ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC anschaffen, der auch über ausreichend Spieleleistung verfügt. Das ganze sollte aber die 600 Euro nicht überschreiten.
Komponenten wie Tastatur, Maus, Laufwerke oder Bildschirm sind schon vorhanden, brauchen also nicht mitgerechnet werden.
Grafikkarte: Radeon HD4870 mit 1GB - dabei weiß ich nicht, ob der Hersteller eine große Rolle spielt.
Speicher: A-DATA 4 GB - auch hier kann es ein anderer Hersteller sein.
Mein Netzteil geht bis 550 Watt und muss noch einen DVD Brenner, eine externe Festplatte (500 GByte), zwei interne Festplatten (RAID = 500 GyteB) und evtl. andere Peripheriegeräte versorgen. Reicht es noch aus?
Also, falls es bessere Konfigurationen gibt, teilt sie mir Bitte mit.
Vielen Dank schon mal im vorraus!
MfG,
ScRaT
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.01.2009 um 18:31:54
Ich denke, der Unterschied vom Phenom II zum Q6600 wird sich deutlich bemerkbar machen.
Das 550-Watt-Netzteil reicht aus, wenn es ein gutes Produkt ist. Es gibt 550-Watt-Netzteile *ha-tschi-LCPowerSuperFlowerRasurboMSTechallesohneaktivePFC*, die weniger Leistung bringen als ein gutes 400-Watt-Netzteil.
Was zählt, ist die Spannung und die combined power vor allem auf der 12-Volt-Schiene.
Du brauchst ein neues Netzteil. Grund: Die Radeon HD4870 benötigt 2 PCIe 6-Pin-Stecker. Dein Netzteil hat nur einen.
Abgesehen davon kam aus dem Hause LC-Power schon zu viel Schrott, als dass ich es wirklich drauf ankommen lassen wollen würde. Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man sicher sein kann, dass das Netzteil sich nicht spontan entscheiden kann, durch eine gezielte Überspannung eine 200€-Grafikkarte zu grillen.
Kauftipps:
1. Enermax Pro82+ 425 Watt
2. be Quiet Straight Power E6 400 Watt
3. Cooler Master Real Power Pro 520 Watt
4. Seasonic M12II-430 430 Watt
Bei AMD-Systemen spielt die Speichergeschwindigkeit eine größere Rolle als bei Intel-Systemen.
In Spielen liegt laut PCGH der Unterschied zwischen Phenom II mit DDR2-800 und Phenom II mit DDR2-1066 bei durchschnittlich 2-3%. Verkürzungen der Latenzzeiten von CL5 auf CL4 haben den gleichen Effekt. Ich denke, mit diesem Speicher fährst du gut: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch über den Hersteller unsicher.
Das preiswerteste, was ich bis jetzt gefunden habe ist die HIS HD4870 mit 1GB.
Allerdings gibt es ja z.B. noch die XFX Radeon HD 4870 oder die MSI R4870-T2D1G, beide ca. 30-40€ teuerer. Da frage ich mich, wodurch der Preisunterschied zustande kommt.
Kann man für die HIS HD4870 für ca. 205€ eine Kaufempfehlung geben?
Auf jeden Fall. HIS ist eine sehr gute Grafikkartenmarke. XFX hat in letzter Zeit hauptsächlich mit vielen X in den Produktbezeichnungen sowie mit lauten Kühlkonstruktionen von sich reden gemacht.
Die MSI-Karte ist auch wunderbar, aber da sie teurer ist, gibt es keinen Grund, sie zu kaufen.
Der Preisunterschied hat in diesem Fall nichts mit einem Leistungsunterschied zu tun.
Generell kann man sagen, dass die Marke der Grafikkarte kaum eine Rolle spielt, solange die Karte dem Referenzdesign von AMD/nVidia entspricht. Interessant wird es erst in dem Moment, wo übertaktete, passiv gekühlte, alternativ belüftete oder sonstwie modifizierte Karten die Arena betreten. Bis dahin jedoch zählt nur der Preis und eventuell noch der Lieferumfang, obwohl der eigentlich immer ok ist. Vorsicht: Vor dem Kauf sollte man sich trotzdem immer nochmal informieren, ob die Karte wirklich ok ist, denn ab und an kommen einige Firmen auf die Idee, sich einige Streamprozessoren zu sparen oder die Stromanschlüsse der Karte so zu platzieren, dass man Winkelstecker kaufen muss, wenn man seine Gehäusewand heil lassen will.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 17.01.2009 um 13:00:46
Hallo zusammen. Ich habe etwa dasselbe Budget und habe mir das etwas zusammengestellt. Kann da jmd. bitte drüber schauen?
Anforderungen meinerseits sind:
[1] Budget liegt bei 500 EUR
[2] nur die Komponenten CPU, Board, GPU, RAM und Netzteil werden benötigt.
[3] Ich möchte ein Dual Core ... zwecks gaming .. lasse mich aber dennoch eines besseren belehren ...
[4] wenn jmd etwas besseres zusammenstellt, dann bitte angeben wo ich das kaufen kann ;-)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 146,87 EUR
Board: MSI P45 Neo3-FR 100,36 EUR
RAM: 2x1024MB Kit OCZ 1066MHz CL5 SLI-Ready 22,45 EUR --> 44,90 EUR
GPU: 512MB MSI Geforce N9800GTX Plus-T2D512-OC GDDR3 DVI TVo PCIe 166,01 EUR
PWR: Netzteil ATX DTK Dragon Force Power Supply 530W 50,13 EUR
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
508,27 EUR alles bei MF
ich würds bei hardwareversand bestellen über www.idealo.de reingehen, dann wirds nochmals billiger... so... wegen deinem dual Core.. da gabs ja scho netliche debatten drüber.. aber ich persönlich muss sagen das ich selbst zu einem quad gegriffen habe (Q8200... aufgrund meines shcmalen budgets)... aus dem einfachen grund, das ich mit diesem sämtliche spiele spielen kann udn ich auch auf zukunftssicherheit gesetzt habe... die zukünftigen spiele werden fast alle multicorefähig sein... da bringt dir quad mehr... könnte dir auch den Q6600 empfehlen der sich hervorragend takten lässt... findest hier auch einen schöeinen thread im forum dazu.... so nun zu deienr config...
CPU: Q6600
CPU-Kühler: da musste dir mal einen guten aussuchen.. tendiere zum Großclockner... da der sehr gut kühlt und auch leise ist wenn du overclocken wilslt
GPU: da würde ich dir lieber eine hd4850 empfehlen... gibt es sogar shcon ab 122 Euro..
RAM: da dürften meines erachtens auch locker die billigen kingston oder aeneon rams mit 800mhz reichen.. ausserdem sindse billiger..
Board: fürs übertakten ist dein gewähltes schon gut
NT: 450 watt marken netzteil dürfte reichen (seasonic, be quiet, enermax..)
Bevor man irgendwas empfiehlt sollten wir wissen ob du übertakten wirst und welcher Monitor dran hängt mit wieviel Zoll und welcher Auflösung.
Beim RAM nimm dir ein 4GB Kit mit 2 Riegeln 800MHz CL4 oder CL5
Anderes Netzteil evtl noch, aber da muss vorher die Grafik geklärt sein, die Monitor abhängig ist.
Beim Board biste save. Solltest du nicht übertakten kannste sogar noch bischen was spaarn.
[1] Ich habe einen 19' 4:3 Monitor, den ich mit einer Auflösung von 1280x1024 fahre. Mehr mag ich nicht, da sonst die Icons so klein sind und größeren Monitor mag ich mir eigentlich (noch) nicht zulegen. Wenn ich mal einen Ego-Shooter zocke, dann auch im Fenster bei 1024*786.
[2] Übertakten mag ich auch nicht. Entsprechend plane ich auch den Kühler aus dem "boxed"- Paket zu übernehmen.
Entsprechend Eurer Kritik würde ich also folgendes System erstellen
Beim Netzteil bitte nicht spaaren.
Ich empfehle dir hier das Enermax Pro82+ 425W
Lieber ein Markennetzteil nehmen das die Leistung sicher bringt anstatt nem Chinaböller der mit hohen Watt zahlen wirbt.
ich krame diesen Thread nochmal kurz raus.
Ich habe jetzt die Sachen erhalten, allerdings noch kein neues Netzteil (mein jetztiges hat nur 1xPCIe), wie mir von Aetius geraten wurde.
Meine Frage ist, ob es Adapter gibt um z.B. zwei freie Anschlüsse zu einem PCIe-Stecker zu machen.
Mein Netzteil ist immer noch Folgendes: LC Power
Wenn es Adapter gibt, wäre es sinnvoll sich so einen zu kaufen oder spart man da am falschen Ende, weil diese Adapter irgendwie instabil o.ä. sind?
Ja, es gibt solche Adapter, und sie funktionieren auch problemlos: AC Ryan ConductX heißt die Modellreihe. Wenn du deinem Netzteil vertraust, dann kannst du so einen verwenden, um die Grafikkarte zu versorgen. Wahrscheinlich gibt es noch weitere Anbieter, da musst du dich mal schlau machen.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.