hallo leute erstmal wollte ich sagen das diese seite einfach klasse ist......und nun zu meinem Problem....ich will mir demnächst eine neue CPU kaufen...und zwar den q9550 und will ihn dann auf 4,2 ghz hoch takten mit meinem gigabyte mainboard.....aber Problem ist ich hab jetzt 4 gb 1066 DDR riegel.....hab jetzt hier bei toms hardware gelesen dass sie den qx9650 getestet haben auf 4 ghz...und dass er ja keine performancesteigerung hatten weil sie anscheinend zu wenig speicher hatten,getestete riegel war ja DDR2 800....und jetzt zu meiner eigentlicher frage. wenn ich ihn jetzt auf 4,2 ghz takte wieviel speicher brauche ich dann von den DDR2 1066 ..? würde es denn zu problemem geben? würde ich dann auch keine performancesteigerung haben?
denke dahin wirste nie kommen mit dem quad test schon und gut aber auf dauer klappt das nicht ohne wasserkühlung die kostet wen die gescheid ist schon 400€
das geht schon. aber ich will jetzt nur wissen ob die performance gesteigert ist bei so einem hohen FSB.weil ich ja wie gesagt DDR2 1066 hab....müsste ich dann den RAM noch übertakten oder könnte ich alles lassen auf normalen takt?
ich hätte ja dann aber einen FSB von 500 mit multi von 8,5....das heisst ich hab ja speicher von 1000 mhz /2 =500 mghz....reicht dass wirklich aus? weil bei tomshardware haben sie ja auch die qx9650 getestet und hatten danach keinen performancesteigeung obwohl sie ja 800 speicher hatten....(also 400) und FSB war ja auf 400....(multi auf 10 und FSB auf 400...wieso hatten sie dann kein performancegewinn? hier der link http://www.tomshardware.com/de/QX9 [...] 53-12.html
weil die Intel nicht mehr damit anfangen können die cpu´s sind nur für 841mhz genau augelegt darüber ist es nicht messbar bis nicht mehr da die i7 können bis 1333mhz nutzen so ist das halt
hääää versteh ich jetzt igendwie nicht...tut mir leid...lool...die hatten doch genau 400 mhz speicher und FSB war ja auf 400...dann hätte es doch eigentlich locker gereicht oder nicht?
Hast du den Artikel auch verstanden?
Auf der von Dir verlinkten Seite wurde nur gemessen, ob der QX9650 von einem höheren FSB profitiert bei gleichbleibendem Takt. Das hat nichts mit den verwendeten RAM Riegeln zu tun.
Nur wenig. Entscheidend waren eher die 4Ghz als der RAM oder der FSB.
Um es mal vereinfacht zu sagen: Beim 775 reicht DDR2 800 bis zu nem FSB von 400 Mhz(x4) aus. Bei nem höheren Takt ist DDR2 1066 angesagt. Theoretischer FSB dann 533 Mhz(x4)! Alles andere explizit DDR3 ist überflüssig.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.