folgendes Problem:
ich hab 3 Gehäuselüfter in meinem System, 2 80er und einen 120er. Momentan sind alle direkt ans Netzteil angeschlossen, laufen also immer unter Volllast. Mein Plan ist es, sie über die Lüftersteuerung am Mainboard laufen zu lassen. Allerdings gibt es dort nur einen Anschluss: muss also bissl basteln.
Sinnvollerweise sollte man die Lüfter parallel schalten, also rot-rot-rot-rot und schwarz-schwarz-schwarz-schwarz.
Ist das soweit erstmal richtig?
Und was mach ich mit der Drehzahlrückgabe? am besten gar nicht anschliesen oda?
Das würde ich nicht machen. Zum einen muss dein Mainboard die Steuerung der Lüfter per Spannung an dem Anschluss unterstützen und zum anderen regelt man Lüfter lieber separat je nach Leistung und Lautstärke.
Ich würde die Lüfter am Netzteil lassen und entweder an +5V und +12V bei 7V laufen lassen, oder individuell per separatuer Lüftersteuerung, oder individuell mit Wiederständen mit fester Drehzahl. Je nach Budget und Geschmack.
Das Tachosignal kannst du in jedem Fall vergessen, wenn du nur einen Anschluss auf dem Board hast.
Bei besonders agressiven Lüftern würde bei der 3er Kombi an einem Anschluss außerdem die Gefahr der Überlastung bestehen beim Anschluss.
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 07.11.2009 um 21:41:00
hmm...na mist. grad im mainboardhandbuch gestöbert und rausgefunden, das dort offensichtlich immer 12V anliegen. naja...damit hat sich das ganze ja erledigt
hallo!
ich hab grad vor 30 min. mein cm storm scout mit 3 lüftern (2x120, 1x140) von 12 v auf 7 v gedrosselt.
blöderweise dabei einen kurzschluss verursacht, keine ahnung wie, aber seitdem geht die beleuchtung nimmer aber immerhin is er jetzt schön leise
Ja, schien mir das einfachste zu sein, dazu kostenlos. Hab auch über Lüftersteuerung nachgedacht, aber irgendwie bin ich auf diese Variante gestoßen, und obwohl ich ne technische Dumpfbacke bin wars nicht allzu schwierig (bis auf das Dilemma mit der Beleuchtung )
Vorgabe: 2x120 mm (rote LED) und 1x140 mm Lüfter (nicht beleuchtet) und lärmend unter 12 V.
Die Beleuchtung der beiden 120er ist ein- und ausschaltbar (naja, jetzt nimmer ).
Von den beleuchteten Lüftern gingen 2 Kabelpaare weg: 2 Kabel für Beleuchtung (rot und schwarz) und 2 Kabel für Stromversorgung (gelb und schwarz). Im Ausschlussverfahren hab ich getestet welches Kabel wofür ist (abgehängt, gestartet, usw.).
Vom unbeleuchteten Lüfter (140 mm) gingen 3 Kabel weg (Pluspol, Minuspol und ein gelbes das ins Leere läuft).
Vor dem Umbau hingen die Lüfter mit farbigem Kabel auf gelb (12 V) und schwarzes Kabel auf schwarz, ergibt 12 V, an jeweils einem Molex-Stecker, hat mir 2 DVD-Stromstecker gekostet und 1 Verteiler (Y).
Umbau:
Den Verteiler hab ich missbraucht und die Kabel durchtrennt, danach 4 Blockklemmen (Lüsterklemmen) installiert, da dran kamen die Lüfterkabel,
und zwar: farbig vom Lüfter auf gelb (12 V), schwarz vom Lüfter auf rot (5 V), das ergibt 7 V.
Wenns denn so ist, denn studiert hab ichs nicht, die Elektrik. Da sie kaum noch zu hören sind denk ich dass es geklappt hat
Hinter den Lüftern hängt nix mehr dran.
Beim Testlauf ließ ich 1 Kabelpaar für die Beleuchtung abgehängt, das andere aber nicht. Jenes das angeschlossen war ist mir weggeschmolzen.
Jetzt hab ich das defekte abgetrennt und das andere nun nicht mehr angeschlossen. Er tuts ohne Beleuchtung auch (hat man eh kaum gesehen).
Die Temps sind nach Tests mit Furmark2006 und Speedfan übrigens im grünen Bereich (<35°). Ich würd gern noch weitere Tests machen, bin noch auf der Suche nach weiteren Benchmarks.
Bleibt noch der Radaubruder meiner HD4770, die ich per CCC auf 40 % Lüftergeschwindigkeit gedrosselt hab und nun kaum noch hören kann (idle: 45°, Furmark2006: 70°).