Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Lüfter für Q6600 bei wenig Platz

Lüfter für Q6600 bei wenig Platz

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - Lüfter für Q6600 bei wenig Platz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich hab gestern um mal den ganzen Staub zu entfernen den Box-Lüfter meines Q6600 weggemacht und dabei leider etwas abgebrochen, weswegen er nicht mehr richtig hält. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen, der nicht soviel Platz verbraucht, da in meinem Thermaltake Swing nicht soviel Platz ist. Was wäre denn so der kleinste, mit dem ich meine CPU mit dem Standarttakt laufen lassen könnte?

Oder ist in meinem Thermaltake Swing doch mehr Platz als gedacht? Mir kommt er jeden Falls nicht so groß vor, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Nachricht bearbeitet von Takti am 08.11.2009 um 19:12:06
Anzeigen

Naja 190mm Breit, ungefähr Standard ^^

Sowas hier : http://geizhals.at/deutschland/a414213.html
oder : http://geizhals.at/deutschland/a439640.html

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Danke, die liegen ja auch preislich schonmal in nem guten Bereich.

Ich hätte da aber noch zwei Fragen:

1. Mein Box-Lüfter ist mit einem 4-Pin Stecker auf dem MoBo angeschlossen, manche Lüfter haben aber einen 3-Pin Stecker. Kann ich die dann wie einen Gehäuselüfter mit 12V anschließen?

2. Auf meinem Auus P5Q Mobo sind so bronzefarbige „Teile", die glaub was mit der Kühlung zu tun haben. Können die die CPU-Lüfter nicht auch platztechnisch gesehen stören? Ich kann das leider nicht richtig ausmessen, wie viel Platz da wirklich ist, würden da die gerade genannten Lüfter reinpassen?

Antworten Takti

1. Klemm den Lüfter da an wo er hingehört und geregelt wird, nämlich an CPU-FAN !
2. Nein, passen beide ! Falls Du dich vergewissern willts, gibt es hier einen Thread : http://www.hardwareluxx.de/communi [...] 0&t=500258

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Ok, danke.

Wegen dem Lüfter: Also ist CPU Fan 3-polig und ich hab das grad nur falsch als 4-polig in Errinerung?

Welcher der beiden wäre denn zu bevorzugen?

Nachricht bearbeitet von Takti am 08.11.2009 um 21:29:25
Antworten Takti

Seit geraumer Zeit sind die Lüfter von CPU Kühlern 4 polig (PWM-Regelung). Man kann aber nach wie vor 3 Pin Lüfter verwenden.

P.S.: der Katana3 ist eine gute und günstige Wahl als boxed-Kühler- Ersatz.

mfg,
airwalker

Nachricht bearbeitet von airwalker am 09.11.2009 um 10:13:07
Antworten airwalker

Danke, werds wohl mal mit dem Katana probieren.

Was ich aber noch fragen wollte: Würde denn der Alpenföhn Brocken auf mein P5Q passen und hätte der dann mehr Kühlleistung?

Antworten Takti
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Lüfter für Q6600 bei wenig Platz
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen