dort ansetzen und erstmal eine anständige Grundlage schaffen anstatt dei einen Pfusch durch anderen Pfusch aufwerten zu wollen.
Man kann mit allem Probleme haben. Mit Raid-0 hatte ich noch nie das geringste Problem ...
Mir ist natürlich klar, dass da viele bereits Datenverlust erlitten haben. Genauso gut kann jedoch eine einzelne Platte ihren Dienst versagen und wer kein vernünftiges Backup in der Hinterhand hat auf einer weiteren Einzelplatte oder wo auch immer, der ist natürlich der Gelackmeierte ... Wer dann noch seine statischen Daten auf der Systempartition gespeichert hält, der sollte wirklich nicht mit Raid-0 rumspielen ...
Das mit dem Controller habe ich nicht wirklich verstanden. Der Controller (3ware 9650se) ist lt. 3ware-Datenblatt zu PCIe 1.1(!) kompatibel. Was bitte soll ich da also verbessern? Das ist ein Controller für PCIe 1x Steckplatz, von denen ich 2Stk. auf dem ASUS P5QL-E habe ...
Jetzt plane ich, an dem Controller ein Festplatten-Raid mit 2x 250GB Seagate Barracuda SATAII zu fahren rein für Daten! ... Aktuell fahre ich das System über dieses Raid-Array und kann mich geschwindigkeitsmäßig nicht beklagen ...
Nachricht bearbeitet von superjan am 03.12.2009 um 17:17:32
Wenn Du natürlich nur den "9650SE-2LP" hast, und da kommt es auf die Endung an, dann hast Du recht.
Hätte nicht gedacht, daß sich ausgerechnet dieses Modell jemand kauft.
Bereits beim -4LP sieht das anders aus. Dann ist es nämlich PCIe 1.1, aber x4. Die großen mit 12 und mehr Lanes haben dann PCIe 1.1 x8.
Ja, habe "nur" den 2LP und ich sage Dir ganz offen, ich habe doch nicht im Traum daran gedacht, vor dem Kauf, dass dieser Controller bereits einen Flaschenhals macht ...
ist die Sache für mich so gut wie entscheiden ... zugunsten von Raid-0. Die gebenchten SSDs in diesem Thread sind beim Schreiben nicht mal besonders schnell ... 70Mb/s oder so ... Der Wert dürfte bei den aktuell angesagten SSDs also ca. doppelt so hoch liegen ... mindestens.
Sitze hier gerade auf der Arbeit. Habe ich Dich richtig verstanden dahingehend, dass die 4LP-Variante des 3ware-Controllers an meinem PCIe x1-Steckplatz wesentlich mehr Bandbreite loseisen würde? Noch kann ich den 3ware nämlich nach Fernabsatz zurückschicken ... und mein ASUS P5QL-E hat als Standard PCIe 2.0 !!
Nachricht bearbeitet von superjan am 03.12.2009 um 19:36:44
Wenn, dann solltest Du einen 4LP auf einen mindestens 4x PCIe-Slot stecken.
Es tut mir leid, aber wenn Du SSDs nur anhand der Transferraten bewertest, dann hast Du einfach nicht so recht verstanden, was der Vorteil von SSDs ist.
An dieser Stelle steige ich dann auch aus diesem Thread aus. Viel Spaß mit Deinem System.
Ich bewerte die Dinger nicht nur anhand der Transferraten, aber so ganz außer Acht lassen muss man diese ja auch nicht, oder?
Habe ich das richtig verstanden: Es geht um die Random-Zugriffe hauptsächlich und wie gut die SSDs da zu Werke gehen?
Das mit dem PCIe war mir auch nicht geheuer .. Damit kann ich aber leben, dass ich da jetzt für Raid-0 mit Platten einen(!) PCIe x1-Steckplatz habe ...
Mal gerade heraus: Welche SSD würdest Du denn empfehlen (ausdrücklich nicht nur auf mögliche maximale Transferraten bezogen) ??
Nachricht bearbeitet von superjan am 03.12.2009 um 21:02:20
Aber zur Zeit würde ich fast schon sagen: NICHT kaufen!
Die Preise sind nun reichlich gestiegen, die guten SSDs sind quasi überall ausverkauft und dort, wo sie noch lieferbar sind, kosten sie fast 50 Euro mehr, als sie Wert sind.
Anfang nächsten Jahres stehen vermutlich dann auch noch neue SSDs vor der Tür.
Siehe Ankündigung von Micron - gut, bis die verfügbar sind, dauert es noch etwas länger. Die Massenproduktion soll gerade mal im Q1 beginnen, also Verfügbarkeit vermutlich in Richtung Q2. (März / April)
Bis dahin vergeht noch viel Zeit...
Bevor man nun sinnlos Geld in ein RAID aus SSDs steckt, würde ich aber lieber etwas maßvoller an die Sache gehen, einfach aus dem Grund, daß die Sprünge in der Entwicklung zur Zeit noch viel zu groß sind. Jetzt ein RAID-0 gekauft bedeutet eben auch, daß es in 3, vielleicht 4 Monaten von einer einzelnen SSD platt gemacht wird.
Dann doch lieber jetzt EINE SSD und dann in ein paar Monaten eine, die doppelt so schnell zur Sache geht, wenn man denn meint, daß es einem das wert wäre.
Eine SSD lohnt eh nur für das OS und Anwendungen. Dafür reichen aber auch die Leseraten von ~200MB/s, die die aktuellen SSDs hinlegen können.
Die Schreibraten sind, solange sie nicht einbrechen, wie es bei den alten SSDs mit JMicron der Fall war, relativ Hupe. Klar, nicht zu vernachlässigen, aber die Gefühlte Geschwindigkeit Deiner Betriebssystempartition hängt nur zu einem kleinen Teil davon ab und es ist nicht gesagt, daß genau diese Schwachstelle irgendwie abgefedert werden könnte, wenn Du ein RAID-0 aufbaust.
Die 3Ware-Controller waren vor einiger Zeit ausdrücklich NICHT für SSDs optimiert (konnte man in den kb-Artikeln nachlesen) und LSI hat nun bereits einen eigenen Controller rausgebracht, der für SSDs optimiert sein soll. Der könnte dann, in Zusammenhang mit dem onboard Cache, dafür sorgen die Schreibschwäche der SSDs abzufangen.
"Schreibschwäche" ist aber auch so eine Sache für sich.... eine Festplatte braucht teilweise die zehnfache Zeit für die gleichen Schreibvorgänge...