Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD Phenom II X4 920/940 oder Intel Q9300/Q9400

AMD Phenom II X4 920/940 oder Intel Q9300/Q9400

Forum Prozessoren : AMD Desktop - AMD Phenom II X4 920/940 oder Intel Q9300/Q9400

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich bin so unschlüssig.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bin am überlegen den Q9300 mit dem ASUS P5Q PRO zu kaufen (315€)

oooooder

den Phenom II X4 920 mit dem MSI K9A2 Platinum. (330€)

Ansonsten 4GB OCZ 1066 und nutzen will ich es fürs Games bei 1680er Auflösung.
Grafikkarte: ATI 4850 von Sapphire mit 512MB.

Und wie siehts bei den CPU*s mit dem OC aus?

Bin für alle Ratschläge offen..

Nachricht bearbeitet von berlino86 am 20.01.2009 um 16:41:37
Anzeigen
- 0 +

Hallo Berlino,

dann mache ich die Verwirrung noch größer.

Hol dir einen das ASUS-Board ohne Pro-Zusatz, es seie denn du brauchst die zusätzlichen Ausstattungsmerkmale und nimm statt des Q9300 einen Dualcore E8500. Da hast du bei Spielen deutlich mehr Performance mit.

RAM: Schenk dir die 266 MHz. Nimm ganz normalen PC800 Cl5, 1,8V von Mushkin, AData, MDT, Qimonda. Aenon. Das spart Geld, macht den Rechner aber nicht langsamer. Den Intel schonmal gar nicht. Der AMD-Bolide kann damit zumindest hin und wieder 1 oder 2 Prozent mehr Leistung rausschlagen. Aber auch da lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich.

Fürs OC brauchst du in jedem Fall einen guten Lüfter. Der AMD-Prozessor soll auch bei leichtem OC leicht zu kühlen sein.

Antworten Gudi

Danke erstmal für die Antwort.

Ich wollte eigentlich schon das es ein Quad Core wird.

Was würdest du sagen,

wenn ich den Phenom II 940 dem Q9400 gegenüberstelle..?

Welcher ist von der Leistung und dem OC-Verhalten her besser?

Antworten berlino86
- 0 +

Hm, gute Frage.

Zu deinem Glück hat AMD bei den Preissenkungen übrigens heute nachgezogen. Den 920er gibts unter 200 Euro.

Die AMD-CPUs sind einfach noch zu neu, als dass man da schon zuverlässig sagen könnte, wie übertaktungsfreudig sie sind. Für sie spricht die geringe Temperatur.
http://www.computerbase.de/artikel [...] temperatur

Die Intel-Quads können schon ganz gut übertaktet werden, wenn man ihnen einen entsprechend guten Kühler an die Seite stellt.

Mit keinem der Prozessoren machst du etwas falsch. Ich würde vielleicht ehr zum AMD-System tendieren, weil da auch die zukünftigen AM3-CPUs drauf laufen. Aber da hat jeder seinen eigenen Favoriten.

Antworten Gudi

Nimm besser den AMD - die beschnittenen Q9300 und 9400 sind auch nur "halbe" Quads mit wenig Cache...

Antworten soella

Der Q9400 OC soll jedoch den i7 920 schlagen!

und der AMD 920er soll bis auf 4 Ghz taktbar sein..

Antworten berlino86

Dafür habe ich mich nun entschieden:

Würde gern paar Feedbacks von euch haben..

- AMD Black Edition II X4 920 / 2.8 GHz | Socket AM2+ | L3 6 MB | Box

- 4096MB(2x2048MB) DDR2 FSB1066 CL5 OCZ Gold Dual Channel | DIMM 240-PIN | DDR2 | PC2-8500 | 2.1 V | ungepuffert

- Samsung HD753LJ SpinPoint F1 Festplatte | 750 GB | intern | 3.5" | SATAII | 7200 rpm | Puffer: 32 MB

- Sapphire Radeon HD 4850 | Grafikadapter | Radeon HD 4850 | PCI Express 2.0 x16 | 512 MB GDDR3 | Digital Visual Interface (DVI), HDMI ( HDCP ) | HDTV

- MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe

- 500W Tagan SuperRock

- Samsung Syncmaster 2233BW

Nachricht bearbeitet von berlino86 am 20.01.2009 um 03:14:43
Antworten berlino86

Nimm doch lieber das hier, hat man mehr von:

Gainward HD4850 Golden Sample ( Kühl, Leise, Übertaktet, 3 Jahre Garantie )
Seagate ST3500410AS 500GB ( Eine Scheibe, sehr schnell )

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 20.01.2009 um 03:48:22
Antworten mwitteck

und immer noch 800er speicher!!! das netzteil naja ich würde lieber eine be quiet oder seasonic nehmen bzw ein corsair sind besser 500w reichen auch dicke

Antworten ladykiller

In punkto Effizienz ist das Tagan SuperRock doch eine gute Wahl. Und was die Haltbarkeit betrifft, ich konnte mich dem künstlichen Hype um BeQuit noch nie so recht anschließen. Corsair ist ok, besitzt aber meist nur einen einzigen (nach außen hin aufgeteilten) 12-Volt Strang. Preissparendes Seasonic-Innenleben eben.

Aber bitte, hier mal ein paar Fakten. Mit pauschalen Aussagen kommen wir so nicht weiter:

BeQuit: http://www.80plus.org/manu/psu/psu [...] =13&type=2
Corsair: http://www.80plus.org/manu/psu/psu [...] =25&type=2
Tagan: http://www.80plus.org/manu/psu/psu [...] =72&type=2

Unterm Strich kommts wohl bei allen aufs Gleiche raus, hier sollte der Preis den Ausschlag geben.

Antworten FormatC

mwitteck schrieb :

Nimm doch lieber das hier, hat man mehr von:

Gainward HD4850 Golden Sample ( Kühl, Leise, Übertaktet, 3 Jahre Garantie )
Seagate ST3500410AS 500GB ( Eine Scheibe, sehr schnell )

Hm nach dem derzeitigen Sterben von Seagate PLatten eine zu empfehlen, finde ich gewagt ^^

Antworten piffpaff
- 0 +

Hier eine Liste der betroffenen Platten:

(ST31000340NS, ST3750330NS, ST3500320NS, ST3250310NS); Barracuda 7200.11 (ST31000340AS, ST31000640AS, ST3750330AS, ST3750630AS, ST3640330AS, ST3640630AS, ST3500320AS, ST3500320AS, ST3500620AS, ST3500820AS, ST31500341AS, ST31000333AS, ST3640323AS, ST3640623AS, ST3320613AS, ST3320813AS, ST3160813AS)

Sie ist nicht dabei.

Antworten Gudi

Viele vielen Dank für die hilfreichen Tipps Leute.

Jez lese ich grad, dass Ende diesen Monats oder auch nächsten Monat die AM3's erscheinen..

Ja, ich weiss, im Hardwaresektor lohnt es sich eigentlich nie zu warten, aber wäre das hier nicht eine Ausnahme? :)

Antworten berlino86

Aktuell gibts die 7200.12 Serie. Und auch die ist außen vor. Betroffen sind nur die alten 7200.11.

Nach Intels Preissenkung würde ich mir das mit dem Phenom an Deiner Stelle durchaus nochmal überlegen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.01.2009 um 11:17:27
Antworten FormatC

Hm die Phenoms sind auch nochmal im Preis gefallen.
Aktuell gibbet den X4 940 für 212€ bei CSV-Direct (allerdings 4 Tage Wartezeit) und verfügbar für 227€.
Den 920 gibbetfür 187€ bei CSV (auch wieder mit Wartezeit) und verfügbar für 190€.
Somit ist das P/L Verhältnis wohl wieder gleich :)

Antworten piffpaff

So Leute habe es nun denke ich geschafft.

Mein Maximum sind/waren 800€ incl. TFT.

Wäre euch erneut dankbar, wenn ein PRO mal ein Auge drauf wirft und seine Gedanken über die Zusammenstellung mit mir teilt..

http://img89.imageshack.us/img89/3415/csvzo2.th.png

Nachricht bearbeitet von berlino86 am 20.01.2009 um 12:43:58
Antworten berlino86

Also ich habe schon bewußt die Gainward HD4850 Golden Sample empfohlen und nicht irgendeine. Deine scheint die normale Version zu sein da kannst gleich irgendeine nehmen.

Dies ist die richtige:

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0620166

Die Seagate HD ist auch eine andere somit ist sie nicht so schnell wie die oben genannte. Es ist nur diese Platte so gut weil sie mit einer Scheibe läuft. Gibs in 320GB und seit kurzem mit 500GB. Fast so schnell wie eine Raptor.

Dies ist die richtige:

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0220176

An deiner Stelle würde ich mir das mit CSV auch nochmal überlegen. Sobald es zu RMA ( Umtausch ) kommt wirst dein blaues Wunder erleben.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 20.01.2009 um 15:54:17
Antworten mwitteck

Oki doki,

bei der Golden Sample 4850 müsste ich 10€ raufpacken und bei der HDD Seagate ST3500410AS ist es der gleiche Preis.

Was haltet ihr insbesondere von RAM, MoBo und CPU ?

Antworten berlino86

Dann doch lieber A-DATA

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0420119

Die 10 Euro mehr für die Grafikkarte wirst nicht bereuen. Ansonsten alles inordnung. Wenn du den Mehrpreis reinholen willst reicht auch ein MSI KA790GX. Ohne DrMOS ( Wer braucht das ) und 1x PCIe ( Reicht doch ). Dafür fallen leider 4 SATA Ports durch die GFX wech. Die 2 die über sind reichen aber für gewöhnlich.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 20.01.2009 um 16:14:54
Antworten mwitteck

Wo kann ich denn sonst die ganze Hardware zusammen bekommen?

Bin aus Berlin, habe bislang gute Erfahrungen mit www.acom-pc.de gemacht.
Immer abgeholt etc.

Dort sind jedoch die Preisunterschiede bei dem CPU zu hoch.
Und das Board gibt es dort auch nicht..

Ich glaube über den CPU kann man noch keiner was sagen, da ihn noch keiner so richtig getestet hat oder liege ich da falsch?

Antworten berlino86

Alles zusammen für den Preis wohl nur bei CSV im Moment.

Antworten mwitteck

Gebe dann heute Abend die Bestellung durch..

Also bin ich mit dem Phenom II 940er genau so gut dran wie mit dem Q9400,ja?
Da ja beide gleichviel kosten und der Phenom letztendlich mehr leistet.

Sorry, wenn ich stresse, aber ich will mir nur für soviel Geld kein Müll zusammenkaufen..

Will nur noch eine Meinung zu dem CPU und Mainboard hören, bevor ich die Bestellung mache.

Gruß

Antworten berlino86

Unübertaktet werden wohl beide fast gleich schnell sein, vielleicht mit einer kleinen Tendenz zum Phenom der manchmal Intels 9550 erreicht. Ist echt deine Sache. Sockel 775 von Intel ist quasi tot. Zwar werden noch bis 2010 oder so neue CPU`s nachgeschoben aber danach muss spätestens wieder was neues her. Ende diesen Jahres kommt ja der Core i5 mit einem neuen Sockel der auf dem P55 - Chipsatz aufbaut.

Bei AMD ist es so das die CPU`s neu sind und auch die kommenden Phenom II für Sockel AM3 sind abwärtskompatibel. D.h. du kannst auch in 2 Jahren noch locker auf eine andere CPU mit deinem AM2+ Board aufrüsten weil ja der AM3 Sockel sicher 2-3 Jahre bleibt.

Da ist die Frage eher ob du nicht schon vorher wieder aufrüstest auf ein ganz anderes System :-) Hätte ich jetzt nicht soviel Geld über würde ich sicher auch jetzt aktuell auf den Phenom II umsteigen da er einfach günstiger ist (auch die Boards) und auch Leistungstechnisch sehr gut ist und mit Intels "alter" Core 2 Duo - Technik gleichziehen kann.

Glücklicherweise ist noch gut was vom Weihnachtsgeld über und ich kann mir einen X58 mit Core i7 920 leisten :-) :love: Müsste die Woche noch kommen....sabber .........sabber...... :bounce:

Antworten latinoernesto1

latinoernesto1 schrieb :

Glücklicherweise ist noch gut was vom Weihnachtsgeld über und ich kann mir einen X58 mit Core i7 920 leisten :-) :love: Müsste die Woche noch kommen....sabber .........sabber...... :bounce:

Danke für dein Urteil latino. :hello:
Ich wünschte, ich hätte auch die nötige Reibung für einen i7 :( :cry:

Sonst noch vielleicht jemand da, der was zu meiner Entscheidung für den Phenom II 940 sagen will?? :ange: :D :D

Antworten berlino86

Keine Einwende. Werde mir den auch zulegen. Ich warte nur noch ein wenig wegen dem Preis.

Antworten mwitteck

Yuhuuu dann geht die Bestellung jetzt raus.

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe.

Vorallem @mwitteck

Antworten berlino86

Der Phenom II wird nicht mit Lüfter ausgeliefert. Ich hoffe du hast einen mitbestellt.

Antworten mwitteck

Aubacke! Dachte jez wegen BOX das einer dabei ist..

Sieh ma einer an.
Dat wusst ik jez nicht.

mwitteck, ich weiss, ich bin eine Plage :D aber welchen empfiehlst du denn?
so 35€ würde ich noch dafür ausgeben.

Antworten berlino86

Ah Moment da war AMD wohl gnädig und hat ein dazugepackt.

http://www.pcgameshardware.com/aid [...] _id=673290

Die X2 Black Editions die ich hier habe hatten keinen Kühler dabei. Ob der was taugt ist wieder eine andere Frage.

Ansonsten der hier:

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0180118

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 20.01.2009 um 22:03:25
Antworten mwitteck

huuuuiii

na dann wunderbar =)

Antworten berlino86

So habe nun ein wenig Geld gepumpt und kaufe mir die SAPPHIRE Radeon HD 4870 512 MB GDDR 5

yuhuuuuu!!! =)

einen Kühler kommt dann in 1-2 Monaten, wenn ich meine UniKlausuren hinter mir habe und wieder flüssiger bin =)

Antworten berlino86

Solange reicht auch der boxed. Musste sehn wie du mit dem zurecht kommst...

HD4870 ist natürlich etwas besser aber auch teurer. Dann nimm jedenfalls die 1GB Version. Lautstärke und Hitze werden aber mehr sein...

Bei Einzelbestellung dann den:

EKL Alpenföhn "Groß Clockner" Den hatte CSV-Direct nicht.

Die Noctua sind auch gut kosten aber mehr wie 30 Euro (z.b 50E Acom PC)

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 20.01.2009 um 23:13:37
Antworten mwitteck

is zwar einpaar tage alt der thread war aber erst auf platz 8, und ich wollte keinen neuen weger der kleininigkeit aufmachen
hat das obengenannte mainboard "MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe " IDE anschluss ? steht niergends bzw haben neue mainboards überhaupt IDE anschluss ? hab nämlich heut einen IDE brenner gekauft hab aber vor in den nächsten paar tagen pc aufzurüsten ,weil ich kanns innerhalb von einer woche zurückgeben soweit ich weiss ><
und nochwass, muss ich per hardwarestück einzeln versandkostet zahlen oder schicken die alles zusammen in einem packet ? ich glaub das zweite is logischer, aber sicher is sicher :S

Nachricht bearbeitet von p$ychoChris am 25.01.2009 um 00:35:52
Antworten p$ychoChris

Hallo Chris,

ja es hat IDE Anschlüsse.

Und selbstverständlich wird auch alles in einem Paket versendet, wenn du www.csv-direkt.de meinst.

Antworten berlino86

Versandkosten fallen überall nur einmal an.

Antworten mwitteck

Versandkosten fallen überall nur einmal an.

Nö. Bei VV-Computer zahlst Du z.B. bei einer Bestellung von Drucker, Gehäuse, TFT und RAM unverschämte viermal(!) Nachnahmegebühren, weil vier Pakete kommen. Also nicht nur die 2 Euro für die DHL, sondern die volle Versandkostenpauschale für jedes einzelne Paket! Von solchen unseriösen Shops kann man nur abraten.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD Phenom II X4 920/940 oder Intel Q9300/Q9400
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen