Ich habe ein Problem mit einer 60GB WD Scorpio HD (IDE) aus meinem Acer Laptop:
Sie bootet nicht mehr!
Zur Erklärung: Die HDD war ursprünglich in meinem Acer-Laptop eingebaut. Nach einer gewissen Zeit wurde sie dann natürlich zu klein, durch ein 160GB Modell ersetzt und seitdem in einem externen Gehäuse weiterverwendet.
Hier funktioniert sie bis heute problemlos.
Da nun meine Mutter das Gerät erbt und für sie die 60GB absolut ausreichen, habe ich sie wieder in den Laptop eingebaut und XP mit den beiliegenden Recovery-CD´s wiederhergestellt.
Bis hierher funktioniert alles problemlos und flott.
Sobald ich den Lappi dann allerdings zum ersten Mal von der HDD starten muß, meldet mir das BIOS "No System Disk" (obwohl die Platte im BIOS erkannt wird).
Vor der ganzen Aktion hatte ich die Platte mal zum (Test)Aufbau eines HTPC benutzt und mittels eines 2,5" auf 3,5" Adapter angeschlossen. Hier zeigte sich das gleiche Bild: Problemlose Installation (sowohl von XP als auch von Vista).
Nur booten konnte ich nicht. Damals schob ich das Problem auf den 2,5"-3,5" Adapter, mangels Ersatzgeräten konnte ich das jedoch nicht verifizieren.
Übrigens ist die Festplatte richtig gejumpert (kein Jumper => Master).
Wie gesagt, als USB Platte funktioniert das Teil absolut einwandfrei.
Kennt also jemand von euch dieses Problem, hat vielleicht eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?
Gibt es vielleicht ein Tool, welches mir die Platte "auf Bootfähigkeit prüfen kann", ob vielleicht ein Hardwaredefekt vorliegt?
Wär euch für Tips sehr dankbar.....
Erstmal danke für deine Reaktion, so leicht mach ich´s euch aber nicht
Nein, im Ernst, die Partition ist definitiv aktiv, habe ich mehrmals mit verschiedenen Tools (auch aus der Linux-Welt) überprüft.
Hätt ich im Eingangspost erwähnen sollen.....
Ich habe ja irgendwie so das Gefühl, daß IN der Platte ein Defekt vorliegt, der die Erkennung der Platte als "Master" verhindert.
Wobei, dann dürfte sie ja auch im BIOS nicht als Master aufscheinen oder?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.