Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo zusammen,
ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir ein Komplett-PC z.B. Dell oder ähnliches hole oder mir einen zusammenschuster.
Der PC soll für das Arbeiten geeignet sein und zusätzlich ohne Probleme auch Videos auf einen 24" Monitor abspielen.
Als Anwendungen sollen mehrere Vmwares parallel laufen können, dazu normales Office, Firefox mit sehr vielen Tabs, und Grafikanwendungen a la Photoshop, InDesign, Illustrator etc.
Eine weitere Anforderung ist, dass der PC "leise" sein soll, also kein Krachmacher.
Ich habe an ungefähr folgendes System gedacht:
1. Core 2 Duo E8600
2. Mainboard mit 2x Gbit, Firewire, USB etc. 16 GB RAM oder mehr ( Board sollte min. 16 GB RAM verarbeiten können, mehr wäre besser )
3. Festplatte 500-750GB
4. Grafikkarte 512 MB z.B. eine Nvidia GT 9800 GT oder eine NVIDIA Quadro FX 1700 ( 512 MB )
5. Netzteil ( keine Ahnung )
6. Gehäuse sollte ein Business-Gehäuse sein. Die neuen Dell Optiplex 960 Gehäuse und die Lenovo Workstation Gehäuse gefallen mir. So etwas suche ich. Kennt ihr da was?
Was brauche ich noch???
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Es gibt "eigentlich" zunächst kein Preislimit.
Viele Grüße
Also wenn du ein Arbeitstier haben willst, brauchst du nicht nur viel RAM sondern auch einen Quad-Core CPU.
Der E8600 ist zwar schnell, aber ein guter Quad-Core ist da doch besser zum arbeiten.
Am meisten zu empfehlen wäre da natürliche einer der i7 von Intel.
Gut wäre, wenn du zumindest eine ungefähre Preisgrenze geben könntest.
Nur so eine Grobe Grenze. Dann könnte man dir nämlich auch ein System nach deinen Wünschen zusammenstellen.
mfG
Ich kann hier mal eine erste zusammenstellung bieten.
Hier mal eine Config. von mir:
CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 262,87€
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366 59,73€
Festplatte: WD VelociRaptor 150GB 2,5" SATA II 169,98 +
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 46,42€
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30,49€
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6 105,20€
Grafikkarte: EVGA e-Geforce 9800GTX+ 512MB, PCI-Express 168,99€
Laufwerk/Brenner: LG GGC-H20L Retail 95,43€
Mainboard: MSI X58 Platinum, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366 222,12€
RAM: 12gb A-DATA G-Series PC1333 CL8 227€
Das macht insgesammt 1388,23€
So, das ist jetzt natürlich ein stolzer Preis, aber dafür auch ein "Arbeits-Tier"
Man kann natürlich noch die Grafikkarte ändern, oder Netzteil von einer anderen Marke. Die VelociRaptor muss auch nicht sein. Das ist aber, wie ich finde, ein sehr guter arbeits-pc und multi-tasking fähig.
Danke
mfG
so eine lenovo S10/S20 ist schon echt gut, vor allem hast du für den preis dann 3 jahre volle garantie und eine 370er nvidia ist schon drin (aufrüstbar).
Begrenzung ca. 1500-2000 Euro.
@FritzLE : Ja die Lenovos sind nicht schlecht können aber nur 8GB RAM maximal, der D10 kann mehr aber ist dann auch aus meiner Sicht überdimensoniert.
@BlumiPrism :
Die Konfiguration gefällt mir. Das Board kann leider nicht mehr 12 GB verkraften. Ich habe bisher auch noch kein Baord für die Core i7 Serie gefunden, die mehr kann. ( oder bin ich blind??? )
Daher habe ich immer den E8600 im blick gehabt, denn ob ein Quad wirklich mehr Leistung bei Photoshop etc. bringt?
dann nimm einen Phenom II, der kann 16GB.
AMD kommt mir nicht in den PC.
LOL
- ok, dann gib geld für einen Core i7 aus.
Ich glaube ein Quad oder Core 2 Duo wird auch reichen. Für eine Vmware braucht man RAM und schnelle Festplatten, aber die CPU ist da eher egfal, gleiches gilt für Photoshop etc. Ich render ja nichts grossartiges, daher denke ich sollte das reichen. Da investiere ich lieber in ein gutes Board was 24GB verkraften kann und stopf das voll mit RAM. Nur welches Board ist dann dafür geeignet und zusätzlich soll die Kiste ja auch noch leise sein.
Hallo,
dann ein Q9xxx und ein P45 Untersatz kann bis 16GB !!
MFG
Ja das wäre es denke ich, aber welche Komponenten sind denn da zu empfehlen?
Hallo,
hab da mal was zusammengestellt muss nichts endgültiges sein.
Nur mal so ein Anhaltspunkt :
Mal eine kurze Erklärung dazu:
Speicher war ich mir nicht ganz Sicher ob gleich die volle Ladung
rein soll?
Das Board bietet alles das was Du brauchst !
Das Gehäuse ist im Business angesiedelt , sieht Edel aus !
Bei den Festplatten hab ich die Leisen Hitachi gewählt, deswegen 2 !!
Das Pioneer-Laufwerk ist auch sehr Leise !
Der große Quad muss nicht unbedingt sein, es würde auch eine Nummer
kleiner gehen je nach Geldbeutel ! Der GroßClockner kühlt sehr gut und
dabei sehr Leise ! Beim Netzteil hab ich eins mit Knebelmanagement
gewählt, denke geht in Ordnung oder??
Zum Schluss, soll der Rechner auch zusammen Gebaut werden ??
Ansonsten kommen 20€ noch dazu ...
MFG
Das ist ja schon ein PC mit dem man spielen kann
Warum muss da so eine große Grafikkarte da rein, wenn das Ding nicht gerade irgentwas rendern soll reicht doch eine einfache Office Karte vollkommen aus, wegen den Filmen usw. würde ich da eine HD4350 oder ähnlich reinsetzen, ansonsten sollte man auf eine Quadro von Nvidia oder die FireGL von ATI setzen, die großen Mainstreamkarten sind da fehl am Platz
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil
Naja, der Threadersteller kennt sich eben nicht wirklich gut aus, deswegen verlangt er ja von uns das wir ihm etwas zusammenschustern. Für Office und ein bisschen Videos (sagen wir mal Blu-Ray) reicht auch eine schwächere Grafikkarte. Beispielsweiße eine HD 4550, HD 4650, 8600 GT, 8400 GS usw.
@ Techniker Freak
Ich möchte keine AMD-Komponenten in meinem System.
Die Nvidia Quadro Serie ist recht teuer und nach meiner Meinung her nicht direkt leistungsfähiger.Ob die Bildqualität ( genauere Farbdarstellung ) gegeben ist weiß ich leider nicht. Zudem sollte die Karte nicht passiv gekühlt sein, finde ich persönlich nicht so toll.
Hallo zusammen ich hatte schon mal ein die Komponenten gedacht:
1. Netzteil : 400W Enermax Liberty 10300 oder 450W be quiet! Dark Power Pro P7
2. CPU : Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz BOX
3. Festplatte : 3.5" WD VelociRaptor 300GB WD3000GLFS 10kU/m 16M
4. Mainboard : ASUS Maximus II Formula P45
5. Arbeitspeicher: 16GB OCZ PC2-6400 CL5 KIT Vista Upgrade
Was meint ihr bisher hierzu ???
Für das was du vorhast, völlig übertrieben. Aber ich sag jetzt lieber nichtsmehr dazu, da mein Rat eh nicht angenommen wird.
jo - kauf am besten alles, was möglichst BUNT und TEUER ist!!!
dochurts system ist einfach nur super, beim netzteil könnte man noch auf ein corsair 450 runter, alles geschmackssache. ich würde seins nehmen an deiner stelle.
Ich würde dann aber noch Lüfter reinbauen, wegen der passiven Grafikkarte.
@hotpizza
Was würdest du denn als ausreichten für die nächsten 2-4 Jahren sagen? Wer weiss welche Anforderungen die Software in Zukunft benötigt, dann doch lieber ein bissi mehr als zu wenig.
Ich sag ja selber das ein Core 2 Duo E 8600 auch reichen würde. Bei Vmware ist ja RAM und eine schnelle Festplatte durchaus viel wichtiger.
@FritzLE
ja dochurts System ist schon ganz ok.
Die Festplatte und der Arbeitsspeicher überzeugt mich nicht ganz.
Generell ist es nicht so leicht, das wirklich "richtige" zu wählen, daher bin ich für weitere Anregungen offen.
| hotpizza schrieb : Ich würde dann aber noch Lüfter reinbauen, wegen der passiven Grafikkarte. |
Beim Lancool K7 braucht man keine mehr....
Lüfter am Board anklemmen und gut is, ich hab selber und
meine Temperaturen sind Super
MFG
Edit:Bitte mal das zu erkläre warum dich die Festplatte und der Speicher nicht Überzeugt ??
@dochurt :
Thema Festplatte: Da ich mit Vmware einiges mache braucht die Festplatte so richtig Dampf, und die 3.5" WD VelociRaptor 300GB WD3000GLFS 10kU/m 16M ist da glaube ich etwas besser....natürlich auch um einiges teurer.
Thema RAM: 4 GB DDR2 sind ok, aber ich brauch ja 16 GB. ;-) Denke 16GB als KIT sind doch schneller/besser oder täusche ich mich da.
Mit dem Prozessor ob Quad oder Duo reicht bin ich mir noch unsicher. Ich habe hier im Forum beide Meinungen schon gehört. Ich denke das Quad vielleicht zu viel ist, manche schreiben aber auch das sie Duo für zu wenig halten. Core i7 fällt aus dem Rahmen.
Thema Grafikkarte : Ist da eine passiv gekühlte besser als eine aktiv gekühlte? Die Grafikkarte sollte leise und wenig Strom verbrauchen. Ich habe auch schon an die Quadro Serie gedacht oder an eine FireGL ( obwohl ich ja eigentlich keine ATI will ) *grübel* Was ist da eigentlich besser? Und inwieweit ist es besser 512MB Grafikkarten zu nehmen als eine 256MB Grafikkarte?
Das Gerät soll ja auch ein wenig "stromsparend" sein, daher sind im Prinzip ja ATI-Karten besser???!!! oder???
Mit Netzteilen und Lüftern sowie Geäusen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ist mein gewähltrs Netzteil s.o. denn auch ok, denke ich kann sogar je nach Wattnutzung der Grafikkarte auch noch das Netzteil mit WATT heruntersetzen oder?
Vielen Dank für eure TIPS.
P.S. Bin gespannt, was für ein System das noch werden wird.
Hallo,
| Zitat : Thema Festplatte: Da ich mit Vmware einiges mache braucht die Festplatte so richtig Dampf, und die 3.5" WD VelociRaptor 300GB WD3000GLFS 10kU/m 16M ist da glaube ich etwas besser....natürlich auch um einiges teurer. |
Ok macht Sinn und ist angebracht bei Vmware!
| Zitat : Thema RAM: 4 GB DDR2 sind ok, aber ich brauch ja 16 GB. ;-) Denke 16GB als KIT sind doch schneller/besser oder täusche ich mich da. |
Falls Du es übersehen hast in meiner Konfig sind 4x4GB drin, gehe aber beim Speicher auf Nummer sicher
und nehme DDRII/800MHZ mit 1,8V die laufen 100% !!
| Zitat : Thema Grafikkarte : Ist da eine passiv gekühlte besser als eine aktiv gekühlte? Die Grafikkarte sollte leise und wenig Strom verbrauchen. Ich habe auch schon an die Quadro Serie gedacht oder an eine FireGL ( obwohl ich ja eigentlich keine ATI will ) *grübel* Was ist da eigentlich besser? Und inwieweit ist es besser 512MB Grafikkarten zu nehmen als eine 256MB Grafikkarte?
|
Ok, ich weiß was die Quadro und die FireGL kosten ist ein Batzen-Geld da solltest Du dir Gedanken
zumachen
Eine passive ist im Grunde keine bessere aus der Serie, sie wird halt mit einem passiven
Kühler hergestellt .Ich selber hab eine 9800GT Zotac Synergy die wirklich sehr Leise ist, ob es evtl eine
9500GT sein sollte oder auch ATI HD4650 siehe Bemerkung oben !
| Zitat : Mit Netzteilen und Lüftern sowie Geäusen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ist mein gewähltrs Netzteil s.o. denn auch ok, denke ich kann sogar je nach Wattnutzung der Grafikkarte auch noch das Netzteil mit WATT heruntersetzen oder? |
Also beim Gehäuse kann ich dir das Lancool K7 nur wärmstens Empfehlen, hat Teil-Alu gute Kühleigenschaften besitzt
schon 3 brauchbare Lüfter - Onboard. Desweiteren solltest Du ein Blick auf das Enermax 425 Watt 82+ NT werfen sollte
für die Hardware mehr als ausreichend sein !
Zum Schluss ein paar Worte zu dem Prozessor : Ich denke für dein Vorhaben wäre ein Quad aus der Q9XXX
genau das Richtige, wenn viele Aufgaben gleichzeitig zu machen sind voraus gesetzt ein 64Bit System !!
MFG
@dochurt:
Danke für deine Tips und Infos:
Folgende Konfiguration habe ich nun schon zusammen:
1. Netzteil 450W be quiet! Dark Power Pro P7
2. RAM: 16GB OCZ PC2-6400 CL5 KIT Vista Upgrade ( oder gibts da einen besseren ? )
3. Festplatte 1: 3.5" WD VelociRaptor 300GB WD3000HLFS-KIT 10kU/m
4. Festplatte 2: 3.5" Seagate 7200.11 1500GB ST31500341AS 7200U/m
5. CPU: Intel Core2 Quad Q9650 4x3.0GHz BOX
6. Mainboard : ASUS Maximus II Formula P45
Bleibt nun noch die Grafikkarte und ggf. zusätzliche Lüfter für CPU wenn notwendig. Bei der Grafikkarte bin ich mehr sehr unschlüssig. TIPS???
Das vorgeschlagene Gehäuse gefällt mir nicht so. Hast du da noch andere TIPS für mich? Ich finde die DELL-Gehäuse z.B. sehr gut, da man dort die Kabel sehr ordentlich durchziehen kann, zudem haben die gute Abdeckungen und Lüftungskanäle, so etwas suche ich. Hast du da eine Idee?
Ist die obie Konfiguration soweit ok?
*hüstel*
"Hallo zusammen ich hatte schon mal ein die Komponenten gedacht:
1. Netzteil : 400W Enermax Liberty 10300 oder 450W be quiet! Dark Power Pro P7
2. CPU : Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz BOX
3. Festplatte : 3.5" WD VelociRaptor 300GB WD3000GLFS 10kU/m 16M
4. Mainboard : ASUS Maximus II Formula P45
5. Arbeitspeicher: 16GB OCZ PC2-6400 CL5 KIT Vista Upgrade
Was meint ihr bisher hierzu ???"
- was sollen wir jetzt noch schreiben? du liest die posts ja gar nicht.
Doch ich lese schon nur es ist ja ein Unterschied, wenn man die Konfiguration leicht abändert. Schon kann es ja auch schon zur Inkompatibilität kommen bzw. zur nicht reibeungsfreien Funktion und da möchte ich eben sicher gehen.
jo dann kauf dir dein "Maximus II Formula" und 16GB OCZ-goldbarren. und sag uns bescheid wenn es läuft, würde mich echt mal interessieren, ob das problemlos möglich ist ^^.
BTW: für deine 10000upm-platten würde ich dir noch entkopplungsrahmen und einen eigene belüftung anempfehlen. ebenso wie ohrenschützer und einen feuerlöscher für dich
aber weil ich dich nicht bloss aufziehen will, mach ich mal einen vorschlag, wie ich ein wirklich schnelles VM-system bauen würde:
1. AMD - weil: verreckt nicht bei voller RAM-bestückung, wie intels das gerne tun. ausserdem entfällt der flaschenhals und hitze/fehlerproduzent northbridge.
CPU: http://www.alternate.de/html/produ [...] kel+AM2%2B
Board: http://www.alternate.de/html/produ [...] kel+AM2%2B
so, kommen wir zur performance - dieses board hat 6 x SATA. an sich schon echt schnell, ich würde jeder VM eine eigene platte gönnen, und damit sich die lautstärke und fehleranfälligkeit in grenzen hält, so eine:
http://www.alternate.de/html/produ [...] #tabberBox
und wenn man echt mal ein pimp sein will, hängt man die platten da dran:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Serial+ATA
- unschlagbar schnell!
dafür brauchts noch ein gehöriges case mit lüftern:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Midi+Tower
CPU-kühler:
http://www.alternate.de/html/produ [...] e/297842/?
was vergessen? jo; Grafikkarte - brauchst du einfach nicht, die oboard reicht total aus! probiers einfach, wenn du dann doch mal zocken willst mit dem geschoss, kannst du immer noch eine reinklinken.
RAM (zum letzten mal ^^): nimm A-Data, MDT oder Aeneon.
@FritzLE
Warum sollte es nicht laufen???
1. CPU : Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz BOX
2. Mainboard : ASUS Maximus II Formula P45 oder das vorgeschlagene Gigabyte
3. Arbeitspeicher: 4096MB DDR2 Aeneon PC6400 CL5, PC6400/800 -- 4mal
4. Festplatte : 3.5" WD VelociRaptor 300GB WD3000GLFS 10kU/m 16M
5. Festplatte 2: 3.5" Seagate 7200.11 1500GB ST31500341AS 7200U/m
6. Pioneer DVR-116D BK
7. Alpenfön CPU-Kühler Groß-Glockner
8. Netzteil: 450W be quiet! Dark Power Pro P7
Geht das s.o. in Ordnung?
Wegen Grafikkarte, Gehäuse+Lüftungsstrom muss ich mir wohl noch mal Gedanken mache, denn so ausgeklügelte Gehäuse wie die von Dell ( Optiplex 960 ) und/oder Lenovo Thinkstation D10/S10 habe ich noch nicht gefunden.
Irgendwelche Tips/Ideen?
Danke.
Hat keiner mehr irgendwelche Vorschläge oder TIPS parat?
siehe oben
@FritzLE:
Kein AMD Prozessor.
aber ansonsten danke für die TIPS.
Case:
- Antec P180B http://geizhals.at/a210688.html
- Antec Mini P180 http://geizhals.at/a319625.html
(mATX, wofuer brauchst Du eigentlich full-ATX?)
- PC-A17B http://geizhals.at/a306217.html
- PC-A10B http://geizhals.at/a222481.html
- Li PC-8B http://geizhals.at/a339990.html
Einen Nachteil haben alle Cases mit Tuer: man muss diese erst oeffnen
| Zitat : Als Anwendungen sollen mehrere Vmwares parallel laufen können, dazu normales Office, Firefox mit sehr vielen Tabs, und Grafikanwendungen a la Photoshop, InDesign, Illustrator etc. Eine weitere Anforderung ist, dass der PC "leise" sein soll, also kein Krachmacher. |
Also das machen hier die Sparvarianten von Intels DualCore, und zwar genauso gut wie die AMDs DualCore-Sparvarianten. "Spar" im Sinne von "Energiespar", aber auch leistungsmaessig nicht die Topmodelle. Es gibt auch ein paar Quads, aber das sind Ausnahmen. Selbst mein Kleiner zu Hause schafft das. Viele Tabs? Meine Sessions haben davon fast immer um die 50, sind thematisch sortiert und meistens sind 2-3 parallel geoffnet. O.k., Du willst Firefox, damit dauert es dann ein bisschen laenger.
Mehrere VMs? Debian + Ubuntu + OpenSolaris + W2k + SuSE + XP und neuerdings noch Win7 dazu, nicht alle gleichzeitig, aber vmware haelt den letzten Maschinenzustand im Speicher und die Maschine ist in Sekunden resumable. Bei 3 Maschinen a 500MB macht das nur 1,5GB. Es laeuft halt meist auf Speicher hinaus, Prozesse kann man priorisieren, dass ist weit sinnvoller als ein i7. Denn wenn 10 Programme gleichzeitig sind, bin ich dann der Flaschenhals, genauer gesagt fehlen mir dann 9 Tastaturen (und Maeuse) und 18 Arme. So kann ich mit der Priorisierung selbst entscheiden, wer so schnell als moeglich fertig zu sein hat, soll heisse, auch bei i7 ist das die sinnvollste Arbeitsweise. Wenn Du viel Speicher brauchst, dann gleich am Stueck rein mit den 16GB, das erspart spaeteren Aerger mit Unvertraeglichkeiten von Modulen.
Ab der 4650 und 9600 gibt es Karten mit zweifachem Dual-Link-DVI, zum Arbeiten auf grooossen Bildschirmen ideal. Alles darueber hinaus ist nicht nur Geldverschwendung, sondern auch Hitze und damit Laerm, der beim Arbeiten stoert.
Hm, das Board gefällt mir einfach. Es schaut "aufgeräumt" aus. Vielleicht liegt es daran.
und ja ein Q9650 wird es wohl werden mit 16 GB RAM.
Ja Seagate ist nun wieder fehlerfrei dank Update. Auf Seagate ist aber auch Verlass.
Bei den RAM wurde mir abgeraten, sondern hier einen von Aeron zu wählen.
Die Lian-Li Cases gefallen mir schon viel besser als all die anderen vorgeschlagenen. Klar die Tür ist etwas lästig, aber wie oft muss man da wirklich dran?
Was mir vielleicht etwas fehlt sind Anziegen von Festplatten Aktivität, Netzwerk-Aktivität etc.
siehe z.B. http://de.youtube.com/watch?v=YHqP [...] 1&index=17
Anzeige bei 19sec. finde das einfach design-technisch 1A !!! so etwas suche ich eben.
Danke nochmals für deine ausführliche Beschreibung.
| Zitat : Die Nvidia Quadro Serie ist recht teuer und nach meiner Meinung her nicht direkt leistungsfähiger. Ob die Bildqualität ( genauere Farbdarstellung ) gegeben ist weiß ich leider nicht. |
Die Karte allein waere auch sinnlos. Du brauchst auch einen entsprechenden Profi-Monitor dazu, der dann auch locker das 3-5fache eines normalen kostet.
| Zitat : Netzwerk-Aktivität[ |
Wenn Du am Rechner sitzt, ist die Anzeige auf dem Desktop per Software viel besser aufgehoben. Wenn Du nicht davor sitzt, also eher einen Ueberblick haben moechtest, ist die Anzeige am HUB/Switch bzw. DSL-Modem sinnvoller. Darum heisst es ja auch Netzwerk. Erst da wo es auch mit damit nicht uebersichtlicher wird,
hat wieder jeder Einschub im Rack eine entsprechende LED an der Gehaeusefront.
Mit ein bisschen Geschick greifst Du einfach das Signal der Netzwerkkarten-LED ab.
Und LEDs fuer die HD-Aktivitaet gibt es an jedem Gehauese. Ansonsten haben die Lueftersteuerungspanels meist gute Lichtspiele integriert.
Es gibt 101 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.