SATA Festplatte

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : SATA Festplatte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moinsen,
würde mir gerne heute eine neue Sata Festplatte zulegen, hab gerade schon mal geschaut, auf was muss ich da so achten?
Was ist von Vorteil, was ist Wichtig?

Ich denke ma sie sollte 500 GB haben, bis 60 Euro teuer sein.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

gruß

Dennis

Anzeigen

Gute Frage, nur für was wird es denn Gebraucht ??

Antworten dochurt

dochurt schrieb :

Gute Frage, nur für was wird es denn Gebraucht ??

Für die normalen Dinge eines Anwenders,
Ich spiele, habe viele Daten, die oft hin und herverschoben werden.

Die normalsten Sachen ..

gruß

Antworten Kuchen

als Sysplatte eignet sich die RE3 von WD. Schneller Zugriff und guter Transfer!
Suchen unter www.idealo.de

Antworten drno

Die vorgeschlagene vom Doktore kostet ca.67€ und bietet 500GB
Mein Vorschlag wäre eine WD 640GB Black

Antworten dochurt

Danke ihr beiden,
wie schaut es aus mit der Lautstärke?

Hab wiederum gehört das die Seagates ganz gut sein sollen, was meint ihr?

gruß

Antworten Kuchen

Sie geht? Oder Sie geht doch nicht?

Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit der Seagate St3500320AS 7200.11 hinsichtlich Vibration, Lautstärke, Temperatur, Zugriff und Transfer!

Wenn Du Dich hier ein bißchen umguckst und googlest, hat Seagate allerdings
Probleme mit der Firmware und es sollen bis zu 40% der Platten ausfallen,
(wovon ich allerdings selbst oder Kunden noch nicht betroffen waren;) ) Das ist allerdings ein ganz massives Ding bei denen, und ob das Problem nach nem FirmwareApdäth ;) vom Tisch ist, weiß bislang auch noch keiner.

Ob ich Dir unter solchen Umständen nun eine Seagate empfehlen soll?

In doubt stay away, das gilt nicht nur an der Aktien-Börse. Sondern auch für die Brief-Tasche!

Die Nachfolgerserie ist eine "Rüttelplatte" und verdient das Rädikat " Nein Danke! "

Was soll man dann kaufen? WD oder noch Hi Tachi! Daher Zustimmung zum geschätzten kollegialen Vorposter. Die 640 Blck ist okay! Oder halt die RE3.

http://www.genial-lecker.de/archiv/tapas-platte.jpg http://african-tradition.com/wine/images/kwv_cabernet_sauvignon.jpg

Diese Platte hier ist in jedem Falle richtig! Dazu empfehle ich zur Aufnahme von diversen Umdrehungen KWV-Wines (SA)

greetz

Nachricht bearbeitet von drno am 20.02.2009 um 15:33:32
Antworten drno

Ich würde ein älteres Modell mit weniger GB und längerer Garantiezeit nehmen. Wer braucht denn wirklich 500 GB auf der primären Platte? Da viele Platten bei regelmässiger Nutzung nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben, lohnt eine längere Garantie.

Antworten Schreibdeib

@Schreibdieb:
Wieso sollte ein älteres Modell besser sein?

Zur Festplattengröße: Er will nur eine Platte und nicht x-Platten im System. Das kann man durchaus verstehen und daran gibt es auch nichts auszusetzen.

@Kuchen:
Da ich zur Zeit acht Seagate Festplatten habe, die alle vom Firmware-Problem betroffen waren und alle nach dem Pätsch *g* gut laufen, weiß ich auch nicht so recht, ob ich nun für oder gegen Seagate sprechen soll. Zur Not gibt es halt die 5-jährige Garantie. DAS ist mit das wichtigste an der Festplatte - natürlich in Verbindung mit einem Backup Deiner wichtigsten Daten. ;)

Die WD BlackEdition ist für Deine Verwendung höchstwahrscheinlich eine sehr gute Platte. Schau ein bisschen nach dem "Preis/GB" und wähle dementsprechend die passende Größe dieser Baureihe für Dich aus.
Das RE3-Modell fällt statistisch gesehen, also vor allem, wenn Du sehr viele davon betreibst, wie es für eine anständige Statistik zwanghaft nötig wird, nicht so schnell aus wie die BlackEdition, bringt Dir aber ansonsten keine weiteren Vorteile, da Du kein RAID betreiben willst.

Die WD Black ist eine gute Wahl, da sie für eine Festplatte dieser klasse geringe Zugriffszeiten bietet und eine dazu recht hohe Datentransferrate - das ganze gepaart mit 5 Jahren Garantie vom Hersteller und einem guten Preis. Was will man mehr.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATA Festplatte
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen